Das stimmt. Erst vor ein paar Tagen sah ich vor einem Nachtclub eine surreale Szene... die Leute standen in der Schlange zum Einlass, angetrunken, gut gelaunt, aufgestylt. In dem Mülleimer auf dem Bürgersteig daneben suchte eine alte Dame in abgegriffener Kleidung nach Leergut, so als wär das normal. In der Innenstadt ist es mir schon öfter aufgefallen, dass viele Rentner Pfand sammeln, aber das Bild vor dem Club hat noch mal anders gewirkt.
Letztes Jahr habe ich für 1,15 Euro den Liter getankt, als ich Weihnachten zu meiner Familie fahren wollte. Gestern habe ich für 1,66 Euro den Liter getankt... das war schon günstig und sind defacto dennoch 50 Cent pro Liter mehr, d.h. das Ganze hat sich ca. um ein Drittel erhöht. Aber wenn wir ganz ehrlich sind, auch bei 2+ Euro würde ich weiter tanken. Wer noch Verbrenner fährt, wird auch weiterhin Verbrenner fahren. Da kann man nicht viel machen, außer einfach weitermachen.
Jetzt sind es nur die Marktpreise, aber irgendwann wird auch der Aspekt "Umweltschutz" noch penetranter und dann wird es noch unerträglicher, als jetzt schon.