Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Benzinpreis-Verarschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

natasternchen

Aktives Mitglied
Ich habe gerade den Artikel
gelesen und wundere mich, was wir hier veranstalten und wi wenig Zähne das Kartellamt hat.

Wenn man den Spritpreis in NL und DK vergleicht, ist eindeutig erkennbar, dass die Preise in DE im Zeitraum 27.5. bis 30.5 künstlich angezogen wurden.

Mich wundert, dass der Aufschrei nicht noch größer ist, immerhin kostet uns dieser FDP-Schwachsinn 3 MRD Euro! Ein Energiegeld pro Kopf wäre sinnvoll gewesen aber doch nicht so eine Maßnahme, die giftige Benziner und Diesel einseitig bevorzugt und dazu noch Vielfahrer belohnt.

Was denkt Ihr dazu?
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Das mit der künstlichen Preiserhöhung kann ich so bestätigen... Der Preis für E10 war lange zwischen 1.90 und 2.00, gestern aber überall mindestens 2.15

Da verpufft der Bonus ja einfach. Schade, denn ich muss wirklich dringend tanken... Zum Glück haben wir gutes Wetter und ich kann mit dem Rad auch alles erreichen....
 
G

Gelöscht 115368

Gast
Da gebe ich dir vollkommen recht. Der Steuerzahler kann/muss es später wieder (zurück)bezahlen.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Das war bei der Senkung der Mwst für Hotels ja genau so, die wurden ja auch nicht 12% billiger, als die Mwst von heute auf morgen von 19% auf 7% gesenkt wurde. Ich hoffe, nach den drei Monaten ist mit dem Unsinn Schluss und das wird nicht noch verlängert.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Von den rund 30 Cent wird wohl die Hälfte in die Tasche der Mineralölkonzerne gehen.

Es gäbe zahlreiche Möglichkeiten die Mineralölkonzerne und Tankstellen stärker zu kontrollieren, leider ist die Politik da nicht stark genug. Das geht schon lange so. Das übliche Spiel steigender Preise haben wir ja auch vor jeden Ferien.

Ich fahre nicht so viel, aber finde es gut wenn zumindest die Hälfte gespart wird. Besser als nix.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Schauen wir uns den Markt doch mal an:
Seit dem Ukraine Krieg besteht die große Gefahr, dass kein oder weniger Öl von Russland geliefert wird. Diese Befürchtung hat den Preis für Benzin europaweit steigen lassen.

Seit kurzem ist jetzt klar, dass es tatsächlich ein Öl Importverbot geben wird (wenngleich nicht für alle EU Länder). Deswegen sind die Preise in den letzten Wochen nochmal kräftig gestiegen, weil nun aus der Gefahr eine Gewissheit wurde. Europa steht weniger Öl (Benzin) zur Verfügung und alternative Lieferquellen sind teurer.

Du argumentierst, dass die Preissteigerungen der letzten Tage "künstlich" wären.
Nun wissen wir aber, dass die Verbraucher sich in der letzten Zeit beim Tanken zurückgehalten haben und ab heute wieder mehr tanken werden. Sprich: Die Nachfrage steigt.
Bei steigender Nachfrage ist es logisch, dass Preise steigen und der Tankrabatt nicht 1 zu 1 wirkt. Also er wirkt ja! Das muss man deutlich sagen, aber es ist naiv zu glauben, dass die Welt statisch wäre und und er 1 zu 1 wirken würde.

Du argumentierst, dass der Benzinpreis stärker steigt als der Rohölpreis.

Nun gibt es auch hier keinen 1 zu 1 Mechanismus, sondern der Markt funktioniert nach Angebot sowie Nachfrage und preist dabei auch künftige Risiken ein. Das meiste Benzin etwa, welches wir heute tanken, wird nicht heute auf dem Weltmarkt gekauft sondern wurde in der Vergangenheit gekauft. Das heißt sinkende Rohölpreise brauchen Zeit um beim Verbraucher anzukommen.

Und selbst dann müssen sie nicht 1 zu 1 ankommen, weil eine Angst im Markt besteht, dass Preise wieder steigen. Würdest du heute dein Haus zum gleichen Preis wie gestern verkaufen, wenn du ahnst, dass die Gebäudepreise in naher Zukunft kräftig ansteigen könnten?

Jeder Kauf und Verkauf preist immer Erwartungshaltungen ein.
Ich sage damit nicht, dass die Mineralölkonzerne nicht vielleicht(!) versuchen die Preise möglichst hoch zu halten. Das ist immer das Interesse eines Verkäufers. Und ja das Kartellamt sollte dies überwachen. Es überwacht aber grundsätzlich die Preisbildung und muss hier nicht extra darauf angesetzt werden.

Ich sage damit auch nicht, dass ich per se für den Tankrabatt bin, obwohl ich die Arbeit der FDP gut finde. Die FDP versucht die derzeitigen Rabatte und Preissenken, die fast ausschließlich für Geringverdiener erfolgen, auf die breite Masse der arbeitenden Menschen auszuweiten.
Beim breiten Mittelstand geht es nicht um Existenzen aber dennoch um die Substanz, wenn sich Energiekosten verdoppeln und ein Haushalt mehrere tausend EURO im Jahr mehr zahlen muss.
Hier hat meiner Meinung nach die Politik der CDU und SPD der letzten Jahre versagt.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Hier in NRW kostet E5 gerade 1,80€, gestern waren es noch 2,15€, freu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben