Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wahrheit/ehrlich sein oder unehrlich

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Die Wahrheit ist in vielen Fällen ein eigenes Empfinden.
Die Wahrheit ist, dass man auch damit falsch liegen kann.
Ich bin überzeugt, dass man die Wahrheit dann sagen sollte, wenn man niemanden unnötig damit verletzt, oder wenn sie notwendig ist, um sich selbst zu schützen.
Jemandem die (vermeintliche) Wahrheit an den Kopf zu werfen und ihn damit zu verletzen, ohne dass eine Notwendigkeit besteht, ist unhöflich und unverschämt.
Zu jedem Menschen gehören Wahrheiten, die er nicht gerne hört.
Ohne Notwendigkeit würde ich es auch nicht tun das habe ich auch nie gesagt, aber manchmal muss man es eben doch ohne Rücksicht auf Verluste.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich werde jetzt die Bibel zitieren: ich bin die Wahrheit, die Wahrheit liegt bei Gott, der Mensch ist aber nicht Gott.

Mir scheint, wir wissen oft gar nicht, was wahr ist und können das gar nicht erkennen.

Um jetzt hier bei diesem Thread zu bleiben- da fühlt sich ein Mensch beleidigt, angegriffen, wenn man seine "Wahrheit" hinterfragt.
Der Threadersteller ( Modelboy, wo biiiiiiiist du eigentlich?) muss aufhören, sich vor solchen Reaktionen zu scheuen, oder still sein und für sich Konsequenzen ziehen.
Ich komme besser voran, wenn mir die Lügen anderer egal sind. Sollen die meinen, was sie wollen. Ihre Sache.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Der Threadersteller ( Modelboy, wo biiiiiiiist du eigentlich?) muss aufhören, sich vor solchen Reaktionen zu scheuen, oder still sein und für sich Konsequenzen ziehen.
Gute Frage!
Es wundert mich manchmal,dass eine Frage gestellt wird,und alle anderen machen sich schließlich mehr Gedanken,als der TE!
TE,hast du wirklich das Gefühl,dass es dir geschadet hat,die Wahrheit zu sagen ?
Möchtest du vielleicht ein Beispiel nennen,wo das bei dir passiert ist?

Zumindest von meinen Freunden,erwarte ich unbedingte Ehrlichkeit,auch wenn es mir die Wahrheit vielleicht nicht immer gefällt, manchmal ist es wichtig,um Einiges vielleicht noch einmal zu überdenken.
 

57-55

Sehr aktives Mitglied
Ehrlichkeit währt am längsten
Ein viel zitierter Satz, im Kontext wie ihn @Shorn gebraucht auch aus meiner Sicht in Ordnung.

Aber in Wirklichkeit eine abgedroschene Floskel von Moralaposteln.
Ehrlich währt am längsten, beim Soldaten, der desertieren möchte.
Ehrlich währt am längsten, beim Schwulen im Iran.
Die Liste kann jeder nach seiner Vorstellung erweitern.

Ja, ich bin für Ehrlichkeit, aber mit Augenmaß.
Hier gibt es kein richtig oder falsch, es ist immer situationsabhängig.
Das Urteil sprechen immer andere.
 

Modelboy

Mitglied
Ersteinmal vielen Dank an die, die geantwortet haben. Also, ich habe häufiger Situationen erlebt, dass wenn ich in denen meine Bedürfnisse/Wünsche kundgetan oder Meinung gesagt hätte, erhebliche Schwierigkeiten bekommen hätte. Es wäre für mich nachteilig gewesen. Stattdessen habe ich dann den Friedenswillen nachgegeben und lieber den Mund gehalten bzw. nicht meine eigene Meinung vertreten also geäußert. Mir wurde immer beigebracht, nachzugeben also der klügere gibt nach. Bloß keinen Streit entfachen. Immer Harmonie bewahren. "Sei lieber ruhig, bevor Du Probleme bekommst" Ein Kommentar von jemanden hier bringt es auf dem Punkt. Hätte man seine Meinung gesagt, wäre es zur Aggressionen bzw. Bedrohungen, Auseinandersetzungen gekommen. Und der will schon eine heftige Auseinandersetzung? Oder plötzliche Nachteile, die einem ziemlich das Leben schwer machen können. Ja, es ist auch Kritik an jemanden gemeint. Beispiel jemand verhält sich respektlos mir gegenüber oder tut etwas, was nicht in Ordnung für mich ist und ich kritisiere es. Beispiel: Eine Frau geht zum Arzt und möchte von ihm ein bestimmtes ätztliches Attest ausgestellt haben. Doch dieses Attest darf der Arzt so nicht ausstellen. Jetzt sagt die Patientin ok wenn sie das nicht tun, werde ich Behauptungen anstellen die Ihnen ihre berufliche Laufbahn erschweren wird. Es gibt diese Menschen, sobald etwas gegen ihrer Meinung ist oder gegen ihren Willen gehandelt wird, sind diese rachesüchtig. Sie versuchen einem dann das Leben extrem schwer zu machen. Beispiel eine Mieterin verlangt vom Vermieter das er Schaden xy zahlen soll. Der VM tut dies aus bestimmten Gründen nicht. Nun sagt Mieterin OK wenn sie das nicht bezahlen so behaupte ich einfach das sie ein perverser Vermieter sind und Frauen zu nahe kommen. Das sind jetzt extreme Beispiele doch leider gibt es solche Arten von Menschen zur genüge. Und mit solchen Erpresserischen Menschen bzw. gemeinen Menschen habe ich leider öfters mit zu tun gehabt. Wie verhält man sich denn da? Jetzt seid ihr dran. Also mit antworten;)
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Hallo Modelboy

Du hast den Thread im Bereich "Gesellschaft" eröffnet. Hier sollen vor allem allgemeine Diskussionen geführt werden, die keinen konkreten Bezug zu dem jeweiligen TE aufweisen.

Möchtest du hier lieber Hilfe und Tipps für dich selbst, statt allgemein zu diskutieren? Wenn ja, dann würde ich dein Thema in ein anderes Unterforum verschieben (z.B. "Ich") und strenger moderieren, was OT-Beiträge und Grundsatzdiskussionen angeht.

VG
Santino
 

57-55

Sehr aktives Mitglied
Das, was Du hier schilderst, hat mit dem Titel des Fadens nicht mehr viel zu tun.
Es ist ein anderes Thema.

Du solltest schon klarstellen, worüber Du hier schreiben möchtest.

Allgemein, man kann nicht jedem Streit oder Konflikt, aus dem Wege gehen, wenn man seine Selbstachtung erhalten möchte.
Jemand, der permanent jedem Konflikt aus dem Wege geht, verliert den Respekt des Umfeldes, was übrigbleibt ist im besten Fall Mitleid.
 

katie83

Mitglied
Ehrlichkeit währt am längsten und die Wahrheit tut manchmal weh, eine wirklich gute Freundschaft muss das aushalten können.
Wer bei mir lügt ist durch, auf Lebenszeit, eines meiner Prinzpien nach denen ich lebe.
Es ist auf jedenfall ein großer Vertrauensverlust wenn man von einer nahestehenden Person,
absichtlich angelogen wird obwohl die Person wissen sollte dass man zu ihr steht.
Ehrlichkeit finde ich auch langfristig besser.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Das sind jetzt extreme Beispiele doch leider gibt es solche Arten von Menschen zur genüge. Und mit solchen Erpresserischen Menschen bzw. gemeinen Menschen habe ich leider öfters mit zu tun gehabt. Wie verhält man sich denn da?
Schwierig.
Das sind sehr extreme Beispiele und haben mit ehrlich sein,schon fast nichts mehr zu tun.

Erpressen lassen würde ich mich auch nicht gern.Ich würde wohl auf meine Ideale bestehen und versuchen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen,falls das nicht möglich sein sollte,würde ich die akzeptieren.
Wenn man da einmal nachgibt,setzt man keine Grenzen und der Vorfall würde sich wohl wiederholen.
Glücklicherweise habe ich mit solchen Menschen noch nicht oft zu tun gehabt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben