Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was findet ihr sexistisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cafard

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte hier einen Thread erstellen, in dem ihr aufzählen könnt, was ihr als sexistisch empfindet und wann ihr euch sexistisch behandelt oder abgewertet fühlt. Der Thread ist für alle Geschlechter gedacht, denn Sexismus tritt überall auf.

Ich persönlich empfinde es z.B. als sexistisch, wenn eine Frau einen Vortrag hält und die Kommentare sich anschließend nur auf ihre Äußerlichkeiten beziehen und die Inhalte ihres Gesagten so gar kein Interesse hervorrufen, was ich leider immer wieder erlebe. Ich finde es auch dann sexistisch, wenn das Äußere positiv bewertet wird.

Wenn ich der Welt etwas mitteilen möchte, dann wünsche ich mir, dann erwarte ich, dass man mir hier mit Interesse begegnet und sich nicht auf die Frisur, die Bluse oder sonstwas fixiert.

Ich definiere mich als Mensch über meinen Geist und meine Seele, so betrachte ich auch jeden anderen Menschen, das Geschlecht und geschlechtsspezifischen Attribute sind für mich nebensächlich und eine Privatangelegenheit eines Menschen.

Ich finde es grundsätzlich sexistisch, wenn geschlechtsspezifische Eigenschaften in den Vordergrund gestellt werden.

Es würde mich interessieren, was Sexismus für euch bedeutet und wo er euch begegnet.
 

rainman78

Mitglied
Sexismus ist für mich, wenn jemand auf Geschlecht, Sexualität und Äußerlichkeit reduziert wird und das ganz bewußt benutzt wird, um die Person abzuwerten. Gleichwohl ist es eine Illusion oder Wunschdenken, man könnte das komplett aus der Wahrnehmnung verbannen und sich nur noch auf wesentliche Inhalte konzentrieren. Wir nehmen Menschen immer ganzheitlich wahr und unsere eigenen Filter, Bewertungen, Wünsche, Erwartungen können nie zu 100 Prozent ausgeblendet werden. Man muss sie nur selbst reflektieren und mit der Realität abgleichen. Wir sind in der Regel nicht Farbenblind und daher nehmen wir wahr, dass die Person vor uns z.B. eine andere Hautfarbe hat als wir selber. Das ist noch kein Rassismus. Und wenn ein heterosexueller Mann eine für ihn attraktive Frau sieht, wird er das auch nicht ausblenden können. Entspricht sie nicht seinen Vorstellungen, kann er auch das nicht verdrängen. Je nach Kontext der Situation hat diese Bewertung unterschiedliches Gewicht. Die Attraktivität meiner Chefin oder der Bundeskanzlerin spielt für mich keine Rolle, die meines Dates sehr wohl.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Sexismus ist für mich wenn eine Frau sagt: "Das ist typisch Mann", "Männer wissen nicht was Frauen wollen", Sexismus ist für mich auch das ich auf Youtube keine Videos zum Thema "Was machen Frauen falsch im Bett" finde....Allgemein gibt es im sexuellen Bereich extremen Sexismus von weiblicher Seite aus, der so gut wie nie beachtet wird.

Natürlich sieht es auf männlicher Seite so aus das wir sehr sexistisch sind. Das möchte ich nicht leugnen. Frauen sind das aber auch!
 

juka

Aktives Mitglied
Ich finde es sexistisch, wenn im Kriegsfall alle Menschen aus einem Land fliehen dürfen mit Ausnahme der männlichen Bevölkerung im wehrfähigen Alter.

Ich finde es sexistisch, wenn zwischen Männern und echten Männern unterschieden wird, denn das impliziert der Mann sei nicht von Natur aus männlich, sondern müsse sich seine Männlichkeit erst durch gewisse Taten verdienen.

Ich finde es sexistisch, dass es ein gesondertes Ministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend gibt. Das zeigt deutlich: Es wird davon ausgegangen Männer zwischen 18-67J. können ihre Interessen allein vertreten und brauchen keine Unterstützung.
 

rainman78

Mitglied
Ich bin immer wieder überrascht wenn ich sehe, welches Frauenbild in (Gangster)Rap Texten transportiert wird und dass dann trotzdem (oder deswegen?) in den ersten Reihen die jungen Mädels stehen und kreischen und das (und den gutgebauten Interpreten) feiern. Wollen sie wirklich Bi***es sein, deren Kernkompetenz sich auf Kochen, Putzen und Beischlaf beschränkt?

Oder neulich hab ich eine Doku über Ted Bundy gesehen. Er entspricht wohl dem was man einen sexuellen Sadisten nennt. Ok, er war relativ gut aussehend, eloquent, witzig und oberflächlich charmant und vor allem hochmanipulativ, der klassische Psyochopath eben. Aber er hat um die 30 Frauen wirklich vernichtet, also nicht "nur" einfach vergewaltigt und umgebracht sondern das auf die maximal möglichste brutale Art und Weise vollzogen. Da waren dutzende (meist junge ) Frauen im Gerichtssaal die sich nicht entblödet haben, seinen Anwälten Zettelchen für ihn zuzustecken. Ob sie jetzt nur ein Schäferstündchen in der Todeszelle mit ihm wollten oder ihn gleich heiraten ist nicht überliefert.

Mit diesen Beispielen will ich deutlich machen, dass die Dinge kompliziert sind und eben genau in der Polarität, den Unterschieden zwischen den Geschlechtern sich sexuelle Anziehung entwickelt bis hin zu solch pathologischen Auswüchsen.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Ich finde es sexistisch, das als mir meine Wohnung mit einer Frist von 3 Monaten wegen "Eigenbedarf" gekündigt wurde, auf meine Nachfrage bei der Caritas bzw. Telefonseelsorge es als Antwort folgendes gab "Ja, wenn sie eine Frau wären da gebe es zahlreiche Möglichkeiten, aber als Mann bleibt ihnen dann wohl nur noch das Obdachlosenasyl bzw. Männerwohnheim am Stuttgarter Hauptbahnhof".
Das hat gesessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rikachan

Aktives Mitglied
Also ich habe paar Kumpels kennen gelernt und die haben nicht verstanden das Nein bei mir "Nein" heisst. dabei waren die schon über 35. Da dachte ich, die wären reifer als andere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben