Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Nachbar stalkt mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ivanka

Gast
Dein Verhalten war gut, so solltest Du auch weitermachen. Du könntest auch einen Termin beim Weißen Ring machen vielleicht hat da auch jemand einen guten Tip für Dich.

Ich würde den Nachbarn auch konsequent siezen und auch ihm gegenüber mitteilen, dass er Dich nicht zu duzen hat. Ansonsten würde ich gar nicht weiter auf ihn eingehen, keine Erklärungen, nichts. Einfach nur "Ich will keinen Kontakt, lassen Sie mich in Ruhe".
Ja da bin ich auch schon in Kontakt mit der Stelle in meiner Umgebung, hab auch die App zu Dokumentationszwecken für Stalkingfälle vom Weißen Ring! Die sind super:)
Ja das mit dem Siezen ist ne gute Idee!
Vielen Dank 🙏
 
I

Ivanka

Gast
Es gibt auch noch andere Arten von Stalking: Ich habe einen Nachbarn, der mich rempelt, schubst, stößt und beschimpft. Und dazu keine Gelegenheit auslässt.
Polizeieinsätze haben nix erbracht, weil er mich "nicht sichtbar verletzt" hat (soviel zum Thema: Auch psychische Gwalt zählt - tut sie nicht, das ist nur eine Farce), sprich: Er kann also munter so weitermachen....
Zeig deinen Nachbarn trotzdem an. Meiner ist zumindest jetzt (auch durch eine weitere Nachbarin) aktenkundig.
Aber bevor diese Typen einen nicht halb to prügeln, passiert leider wohl eh nix....
Hey,
Wow das ist aber so wie sich das anhört auch physische Gewalt! Das muss furchtbar sein… und ja es ist unglaublich, wie wenig die Polizei ausrichten will/kann….
Aber ich würde an deiner Stelle Alles was passiert mit Datum und Uhrzeit so dokumentieren, damit du etwas in der Hand hast oder Video und Sprachaufnahmen zu machen… Es gibt eine App vom Weißen Ring die hab ich auch. Die heißt „No STALK“
Da kannst du Alles dokumentieren, Fotos Videos oder Sprachaufnahmen machen!
Ich war heute beim Rechtsanwalt und der kann auch ein Kontaktverbot erwirken lassen ohne polizeiliche Anzeige.
Nur muss man alles was passiert ist akribisch aufgeschrieben haben, damit der Rechtsanwalt da auch was in der Hand hat! Oder ruf bei jedem Vorfall die Polizei an, die werden irgendwann auch davon genervt sein! Das nehm ich mir jetzt auch vor sollten sie nichts machen.
Ich hoffe die Situation regelt sich für dich!!!
Liebe Grüße
 
I

Ivanka

Gast
Ja, ich kann Dich verstehen, sehr gut sogar! Das ist ja eine fürchterliche Belästigung!
Nur, mit "unnormalen" Leuten kann man nicht "normal" reden, will sagen, mit Vernunft kommt man bei denen nicht weiter.
Da Du aber schreibst, dass Du in Miete wohnst und der Vermieter Dich anscheinend unterstützt, würde ich erst einmal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob der vorherige Mieter auch so von diesem Nachbarn belästigt wurde. Wenn ja, dann sollte der Vermieter alles in die Wege setzen, um diesen Nachbarn loszuwerden. Sag ihm einfach: ich oder er! Aber behalte Dir diesen Vermieter auch auf Deiner Seite. Zu Zweit bekommt Ihr da wohl etwas zustande.

Ferner, wenn Du einen guten Freund hast, lade ihn zu Dir ein und wartet ab, bis der nächste "Besuch" kommt. Dann lass Deinen Freund die Tür öffnen und ihn sehr bestimmt und abweisend fragen lassen, was er wünscht.

Eine andere Idee wäre, dem Nachbarn zu verstehen zu geben, dass Du nur noch angemeldeten Besuch empfängst, und zwar mit einem Zettel im Briefkasten drei Tage vor dem Termin und mit Angabe des Grundes. Oder so etwas in der Richtung.
Vielleicht wäre das was, sicher ist es aber nicht.

Noch eins - was sagen denn die anderen Nachbarn dazu bzw. die Hausgemeinschaft?
Ich wünsche Dir eiserne Nerven!:)
Ja mein Vermieter hat sich auch klar positioniert und meinte angesichts der Anzeige und der rechtlichen Schritte die ich einleite, hat er auch die Möglichkeit ihn fristlos aus der Wohnung zu kündigen.

Laut dem Vermieter ist er noch nie aufgefallen bzw. hat sich nie jemand beschwert… aber ich muss auch gestehen hätte er sich nach dem ersten klingeln dann nicht mehr blicken lassen hätte ich mich auch nicht beschwert… wer weiß ob das nicht schon öfter vorgekommen ist, immerhin wohnt er wohl schon mehrerer Jahre dort.

Und im Haus selbst kennt sich irgendwie keiner gegenseitig.. jeder lebt für sich und ich kenne auch nur ein paar Leute sehr flüchtig und angesichts der jüngsten Ereignisse möchte ich mir nicht den nächsten netten Nachbarn anlachen 🙈
 
I

Ivanka

Gast
Ich kann nur von meiner Stalking Erfahrung reden. Wobei das noch harmlos war im Vergleich zu dir. Ein gewisser "Freund" wollte mir mit Suizid drohen weil er nicht akzeptieren wollte, dass ich für jemand anderen schwärmte. Und er wusste von meiner Hausnummer und drohte auch damit mich aufzusuchen. Zum Glück ist es nie passiert und mittlerweile wohne ich wo anders. Ein anderes Ereignis war als mir jemand mich am hellichten Tag verfolgt hat. Weiß nicht ob das unter Stalking fällt, aber die Person hatte mich wohl die Spaziergänge davor immer wieder beobachtet bis sie beschloss mir hinterher zu gehen. Zum Glück konnte ich sie in einer großen Menschenmenge abhängen. Gruselig war es trotzdem.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir ein Anwalt helfen wird. Wenn nicht hilft wohl nur ausziehen. Muss aber auch sagen wenn man keinen Kontakt zu jemanden möchte (ob Nachbar oder nicht) sollte man das respektieren. Mit meinen Nachbarn bin ich in normalen Nachbarkontakt. Kurzer Smalltalk, Hallo und halt Pakete annehmen wenn Niemand da ist. Das wars. Du hast dein Recht auf Privatsphäre und das geht eindeutig zu weit.
Das finde ich keineswegs harmlos, es ist auch eine Bedrohung . Eine Definition von Stalking gibt es nicht, ich finde sobald du dich durch irgendein Verhalten von anderen bedrängt fühlst ist es egal was es dann genau ist. Es muss nicht das klassische physische sein!!
 
I

Ivanka

Gast
Hallo Ivanka,

du bist sicher nicht allein mit solch unangenehmen Begegnungen. Bei mir war mal der Nachbar, er ist auch Hausmeister in der Wohnung. Ich wollte dass er etwas repariert. Wir haben uns unterhalten.... auf einmal gibt er mir einen Kuss auf die Wange und sagt "Sie sind eine nette..." Ich war so dermaßen geschockt, dass ich nix machen konnte. Das bleibt mir auch ewig unangenehm im Gedächtnis, wenn ich ihn nur sehe. Auch wenn dies schon fast 20 Jahre her ist. Ich hab das "Glück", dass er gleich nebenan wohnt. Ich hab manchmal das Gefühl, er schaut mir hinter mir her. Denn sein Fenster zeigt auch noch zum Parkplatz.. er kann ständig kontrollieren, ob ich wegfahre oder herfahre. Ich grüße ihn zwar kurz, aber mir ist es wichtig ihn nicht nett anzulächeln.
Hab gehört, dass er wohl auch mal eine andere Nachbarin küssen wollte. Bin schon fast erleichtert, dann bin ich nicht so allein mit dem Problem....

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist eine freundliche, nette Nachbarschaft wichtig. Man redet über das Wetter oder sonstigen Quatsch. Aber sobald der Nachbar einen blöd anzwinkert, Bemerkungen macht wie "schönes Kleid", oder wenn ich Post hole sagt: "sind das Liebesbriefe für Sie?" .... da kommt mir das Kotzen. Das ist alles sexuelle Belästigung, zwar nicht körperlich, aber eben wörtlich.
Mein Nachbar hat sich für den sexuellen Übergriff damals mit seinem Kuss nicht mal entschuldigt... bis heute nicht. Ich hätte es damals gleich der Hausverwaltung melden sollen!!

Er ist zum Glück recht alt... und ich hoffe er kratzt bald ab. Aber hoffentlich er noch vor seiner Frau. Sonst hätte ich den einsamen geilen alten Bock nebenan. Und wenn seine Frau nicht mehr da ist könnte er ja öfter unter Vorwand klingeln... "haben Sie vielleicht Zucker?" "Sind Sie allein, darf ich vielleicht reinkommen?"




Das hat der Vollidiot wohl als Flirtversuch verstanden, oder wie? Echt schlimm wenn man nicht mal höflich sein kann und es falsch verstanden wird.



Mein Tipp: Meine Pakete lasse ich immer NUR an einen Paketshop liefern . So dass mein Nachbar ja nie eine Gelegenheit hat bei mir zu klingeln. Würde mir gerade noch fehlen wenn der sagen würde: "Ich nehm ja immer wieder ihre Pakete an, sie könnten mir ja deshalb auch mal einen gefallen tun", und mir lüstern zuzwinkert.



Das ist ein guter Tipp:
Das mach ich auch ab und zu wenn ich außer Haus gehe, dass ich so tue als würde ich mit meinem Freund telefonieren. Sage dann lauter "Schatz, ich liebe dich" oder Küsse ins Telefon.
Hey Danke , dass du deine Erfahrung teilst.. das ist schön und auch unschön zu hören, dass es kein Einzefall ist bei mir… Gut mein Nachbar geht mich nicht körperlich an… das ist auch nochmal eine Stufe härter jemanden ungefragt zu küssen und anstößige Bemerkungen zu machen… das ist absolut indiskutabel!
Aber mach dir keine Vorwürfe! Vor 20 Jahren hätte man das Ganze wahrscheinlich auch keineswegs in irgendeiner Form Ernst genommen oder Hilfe erwarten können und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man von Situationen so perplex und verunsichert ist, dass man passiv bleibt weil man nicht weiß wie man reagieren soll.. Ging mir in vielen Situationen auch so !

Vielleicht sollte ich das mit dem Paketshop in Zukunft wirklich machen, wenn ich ihn angezeigt habt und ein Kontaktverbot gegen ihn erlassen habe, dann wird er sich sicher freuen wenn ich ihn kontaktieren müsste für mein Paket….
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Stalking ist ein eigener Straftatbestand. Kann man im StGB nachlesen. Es genügt, wenn es wiederholtes Nachstellen gibt. Das bedeutet wenn der Nachbar zweimal ohne ersichtlichen Grund vor deiner Tür herumtingelt und klar ist dass er es auf dich abgesehen hat ist es Stalking. Strafanzeige genügt. Vorfälle schriftlich einreichen. Ungefähr so wie du es hier auch beschrieben hast. Nur noch mit einem Datum jeweils und ungefährer Uhrzeit. Es geht weniger um den Erfolg der Anzeige sondern um die Wirkung

Ich persönlich würde den anschreien und klar machen dass ich ihn kaputt spiele und alle mache wenn er nochmal auftaucht. Dass muss man aber machen bevor man zur Polizei geht nicht nachher.
 
C

Curly35

Gast
Nein es ist kein überbesorgter Nachbar!!!!!

TE, du tust mir richtig leid wegen deinem gestörten Nachbar-.- das wünsche ich wirkkich keinem, das ist psycho Terror, Belästigung und stalking. Für mich unbegreiflich das manche einen nicht in Ruhe lassen können-.-

Hast du vielleicht Brüder ?

Was du alles bereits unternommen hast ist wirklich gut. Hoffe sehr für dich das das bald aufhört und du dich wohl fühlen und sicher fühlen kannst.
 
I

Ivanka

Gast
Für mich ist das ein überbesorgter Nachbar, kein Stalker. Die Behörden sehen das vermutlich auch so.
Das ist deine Meinung und die darfst du auch haben :)
Mich würde nur interessieren, ob du das auch deiner Tochter sagen würdest, wenn du eine hättest oder vielleicht sogar hast und sie dir erzählen würde, dass sie sich von ihrem Nachbarn bedroht fühlt..
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Vielleicht sollte ich das mit dem Paketshop in Zukunft wirklich machen, wenn ich ihn angezeigt habt und ein Kontaktverbot gegen ihn erlassen habe, dann wird er sich sicher freuen wenn ich ihn kontaktieren müsste für mein Paket….
Würde ich dir dringend raten mit dem Paketshop. Dann freut er sich jedesmal diebisch wenn er bei dir klingeln darf. Und dann kommt vielleicht doch mal ne blöde Bemerkung wie "ich nehm ja immer ihre Pakete an, jetzt könnten sie mir doch auch mal einen "Gefallen" tun.;):cool:

Oder er lockt dich vielleicht in seine Wohnung "ich hab ein Paket für Sie in meiner Wohnung". Wenn du erst mal in seiner Wohnung bist, könnte er vielleicht auch einen Schritt weitergehen...


Jedenfalls klingelte es aufeinmal bei der Nachbarin
Jetzt klingelt der Vollidiot auch noch bei der Nachbarin. Vielleicht kannst du ja mal mit ihr reden, ob sie auch unangenehme Erfahrungen mit dem Nachbarn gemacht hat. Es sei denn sie wäre älter und unattraktiv, dann hat sie bestimmt ihre Ruhe vor dem.



Wie geht es dir denn zur Zeit Ivanka?? Hoffe der lässt dich in Ruhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 309) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben