Soziale Kälte, nur eines von mehreren Schlagworten, an das mich dieser Thread denken lässt. Kurzsichtigkeit kommt gleich danach.
Ich denke dem TE geht es in der Hauptsache darum, dass es einerseits permanent Steuergeldverschwendungen gibt und auf der anderen Seite Gelder die für den Wohnungsbau eingesetzt werden könnten.
Damit hat er ja nicht Unrecht.
Ob sich das jetzt Kanzleramt Umbau und Tiny Häuser nennt, sollte für den Kern der Aussage ja wohl zweitrangig sein.
Einige scheinen das nicht erfassen zu können.
Braucht man ein neues Gebäude für 700 Millionen Euro? Keine Ahnung und ist mir auch egal. In der Gesamtschau des Bundeshaushaltes sind das nur Peanuts.
Ja, und so nehmen wir diese Peanuts wie gehabt gleichgültig hin, damit das neue Schwarzbuch gefüllt werden kann.
Was andererseits dringend gebraucht werden würde - z. B. bezahlbare Wohnungen für den arbeitenden Pöbel, großmundig versprochene Unterstützungen für von Katastrophen Gebeutelte, Sanierung/Renovierung maroder Schulen, Finanzierung von Putzpersonal dort u.v.m: Ach, wen interessiert's?
Hauptsache mein eigenes Konto stimmt und der Nächste geht mir am A**** vorbei!
Er könnte ja auch einfach gar nicht erst anfangen zu saufen oder hätte sich kümmern können bevor er auf der Straße landet 🤷♂️
Statt sich mit dem eigentlichen Thema wie ein erwachsener Mensch auseinanderzusetzen, ist es natürlich viel reizvoller sich an Obdachlosen und Geisterorten festzubeißen.
Man möge mir vergeben, dass ich von erwachsenen Menschen erwarte das sie sich auch wie solche verhalten und nicht wie kleine Kinder
Nein. Ich vergebe nicht. Weil ich von erwachsenen Menschen anderes als eine derartige Scheuklappen-Denkweise erwarte.
Die Planungsphase für das Gebäude begann 2020, die Studie dafür 2016. Das Gebäude wird nicht ausgerechnet jetzt in der Krise in Angriff genommen, sondern war lange vorgeplant, auch die Verträge dürften schon lange existieren. Stellt euch vor, das Amt wird nicht gebaut und der Bund müsste Millionen Euro Vertragsstrafen zahlen. Ihr würde genauso meckern...
Mit ein paar erklärenden Worten nähmen einige lieber die geringeren Vertragsstrafen als Schwarzbuch-Eintrag hin statt sehr wahrscheinlich deutlich mehr als 777 Mio zu verschwenden, die - wie andere verschwendete Gelder - woanders dringend nötig wären.
Die Kosten betragen nach der Prognose 777 Millionen Euro. Wir haben in den letzten 12 Monaten an die 500.000 Milliarden(!) für Bundeswehr, Rettungspakete und co. bereitgestellt.
Und diese irrsinnig ausgegebenen 500.000 Milliarden (wad zuviel ist, ist zuviel, was für ein Wahnsinn!) sollen kleineren Irrsinn rechtfertigen? Eigenartige Logik.
wie wenig Einfluss die 777 Millionen auf den Gesamthaushalt haben.
Ja, blenden wir Verschwendung doch einfach aus, Kopf in den Sand und dabei aber daran denken: Heizung runter, kälter und kürzer duschen. Gute Idee.
Der Neubau wird Verwaltungsstandorte zusammen führen. Das heißt man spart Fahr- und Transportwege. Das bedeutet man spart Benzin, Personal, Logistik und Arbeitszeit.
Das ist ein Scherz, du glaubst das nicht wirklich, oder?