Erzähl das mal besser den Richtigen.
Große Teile des Volkes werden nämlich unfreiwillig sparen, weil sie sich das Leben kaum noch leisten können.
Und diejenigen, die größere Sparbeiträge leisten könnten, ...was denkst du, wieviele davon auf ihren beheizten Privatpool, Flüge, Vollbäder usw. verzichten werden und wer von denen freiwillig frieren wird?
Ich finde, man sollte das JEDEM erzählen. Dann erwischt man auch immer den richtigen.
Und ja: leute wie zB Meister Merz geben da freilich ein trauriges Bild ab, wenn sie zu einer Hochzeit im Privatflieger anreisen.
Die frage ist nur: Sollen deswegen alle anderen dann auch nichts tun, nur weil es solche schwarzen Schafe gibt?
Es ist leider wie immer: Es gibt einen Teil der Bevölkerung, der scheer sich nicht um andere (die überzeugt man nur mit Gesetzen und Verordnungen), aber der größte teil der Bevölkerung ist nicht so und hat einen guten Willen.
Das Problem, wenn man immer darauf wartet, dass andere den Anfang machen ist halt: Dann sagt derjenige mit dem Privatjet: Ich fange erst an zu sparen, wenn der mit den zwei Jets angefangen hat und der mit den zwei Jets sagt: ich fange aber erst an, wenn der Typ mit den 3 jets anfängt usw.
SO passiert NIE was denn es gibt immer einen, der hat noch mehr Einsparpotential- wenn man nicht gerade Elon Musk ist.
Also bevorzuge ich die Sichtweise, dass es am besten ist, wenn sich jeder in seinem maße angesprochen fühlt und sich auch irgendwie mit verantwortlich fühlt.
So kommt man nämlich auch am ehesten um Verordnungen rum: Wenn es garnicht erst bestimmt werden muss, weil die Leute freiwillig mitmachen.