Warum schimpfst Du eigentlich immer gegen DIE Regierung ohne eigentlich genau zu sagen, was du ihnen vorwirfst, oder welche Regierung du überhaupt meinst? Ich finde das schon sehr pauschal.
Ich meine: Ein paar Punkte sollte man da schon differenzieren, oder?
Was ist: DIE Regierung? Das klingt immer so, als wäre das ein eingeschworener Verein von Leuten, die 1. alle das gleiche wollen (und wir wissen doch alle, dass dem nicht so ist: Wann sind sich Politiker schon mal komplett einig), 2. natürlich nur das wollen, was das Volk nicht will bzw schlecht fürs Volk ist (und auch da wissen wir, dass auch das so nicht stimmt) und 3. dass es natürlich immer viel viel vernünftigere Handlungsalternativen gäbe, die WIR alle natürlich wissen, nur die blöde Regierung nicht.
Mag sein, dass die Regierung vieles will/macht, was DU so nicht willst (ich will einiges davon zB schon), aber ist sie deswegen nicht "normal" (was ist denn eine normale Regierung?
)?
Du nimmst das Beispiel von der Entwicklungshilfe: Und stellst es hin, als wäre die Schuld am Elend im Land und gegen den Willen des Volkes, aber ich würde mal behaupten: Die allermeisten Menschen (oder zumindest ein Großteil) im Land sind FÜR eine gut überlegte Entwicklungshilfe, wissend, dass es 1. menschlich und moralisch geboten ist, wenn die reichen Länder der Erde den armen helfen und 2. dass es in unserem eigenen Interesse ist, wenn die Lage in ärmeren Ländern sich stabilisiert und 3. dass auch ohne Entwicklungshilfe für andere Länder arme Menschen bei uns existieren würden.
Und überhaupt: DIE Regierung ist erst seit vorgestern im Amt: Soll sie in der kurzen zeit schon unser ganzes Land kaputt gemacht haben und alle Probleme, die wir jetzt haben, gab es vorher noch nicht?
Zumindest so liest sich das für mich.
Ich finde, sobald man etwas nur schwarz oder nur weiß sieht, wird man eigentlich schon fast zwangsläufig der Sasche nicht gerecht .
man muss immer differenzieren: Nicht alles was DIE Regierung tut ist supi, aber es ist auch nicht alles total bescheuert: Dafür geht es uns viel zu gut: Wenn unsere Politik so mies wäre, wie du es beurteilst, hätte wohl keiner von uns Zeit, hier im HR rumzuhängen, und zu schreiben: Dann hätten wir andere Sorgen.