Warmes Wasser zum Händewaschen brauch ich auch nicht. Auch wäre ich nie auf die Idee gekommen meine Waschmaschine nur halb voll in Betrieb zu nehmen. Und so dermaßen heizen das man im T-Shirt rumrennen kann, konnten wir uns noch nie leisten und wollten es auch nicht.Ich finde es gut, daß Energie- und Ressourceneinsparung jetzt im Fokus steht. Ich glaube, daß die aktuelle Situation großes Potential hat.
Die Panik, wenn die Temperatur niedriger eingestellt wird oder man sich mit kaltem Wasser duscht, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Auch wenn ich es mir immer finanziell leisten konnte, wäre ich noch nie auf die Idee gekommen heiß zu duschen, warmes Wasser zum Händewaschen zu nehmen, so stark zu heizen, daß man im Winter in Tshirt und kurzer Hose zuhause rumläuft, Waschmaschine oder Geschirrspüler anzuschalten, wenn sie nicht komplett voll sind.
Je geringer der Verbrauch, desto weniger bekümmern einen die Preissteigerungen. Ich finde es gut, daß der Verbrauch reduziert wird.
Aber warm duschen sollte in einem Modernen Industrieland schon drin sein, ich meine ich lebe nicht irgendwo in der dritten Welt. Also irgendwo muss dann aber auch mal gut sein.
Jedem Bürger ein warmes Bad zu gewährleisten galt mal als Errungenschaft. Aber da hatte man natürlich die Nase voll sich den Donnerbalken über den Hof mit noch zig anderen Mietparteien zu teilen.
Aus solchen Verhältnissen wollte man unbedingt raus, heute will man da unbedingt wieder hin. Viele halten das wahrscheinlich für Gott weis wie romantisch mit der Tranfunzel über den Hof zu laufen, mal sehen was solche dann im Winter dazu sagen, oder in heißen Sommern wenn man den Deckel abhebt und einem erstmal neben dem Geruch auch noch ein Schwarm Fliegen entgegen kommt, ich glaube dann ist es aus mit der Romantik aus der "guten" alten Zeit.
Wobei ich jetzt nicht dich explizit meine, du lebst ja schon ziemlich minimal. Du bist da raus.