Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alte Freundin wiedersehen?

G

Gelöscht 50834

Gast
Hi,

Eine ehemalige Freundin von mir sucht wieder Kontakt zu mir oder - und da bin ich mir nicht ganz sicher - unsere Eltern, die sich nach wie vor gut verstehen, versuchen den Kontakt zwischen uns mit kleinen "Hilfslügen" wiederherzustellen.

Meine alte Freundin und ich waren als Kinder wirklich dicke. Wobei es auch deutliche Streitpunkte gab.
Mit dem fortschreitenden Alter entfernten wir uns immer mehr voneinander, bis der Kontakt völlig einschlief.

Zuletzt (das ist locker 15 Jahre her) störte es mich immer sehr, dass die Freundin stets von der Vergangenheit reden wollte: "Erinnerst du dich noch, wie wir damals...."
Ich habe jedoch gar kein Interesse daran alte fröhliche Kinderstorys wiederaufleben zu lassen, sondern möchte mich lieber über das Hier und Jetzt austauschen.


Bisher hat keiner von uns Kontakt aufgenommen und ich bin mir auch ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob ich das überhaupt möchte. Es hat schließlich einen Grund, dass wir uns auseinandergelebt haben. Andererseits sind wir beide heute sicher andere Menschen als damals, haben Erfahrungen gemacht, sind reifer, weiser oder einfach nur älter geworden...

Ich wüsste um ehrlich zu sein gar nicht, wie ich den Kontakt beginnen sollte. Habe mich die letzten Jahre überhaupt nicht für die ehemalige Freundin interessiert. Ich weiß nicht mal was sie beruflich macht, ob sie den gleichen Nachnamen trägt oder was sie in ihrer Freizeit tut. Sie ist eine völlig Fremde.

Was würdet ihr tun?
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Du hast offensichtlich kein emotionales Bedürfnis nach diesem Kontakt, und da würde ich es lieber lassen.

Eltern, gerade, wenn sie selber schon älter geworden sind, sehen sowas oft verklärt und wünschen sich die Vergangenheit zurück. Davon würde ich mich nicht irritieren lassen und meine eigene Entscheidung treffen.

Solche aufgewärmten Freundschaften von früher bringen meiner Erfahrung meistens nach eh nur Enttäuschungen.
 
G

Gelöscht 50834

Gast
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was ich möchte. Es beschäftigt mich definitiv.

Vielleicht bin ich wirklich nur so durcheinander, weil meine Mutter nun schon mehrfach damit auf mich zugekommen ist.

Ob meine Mutter oder die Mutter der Freundin sich irgendetwas wünschen, meine ehemalige Freundin das treibt oder meine Mutter vielleicht auch einfach nur aus Zerstreutheit immer wieder die gleiche Geschichte nur anders erzählt...? Ich weiß es wirklich nicht.
 
R

RosenkriegimMaisfeld

Gast
Ich würde nichts tun. Sie scheint ja auch kein Interesse zu haben.
Wenn beide so denken, passiert natürlich nichts...
Wenn dir diese Freundschaft etwas bedeutet hat und du diesen Menschen grundsätzlich gerne in deinem Leben weißt, dann könntest du dem Ganzen eine Chance geben. Wenn das nicht so ist und du kein Interesse hast, lass es bleiben. Es kommt darauf an, was DU willst und senden willst. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder dir hat diese Freundschaft bzw. der Mensch etwas bedeutet und du weißt ihn gerne in deinem Leben. Dann zeige das und melde dich. Oder du weißt diesen Menschen nicht oder nicht mehr gerne in deinem Leben, dann gehe nicht auf sie zu. Zu erwarten, dass der andere den ersten Schritt macht, wenn man selbst gerne möchte, halte ich für den falschen Weg. So bleibt alles, so wie es ist. Am Ende kannst nur du selbst entscheiden, ob dir diese Freundschaft bzw. der Mensch wichtig ist oder du darauf verzichten willst. Du schreibst ja, sie suchte bereits Kontakt zu dir. Nun ist es an dir, deine Türe entweder zu öffnen oder verschlossen zu lassen.
 
G

Gelöscht 50834

Gast
Ich würde der Sache eine Chance geben und einmal treffen und dann weiterschauen wie es war.
Ist ja nicht verbindlich, stimmt schon...

Ich sage immer, egal wie lange man sich nicht gesehen hat, wichtig ist das man sich freut wenn man sich wieder trifft. Du scheinst dich weder zu freuen, noch besonders Lust zu haben. Deswegen denke ich, wird ein Wiedersehen eine Mischung aus peinlicher Stille und einem unangenehmen Versuch, ein Gespräch zu führen.
Es ist kompliziert.

Wir waren als Kinder sehr gut befreundet. Wir hatten gemeinsame Interessen und haben die tollsten Spiele miteinander gespielt. Wir waren wirklich ständig zusammen - Treffpunkt am Gartenzaun.
Als wir dann beide in unterschiedliche Schulen gingen, verloren wir uns etwas aus den Augen. Es hatte dann eben jeder seine eigene Welt um die sich alles drehte. Da war kein Platz mehr füreinander.

Als Jugendliche trafen wir uns eine Zeit lang wieder, aber wir hatten uns sehr konträr entwickelt. Wir waren völlig unterschiedlich, da gab es kaum eine gemeinsame Basis. Es hat deswegen auch einfach nicht mehr funktioniert. Das gegenseitige Interesse an einem Kontakt schlief dann fast von alleine ein.

Die Frage ist: Wer ist sie heute? Haben wir vielleicht nun doch mehr Gemeinsamkeiten als damals?
Ich kann das gar nicht einschätzen und gehe es daher mit gemischten Gefühlen an.

Wie lautet die Geschichte denn? Sagt sie, die Freundin wünscht sich Kontakt? Dann könntest du ja einfach abwarten, ob sie auf dich zukommt.
Der Kern ist: Meine Freundin wünscht Kontakt.

Vor einem Jahr hieß es, meine Mutter hätte sich mit ihrer Mutter unterhalten, meine Freundin würde zufällig ganz in der Nähe von mir wohnen und sie hätte es so schwer Kontakte zu knüpfen, das wisse ich ja auch (sie hatte schon immer Schwierigkeiten damit) und ob meine Mutter denn meine Kontaktdaten weitergeben könnte. Ich habe damals ja gesagt.

Vor einem halben Jahr hieß es wieder, meine Freundin würde sich Kontakt wünschen, hätte nach mir gefragt. Nun hätte sie aber wohl einen Freund und wäre deswegen nicht mehr so alleine. Wieder sagte ich zu meiner Mutter, dass sie sich ja gerne melden kann.

Und nun vor einer Woche sprach ich wieder mit meiner Mutter. Nun hätte meine Freundin ein Kind und einen Mann. Aber sie würde sich ja immer noch über Kontakt freuen und das wäre ja auch kein Problem mit dem Kind, da könne ja mal der Mann aufpassen. Sie (also meine und ihre Mutter) hätten auch gesagt, dass wir uns wohl beide nicht trauen würden und so würde ja nie was passieren. Ich müsse ja aber nicht, solle es mir aber überlegen, könnten uns ja auch einfach in nem Cafe treffen, dann kann man ja immer noch weiter sehen.

Edit: zu früh abgeschickt...

Na jedenfallls habe ich ja aber gar keine Kontaktdaten und sagte das auch. Ich kann mich gar nicht melden.
Meine Mutter wollte mir die Nummer der Freundin schicken, hat es aber wohl wieder vergessen.
Vielleicht vergisst es die Mutter meiner Freundin auch? Und so sitzen wir hier beide und grübeln, dass der andere sich doch melden soll und keiner tuts, weil es keiner kann.

Wenn beide so denken, passiert natürlich nichts...
Wenn dir diese Freundschaft etwas bedeutet hat und du diesen Menschen grundsätzlich gerne in deinem Leben weißt, dann könntest du dem Ganzen eine Chance geben. Wenn das nicht so ist und du kein Interesse hast, lass es bleiben.
Wie oben schon erwähnt, weiß ich es nicht genau, wie ich darüber denke. Es ist einfach zu lange her...

Wenn du dir nicht so sicher bist ob du von dir aus wieder Kontakt aufbauen möchtest, dann überlass es deine ehemalige Freundin.
Wirst ja sehen wie oder ob es sich überhaupt entwickelt.
Eine Chance würde ich der Sache zuerst einmal geben.
Wenn es dir nicht gefällt, kannst es jederzeit wieder beenden.
Bisher hat sie sich nicht gemeldet.
Das könnte viele Gründe haben. Entweder doch kein Interesse (und meine und ggf. ihre Mutter erfinden das nur, weil sie meinen meiner Freundin helfen zu müssen) oder sie traut sich nicht oder sie hat gar keine Möglichkeiten Kontakt aufzunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Die Frage ist: Wer ist sie heute? Haben wir vielleicht nun doch mehr Gemeinsamkeiten als damals?
Ich kann das gar nicht einschätzen und gehe es daher mit gemischten Gefühlen an.
Lass es einfach auf dich zukommen. Ihr seid inzwischen beide erwachsen und "ruhiger" geworden. Außer du bist von vornherein eher skeptisch oder hast gar einen Bedarf sie zu treffen. Dann lieber nicht, denn sonst wird es ein unangenehmes Szenario, bei dem man nur krampfhaft versucht ein Gespräch zu führen.

Würde es dir leichter fallen, wenn du sie eher zufällig treffen würdest und die ganzen Bedenken kommen nur, weil eure Mütter versuchen ein Treffen zu arrangieren? Quasi, es fühlt sich erzwungen an, als ob man sich vorbereiten müsste...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I „Freundin“ etwas verkauft und kein Geld bekommen Freunde 20
S Freundin Freunde 54
G Beste Freundin drängt sich immer in den Mittelpunkt Freunde 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben