Ich stelle mir das in den überfüllten Zügen nicht zuletzt auch gefährlich vor wegen der Gewichtsverlagerung in den Kurven, wenn die stehenden Leute in den Kurven plötzlich nach einer Seite rutschen.War Vorgestern mit der Bahn unterwegs und ich kann nur sagen: Das war die schlimmste Fahrt meines Lebens 😱
Musste leider dringend fahren, sonst hätte ich nach den Ferien damit gewartet. Der Zug war dermaßen voll, dass man bei jeder Kurve (wir standen), auf andere Leute knallte.
Werde so schnell nicht wieder ein Zug betreten, sofern das 9 EUR Ticket gilt, außer es handelt sich um kurze Strecken die ich kenne und weiß, dass dort nicht viele Leute einsteigen werden.
Das mit dem Indien - Feeling wie @Binchy schreibt, kann ich nur unterstreichen.
Die letzte halbe Stunde bot mir jemand seinen Platz an, weil ich mit Kleinkind auf dem Arm, doch zu gefährlich "herumflog".
Immerwieder hörte man Leute sagen: "Nie wieder! Das nächste mal mit dem Auto!"
Gerade in bergischen Gebieten oder in engen Kurven oder Gleisübergängen kann das problematisch werden.
Da wundern mich so Zugunglücke wie in Bayern bei Garmisch-Partenkirchen nicht wirklich.
Es mögen mehre Ursachen zusammenkommen, liegt was auf den Gleise usw. aber überfüllte Züge sind ja auch noch ein zusätzliches Risiko
Mein Fazit, nur kurze Strecken mit dem Ticket oder wenn dann doch eine etwas längere Strecke, werde ich es wohl so organisieren, dass ich dafür einen Tag in der Wochenmitte anvisieren kann.