Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er freut sich nicht über meine Geschenke

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Schwierig finde ich es auch, wenn Leute einem das schenken, was sie selbst gerne mögen und dann erwarten, dass man sich freut.

Es ist schon eine Kunst, genau auf den Partner das passende Geschenk zuzuschneiden. Im Zweifelsfalle gemeinsame Erlebnisse schenken: einen Ausflug in einen Freizeitpark oder ein Essen im Dunklen oder was besonderes - ein Krimidinner oder eine Schifffahrt.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Eine Ex-Freundin hatte irgendwie das Talent, mir immer wieder etwas zu schenken, das ich nicht gut fand. Ob nun ein heftig grünes Hemd mit grüner Krawatte, ein knallrotes T-Shirt oder ein "Abstauberle" = Figur, ich habe mich immer gefragt, was ich damit soll. Ein Anhänger an meinem Schlüsselbund macht ihn nur noch schwerer, will ich auch nicht.

Ich finde dass ihr darüber reden solltet, denn offenbar sind Deine Einfälle nicht auf seiner Wellenlänge und umgekehrt auch. Dann lieber nichts schenken und vielleicht gemeinsame Zeit einplanen, als immer wieder um das Thema herum schleichen und keine Lösung finden. Sie hat dann auch mal einen Engel aus einem Holzscheit gebastelt. Der Arme fristet sein Dasein im Keller und wird irgendwann in den Ofen wandern. Ich muss wohl ein Unmensch sein, wenn ich Engel verheize, aber was soll ich sonst mit diesem Ding anfangen?
 

destinyx

Mitglied
Ach man.. ich hab ihm sogar mal was gebacken was er mochte und richtig süß angerichtet, aber sogar da hat er’s einfach gegessen und das war’s 😅😂😭 ich möchte doch nur etwas anerkennung für das was ich mache mensch. ist das so schwer 😭
 
G

Gelöscht 115368

Gast
Nö, schwer ist es nicht aber es gibt Menschen die können eben keine Freude zeigen.

Meine Mutter schenkte mir meistens weisse und stets zu grosse Unterhosen. Da kommt schwer freude auf.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
So blöd und unlogisch es auch klingen mag, aber manche Menschen werden deswegen nicht gerne beschenkt, weil sie Angst haben, da nicht mithalten zu können. Wie Du schreibst, sind seine Geschenke einfallslos. Aber wenn er das einfach nicht besser kann, warum auch immer? Für manche Menschen sind solche Erwartungen der reinste Horror, weil sie ohnehin mit dem Gefühl zu kämpfen haben, nicht "genug" zu sein und solchen Konflikten dann ganz gerne aus dem Weg gehen. Sie lehnen etwas ab, weil sie es nicht erwidern können.
Auf der anderen Seite hast Du zurecht das Bedürfnis und auch das Recht, wahrgenommen, geschätzt und gesehen zu werden. Aber vielleicht findet ihr dafür andere Ausdrucksformen? Der ehemalige Präsident Busch senior hat immer wieder handschriftliche Zettelchen mit Komplimenten oder einem "Dankeschön" verteilt und wurde dafür sehr geschätzt.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo, das klingt ein bisschen, als wolltest Du das erzwingen, vielleicht spürt er diesen Druck, dass Du unbedingt was Nettes hören möchtest und traurig oder sauer bist, wenn er das nicht so kommentiert.

Ich würde es auch lassen und mir keine besondere Mühe mehr geben und vor allem Deine Erwartungen runterschrauben. Ist das ein generelles Problem in Eurer Beziehung, dass er nicht besonders aufmerksam oder liebevoll ist?
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Also dir scheint es nicht zu gelingen, bei ihm Freude mit deinen Geschenken auszulösen, und ihm gelingt es auch nicht bei dir. Das zu thematisieren hat dich nicht weitergebracht. Was soll die Schenkerei dann in eurem Fall? Das führt doch nur zu unbefriedigenden oder sogar peinlichen Situationen. Mit Schenken ist eben nichts in Bezug auf diesen Mann, das solltest du dir einfach abschminken.

Da kommt es dann drauf an, ob ihr beide euch Wertschätzung, Aufmerksamkeit usw auf andere Weise "schenken" könnt.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Ich habe die ersten 15 Jahre mit meinem Mann verbracht, enttäuscht zu sein,weil er sich nicht wirklich freute. Er hat immer gesagt, dass er nichts möchte und wenn er was braucht, kauft er es sich. (in seiner Kindheit wurden Geschenke uneingepackt überreicht...). Bei mir ist ihm nie was eingefallen. Ich wusste, er liebt mich, er macht andere Dinge wie seit 30 Jahren Frühstück ans Bett - aber bei Geschenken hörts auf. Kuchen backt er aber. Nach 15 Jahren hat es mir gereicht und gesagt, wir schenken uns nur noch Theaterkarten oder Kabarettabende. Da haben wir den gleichen Geschmack und gehen gerne zusammen hin. Das funktioniert hervorragend 4xjährlich Minimum machen wir einen großen Ausgehabend. Und spontane Sachen dazwischen. Jetzt, wo mein Mann quasi eine Anleitung hat, macht er es gerne. Ihm fällt einfach nur nichts selbst Eigenes ein, er ist da phantasielos. Zur Zeit läuft es wegen Corona wieder nicht - auch da sind wir uns einig, dass wir nicht mit Maske im Kabarett sitzen wollen o. Ä., aber ich weiß, es wird wieder klappen. Vielleicht findet ihr auch so eine Lösung.
 

Blaumeise

Sehr aktives Mitglied
Also ich weiß nicht.. mir ist die Freude am Schenken einfach total genommen worden und bald hat er Geburtstag und ich hab wirklich keine Motivation irgendwas zu holen.
Das beste ist immer noch den Beschenkenden zu fragen, was dieser sich wünscht, bevor man irgendwas schenk, was derjenige gar nicht möchte oder braucht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben