Zu beidem Nein. Einfach eine Frau, die ich attraktiv finde.
Endlich jemand, der auf die Frage antwortet, danke! Also hat dich das einfach noch nie gestört? Welche Dinge waren für dich wichtiger, dass dir das schon immer egal war?
Weil mir ist das offensichtlich einfach wichtig, weil sonst kämen diese Gedanken gar nicht auf. Ich mache mir ja nicht gezielt mit Absicht Gedanken darüber, sondern sie kommen einfach. Und die erreichbaren Ziele, darauf konzentriere ich mich natürlich auch, die werden dann auch einfach erreicht und gut ist. Es fehlt dann aber doch was.
Ich bin jetzt Mitte 50, und habe jahrelang auch nach einer passenden Frau gesucht.
Mit Anfang 40 habe ich es dann aufgegeben.
Wenige Monate später war ich dann in einer Beziehung. Ob es da einen direkten Zusammenhang gibt, kann ich natürlich nicht belegen.
Aber vielleicht war ich einfach entspannter bei Gesprächen und Treffen mit fremden Menschen, wer weiß?
Die Beziehung hat leider nur 7 Jahre gehalten, aber immerhin durfte ich zumindest einen Großteil dieser Zeit genießen.
Jahre später habe ich die zweite wichtige Frau in meinem Leben kennengelernt.
Auch wieder rein zufällig, ohne irgendeine Absicht.
Mittlerweile sind wir schon über 10 Jahre lang befreundet. Eine Beziehung wollte sie nie, da sie im Leben schon zu viele schlechte Erfahrungen sammeln musste.
Wir beide verstehen uns fast blind, können über jedes Thema reden, und sind immer füreinander da, wenn der andere Probleme hat.
Anfangs hatte ich ein Problem damit, dass nicht mehr aus unserer Freundschaft wurde.
Inzwischen denke ich da aber komplett anders drüber.
Im Alltag wäre unsere Beziehung vielleicht längst zerbrochen. Aber so sehen wir uns nur, wenn wir beide es wollen.
Wir hatten noch nie Streit, geniessen die gemeinsame Zeit und können unser Leben trotzdem noch frei gestalten. Ohne Rücksicht auf den jeweils anderen nehmen müssen.
Jeder hat seinen Rückzugsort, ist frei in seinen Entscheidungen, und hat bei Bedarf trotzdem jemanden der einem mit Rat und Tat unterstützt.
Eine Beziehung bietet dafür zwar körperliche Nähe und Beisammensein, schränkt aber andererseits auch an anderen Stellen wieder ein.
Man muss manchmal auch die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.