Das stimmt einfach nicht. Und du hast auch keine seriöse Quelle dafür, weil es nicht stimmt.
Ich zitiere:
Für weit über 90 Prozent der Waldbrände ist der Mensch, sei es durch Brandstiftung oder Unachtsamkeit verantwortlich. Weltweit haben nur etwa vier Prozent aller Waldbrände natürliche Ursachen wie beispielsweise Blitzeinschlag.
Die 90 % müßte man aufdröseln auf Regen- ODER Trockenwälder.
In Regenwäldern gehen nämlich sogar an die 100 % aller Waldbrände auf den Menschen zurück, weil - siehe oben - ein gesunder, feuchter Regenwald normalerweise wenig anfällig für natürlich entstandenes Feuer ist.
Hauptursache Brandrodung oder absichtliche Brandstiftung, Nebenursache Umwandlung Regenwald in Nutzvegetation (Felder, lichter (Trocken-)Wald), die schon viel anfälliger für Feuer sind.
Aber die feuchten Regenwälder sind ja auch nicht auf die thermische Reinigung angewiesen, weil dort alles schnell verrotten kann.
Das heißt, die 4 % + X (Differenz zu den 100 % der Regenwälder) wirken sich hauptsächlich auf die Trockenwälder aus, mit entsprechend größerer Wirkung. Zum Beispiel in einem der klassischen Waldbrandgebiete, Kalifornien:
'Dry lightning' sparked the most destructive wildfires in California | New Scientist
"Trockene" Gewitter galten schon immer, auch in Europa, als die gefährlichsten, eben wegen der erhöhten Brandgefahr, die dann kein nachfolgender Wolkenbruch von selber löscht.
Darüber, wie oft der Blitz wo einschlägt, gibt es übrigens sogar Karten, ganz nach Belieben in Echtzeit:
Echtzeit Blitzkarte :: LightningMaps.org oder regional
blitzatlas karte – Google Suche
und auch hier wirkt sich der Mensch ganz unbewußt auf die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags im Wald aus, durch seine Bebauung nämlich, denn jeder Blitz der vom Blitzableiter eines Hauses (oder Turms auf einem Berg, wo man früher gerne Türme, Burgen, Aussichtswarten etc. hinbaute) abgefangen wird, kann schon mal keinen Wald mehr in Brand setzen. Oder modernerdings, Windräder, auch gern genutzte Ziele des Wettergottes.
Auch die Abholzung der Wälder ist natürlich ein Faktor, wo nur Felder, Häuser, Parkplätze sind kann kein Wald in Brand geraten, und ein einsamer Baum auf weiter Steppe zieht zwar Blitze auf sich als höchster Punkt, kann aber auch keinen Wald entzünden mangels Masse im weiten Umkreis.