Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Werden wir in Zukunft alle frieren im Winter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daoga

Urgestein
Ungarn hat übrigens 700 Kubikmeter zusätzliches russisches Gas gekauft und direkt verkündet, dass es ab August weder Gas, noch Öl an andere EU - Länder liefern wird.
Polen will sich anschließen. Soviel zum Thema Zusammenhalt 😎
700 Kubikmeter wären a weng weng. Schreib 700 Millionen, dann stimmt es. Darauf stehen übrigens (noch) keine Sanktionen, daher total legal.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Ich bin dafür, dass Nord Stream 2 geöffnet wird.

Klar, wäre Riesenblamage für die Bundesregierung, riesiger Triumph für Putin und außerdem hat Biden es ja verboten und wir machen ja stets was die USA uns befehlen.

Allerdings gehts um die Versorgungslage und wenn man eben so blöd ist und Russland so einen Elfmeter auflegt, braucht man sich nicht wundern wenns im Kasten klingelt.
Nicht nur du, ich glaube das ist der Großteil der Bevölkerung. Mal abwarten wie die Lage im Herbst ist. Tja und wenn man Eier in der Buchs hätte, dann würde man jetzt nicht in dieser Situation stecken. Die Vorlage hat nun mal der Westen geliefert.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Ich denke das die Idee, das Nordstream 2 plötzlich geöffnet wird und wir im Winter alle Strom und Heizung haben, etwas naiv klingt.
Die Bundesregierung hat bislang keine reale Anstrengungen unternehmen, mehr Gas aus Russland zu erhalten. Gazprom hat zwar jetzt die schriftliche Bestätigung erhalten, das die Verdichterturbine rückgeliefert wird, jedoch ist diese aber noch nicht angekommen. Bezeichnenderweise war im Schreiben auch keine zeitliche Angabe vermerkt, wann den die Lieferung erfolgen solle...

Aber lassen wir das mal mit dem Gas und reden über andere Dinge, die wir bald nicht mehr haben werden: Und dazu zählen die massiven Kohlelieferungen aus Russland.
Mann muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Es gibt weltweit einen Kohlemangel, in Deutschland mussten letztes Jahr einzelne Kohlekraftwerke immer wieder temporär den Betrieb einstellen, weil eben keine Kohle mehr vorhanden war - und was macht die Bundesregierung? Sie verzichtet auf die wichtigen Kohlelieferungen aus Russland.
Sowas kann man sich echt nicht ausdenken...
Und weil Kohle ja sowieso schlecht ist, will man ja ohnehin Kohleminen und Kohlekraftwerke abschaffen bzw. tut es ja bereits schon.
Das man mit Kohle primär Strom erzeugt, ist offenbar nur noch eine These von Verschwörungstheoretikern

Noch ein Rohstoff, den Deutschland vor Kriegsbeginn zu einem Drittel aus Russland bezogen hat, man nun aber denkt, bis zum Jahresende komplett ohne dieses auszukommen, ist Öl.
Sicher würde das dazu führen, das auch Ölheizungen im Winter eher nicht funktionieren und der Benzinpreis dann mal schnell das Doppelte betragen könnte, aber auch hier wird es eine Lösung geben.
Wer wegen des Benzinpreises gezwungen ist zu laufen, dem wird am Ende so warm werden, das er keine geheizte Wohnung mehr braucht. Die Russen wissen gar nicht, mit wem sie sich da angelegt haben!

Alle Daten stammen aus diesem Artikel
https://www.deutschlandfunk.de/embargo-oel-russland-krieg-ukraine-100.html
Genau, das hätten sie mal lieber bleiben lassen sollen.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Und zu dem Rest Willkommen in Nordkorea und wie dann unsere Zukunft aussieht kann man auf YT wunderbar bestaunen.

Aber dennoch, Braunkohle haben wir ja noch, da wären wir nicht auf Importe angewiesen, oder irre ich mich da. Also muss eben das verwendet werden was da ist, geht nicht anders.
 

Daoga

Urgestein
Braunkohle taugt nur für die Stromerzeugung, weil ihre Energiedichte nicht besonders hoch ist.
Steinkohle ist wichtig für diverse chemische Prozesse und ganz besonders als Koks für die Stahlindustrie. Allerdings ist Russland dafür nicht der einzige Lieferant, man könnte auch aus China liefern lassen, der Preis ist wegen des langen Transportweges allerdings deutlich höher. Indien und USA fördern auch. Nur die deutsche Steinkohle ist preislich kaum noch konkurrenzfähig, weil die leicht und billig zugänglichen Lagerstätten längst ausgebeutet wurden, und je tiefer man gehen muß, um so teurer wird es, da lohnt sich irgendwann der Import aus dem Ausland.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Das wird einfach so laufen wie beim Erdöl.
Anstatt böses, russisches Öl importieren wir neuerdings gutes, indisches Öl und gutes, kasachisches Öl. Die ihrerseits dieses Öl vorher in Russland gekauft haben und nun bereitwillig an uns verkaufen. Natürlich gegen Aufpreis. Putin kocht sicherlich vor Wut, dass wir sein Öl nicht mehr bei ihm direkt, sondern teurer über Umwege kaufen.

Vorteil der Aktion für uns: im TV kann berichtet werden, wir kaufen kein Öl mehr aus Russland!
Die Preise gehen halt durch die Ecke, aber ist dann eben so. Kann ja die Bundesregierung nix dafür, dass indisches Öl nicht so günstig ist wie russisches.


Beim Atomstrom läuft das vergleichbar schon jahrelang so. Anstatt bösen, eigenen Atomstrom kaufen wir den guten, fremden Atomstrom einfach von Ländern um uns herum. Seit neustem sogar von den sicheren, umweltfreundlichen Atomkraftwerken der Ukraine. Darum können wir unsere Atomkraftwerke zum Jahresende auch endgültig abschalten, weil wir einfach noch mehr Atomstrom im Ausland kaufen können.

Mann, sind wir clever.
Mein Gott Putin muss doch vor lauter lachen nicht mehr in den Schlaf kommen, weil er mit Geld zählen beschäftigt ist sowieso. Das ist doch besser als jede Comedy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben