Ich soll also als Privatmensch zb auf meinen Pool verzichten, weil wir eine Energiekrise haben, die zum grössten Teil hausgemacht ist bzw auf politischen Fehlentscheidungen beruht?
Nein, Du sollst auf deinen Pool verzichten, damit im Winter genug Gas auch für diejenigen da ist, die sich weder einen Pool noch einen Eintritt ins Schwimmbad leisten können.
So einfach ist das.
Einfach aus Solidarität mit den ärmeren Mitbürgern.
Außerdem wäre es an der Zeit, dass Du entsprechend aufrüstest und Deinen Pool künftig nicht mehr mit Gas oder sonstigen fossilen Brennstoffen beheizt, sondern Dir eine Solaranlage oder eine Solarmatte auf dein Dach schnallst, um den Pool zu heizen. Alles andere wäre mehr als unvernünftig. Stichwort Nachhaltigkeit.
Meine Großeltern zB hatten tatsächlich einen Pool: Sogar einen ziemlich großen und die haben bereits in den 90er Jahren eine Solarmatte aufs Dach geschnallt um den Pool zu heizen.
Das hat ganz wunderbar geklappt. Damals schon. Ich bin sicher, das klappt heute noch viel effektiver.
Es gibt keinen Grund, fossile Brennstoffe für sowas zu verschwenden.
ja, es ist eine totale politische Fehlentwicklung, dass heute immernoch viel zu wenig Solarenergie für solche Dinge verwendet wird, genauso wie es eine Fehlentwicklung ist, dass zB immernoch Häuser NEU gebaut werden, die über eine Gasheizung verfügen. Leider hat die Regierung die letzten 16 jahre versäumt, Anreize zu schaffen, zumindest bei Neubauten neue Heiztechniken einzubauen.
Hätte man da entsprechende Anreize gesetzt, wäre die Lage jetzt auch eine andere.
Schaut ml Spaßeshalber auf Immoscout nach, wie viele NEUBAUTEN mit Gas oder Pelletsheizung ausgestattet sind🤦♀️ und nicht über Solarenergie und Wärmepumpen verfügen.
DASS das Gas eines Tages knapp und damit zum Problem wird, war klar und dass es umweltschutztechnisch nicht zu verantworten ist, ist erstrecht klar: Dass es so schnell passiert wusste man halt nicht. Bzw wollte man halt nicht sehen.
Hätte man schon vor jahren entsprechende Anreize gesetzt, müssten sich jeetzt viel weniger Leute Sorgen um die Gasrechnung machen.