Nein, das ist nicht gesund und es ist deutlich schädlicher als die Partikel, die im Strassenverkehr entstehen. Autos haben Katalysatoren. Holz verbrennt meistens ohne jegliche Filterung und Abgaswäsche. Holz verbrennt derart dreckig und erzeugt derart giftige Abgase, dass eine ausreichende Abgaswäsche in Privathaushalten gar nicht möglich ist.Ich lade dich gerne einmal ein, hier das Ambiente einer bürgerlichen Wohnsiedlung auf dich wirken zu lassen, wo jede/r zweite einen Kaminofen schürt. Bei entsprechender Wetterlage kann man das Haus nur mit Gasmaske verlassen.
Ob das so gesund ist? Habe tatsächlich meine Zweifel.
Holz verbrennt zusätzlich immer unvollständig , auch, wenn es trocken ist und korrekt verbrannt wird, sogar mit modernem Feinstaubfilter - davon abgesehen, dass die meisten Holzverbrenner auch zu feuchtes und allerlei behandeltes Holz verbrennen, bis hin zu Hausmüll. Die Abgase aus Holzverbrennung gehen weit über CO2 und Feinstaub hinaus, es entstehen auch Russ und giftige PAK (der Gestank). Die Abgase sind hochgradig krebserregend (schlimmer als Zigarettenrauch), verursachen chronische Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD) und Demenz. Sie beeinträchtigen die Entwicklung von Lungen und Gehirn bei Kindern.
Und klimaneutral ist daran auch nichts, im Gegenteil - Holz setzt bei Verbrennung sogar mehr CO2 frei als alle anderen Energieträger, zusätzlich wirkt der Russ klimaschädlich.
Hier Quellen dazu:
Heizen mit Holz: Ist das eine gute Idee?
Durch den enormen Anstieg der Gaspreise setzen viele Menschen auf das Heizen mit Holz - das soll Geld sparen. Doch Expert:innen warnen.
utopia.de
Heizen mit Holz und Pellets statt mit Gas? Experte sieht „fatale Kombination“
Knisterndes Feuer? Mit Holz heizen liegt im Trend. Experten warnen vor Feinstaubbelastung und gesundheitlichen Schäden.
www.merkur.de
Feinstaub durch Kaminofen: Experte warnt vor Heizen mit Holz: „Nichts verbrennt dreckiger und klimaschädlicher“
Kaminofen: Angesichts explodierender Gaspreise setzen viele Menschen auf das Heizen mit Holz. Doch Experten warnen vor einer ganzen Reihe schädlicher Folgen.
www.saarbruecker-zeitung.de
Holzöfen: Der Qualm der Energiekrise
Weil Gas und Öl teuer sind, erleben Holzöfen ein Revival - mit fatalen Folgen
www.spektrum.de
Heizen mit Holz ist klimaschädlich und ungesund, warnen Experten
Millionen Haushalte feuern jetzt ihre Holzöfen an. Und bis heute hält sich der Irrglaube, dass Holzverbrennung klimaneutral sei. Dabei ist das Gegenteil der Fall – und auch die Gesundheit leidet.
www.badische-zeitung.de
Heizen mit Holz ist weder umweltfreundlich noch nachhaltig
Das Gas ist teuer, die Sorgen groß – und nun? Das Naturprodukt Holz aus der Region zu verfeuern, klingt umweltfreundlich und nachhaltig. Tatsächlich ist es aber weder das eine noch das andere.
www.faz.net
So klimafreundlich ist Brennholz
Holz ist CO2-neutral, und Holz ist klimaschädlicher als Kohle: Bei keiner anderen Energieform gehen die Meinungen so weit auseinander.
magazin.nzz.ch
Bei Holzöfen aufpassen auf Feinstaub und CO2: Achim Dittler, KIT
www.deutschlandfunk.de
Umstieg auf Holz und Kohle lässt Feinstaubwerte steigen | MDR.DE
Gesundheitliche Risiken seien durch eine höhere Feinstaubbelastung nicht auszuschließen.
www.mdr.de
Alternativen in der Energiekrise: Weniger Holz vor der Hütte
Ist ein Holzofen eine umweltfreundliche Alternative zum klimaschädlichen Erdgas? Die Energieholzlobby will das die Verbraucher glauben machen. Nun gab es erstmals eine Abstimmung gegen die angeblich klimaneutrale Energiequelle.
www.spiegel.de
Storks Spezialfutter: Die EU, die Axt im Walde
Eine Entscheidung im EU-Parlament schadet auf lange Sicht den Wäldern
www.spektrum.de
Videos:
Feinstaubbelastung durch Holzöfen
Während es sich drinnen Menschen am Kamin gemütlich machen, schädigt der Holzrauch draußen die Gesundheit. Wie ist die Luftqualität in Wohngebieten?
www.3sat.de
BR in der ARD Mediathek
Alle Filme, Serien, Dokus, Reportagen und Magazine des Bayerischen Rundfunks immer und überall. Jetzt anschauen!
www.br.de