Liebe Lena 7,
Tut mir leid,das verstehe ich jetzt wieder gar nicht.
Wir vertrauen auf das Wort Gottes ,wie es in der Bibel steht wie du mal geschrieben hattest,weil Gott sie dazu aufgetragen hatte sie zu schreiben.
Aber einiges in der Bibel,gehört da nicht hin?
Und vor einiges warnst du uns?
Gibt es eine Anleitung wie man die Bibel zu lesen hat?
Wo liegt der Sinn in der Bibel,wenn der einfache Mensch sie nicht ( richtig) verstehen kann?
Vielleicht möchtest du mir das erklären?
Hallo " Leere Zukunft",
Da hast du mich falsch verstanden.. Wovon ich sprach sind Schriften die als Bibelschriften ausgegeben werden, die es aber nicht sind. Ich habe einige aufgeführt.
Das 6 und 7 Buch Mose gibt es nicht. Dieses Buch ist ein Buch wo es um Zauberei geht. Das hat rein gar nichts mit der Bibel zu tun und das ist richtig gefährlich.
Diese Schriften findest du aber auch nicht in einer normalen Bibel.
Wenn man erst anfängt mit dem lesen in der Bibel, rate ich dazu, zuerst das neue Testament zu lesen, und das alte Testament danach. Es ist tatsächlich so, das es einen Menschen der noch gar nichts von Gott weiß, verwirren kann manches im AT zu lesen. Weil tatsächlich manches befremdlich klingt.
Vieles im AT ist sinnbildlich gemeint und hat geistlich noch eine andere Bedeutung als das was man da liest.
Gott fordert sein Volk auf andere Völker z.b die, die ihre Kinder geopfert haben zu vernichten. Neutestamentlich bedeutet das aber die Sünde im eigenen Leben aus zu tilgen, nicht zu dulden.
Auch das AT gehört natürlich zu Gottes Wort und gehört genauso dazu. Es gibt wunderschöne Psalme im AT, auch die Sprüche sind sehr kostbar und enthalten unglaublich viel Weisheit. Es ist eben Gott der da redet.
Das was ich nicht verstehe lasse ich so stehen. Manches war auch einfach Sitte oder Tradition damals. Wenn man z.b trauert wird sich heut zu Tage niemand mehr einen Sack anziehen oder sich mit Asche bewerfen.
Ich persönlich lese wie gesagt viel mehr und lieber im NT. Ich kenne aber viele Christen die viel im AT lesen.
Gottes Forderungen, z.b das Gesetz zu halten, können erst durch Jesus und den Neuen Bund erfüllt werden.
Reinhard Hirtler erklärt sehr gut was Gott durch den neuen Bund für einen Bund mit uns geschlossen hat. Es gibt mehrere Teile wo er gründlich darüber predigt. Hier mal eine Kurzfassung.
Er ist ein brennender Christ und wirklich ein riesiges Zeugnis, weil er ein absolutes Überwinderleben führt. Und das ist nur durch Jesus möglich.
Er wurde als Kind mehrfach über längere Zeit missbraucht, hat mehrere Selbstmordversuche hinter sich. Er hat durch Jesus seinen Feinden vergeben. Er liebt Menschen die ihn hassen....
Das war natürlich vor seiner Bekehrung mit dem Selbstmordversuchen.. Er ist so absolut natürlich, aber trotzdem hat er wirklich Tiefe.
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
www.youtube.com
Also ich kann dir nur raten, wenn du anfangen möchtest in der Bibel zu lesen, dann fang im neuen Testament vorne an.
Lies betend, bitte Gott einfach zu dir zu sprechen. Du wirst merken, das da einzelne Verse sind die dich irgendwie anspringen, über die du nachdenkst, andere lass einfach so stehen. Es gibt auch Bibellese Pläne. Ich habe so etwas allerdings nie benutzt.
Lies nicht zu viel auf einmal, und grübel nicht zu lange über Texte die du nicht verstehst nach. Zu einem späteren Zeitpunkt verstehst du dann wieder ganz andere Verse die dich davor nicht angesprochen haben.