Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vegetarisch ernähren umweltfreundlicher?

G

Gelöscht 122228

Gast
Hallo,

ich stelle mir die Frage, ob es umweltfreundlicher und den Tieren zuliebe besser ist auf Fleisch zu verzichten?
Also Fisch esse ich schon, also bin ich Pescetarier.

Allein bei einem kg Fleisch, werden Unmengen an Wasser benötigt:/

Und wenn man sich diese Tierdokumentationen ansieht, bin ich jedesmal schockiert, wie sich ein Löwe an eine Antilope etc. ranmacht.
Die schnappen zuerst den Kopf-.- das ist echt krank das mit anzusehen, wie das Tier auseinander genommen wird.

Ich finde es echt krass, das man als schwaches Tier in der Wildnis ständig Angst um sein Leben und sein junges haben muss, das man auseinander gerissen wird.

Was ich damit sagen will ist, das Schwache Tiere sowohl in der Wildnis als auch bei Menschen ein schlimmes Leben haben. Ständig müssen die Angst haben.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Vegetarisch bzw piscetarisch ist umweltfreundlicher als Vegan und "Allesesser".

Aber diese Dinge gehören nun mal auch zur Natur dazu. Das ist der Lauf der Dinge, Nahrungspyramide usw. ...
 

57-55

Sehr aktives Mitglied
Ja, es ist zum Teil umweltfreundlicher.
Kauft man aber hauptsächlich Fertigprodukt, ist es mit der Umweltfreundlichkeit nicht mehr so weit her.

Ja, die Natur kann grausam sein, es gibt viel drastischere Beispiele als die von Dir geschilderten, sogar bei uns hier. Ich möchte hier nicht schildern, wie z. B. Habicht und Sperber ihre Beute verzehren.

Allein der Mensch ist mitunter grausam ohne tieferen Sinn.
Jeder echte Schritt in Richtung Tierwohl ist wichtig und richtig.
Der Verzicht auf Fleisch kann auch ein Beitrag zum Klimaschutz sein.
 

Addi

Aktives Mitglied
Am Umweltfreundlichsten ist es wohl, wenn man heimische und jahreszeitliche Produkte bevorzugt und nicht die weitgereiste Advocado, die zudem in Regionen angebaut wird, wo es sehr trocken ist und damit Unmengen an Wasser verbraucht, den heimischen Bauern ihr eh schon karges Ackerland für riesige Plantagen weg nimmt und den CO2-Fußabdruck für den Transport noch nicht mal mitgerechnet.

In der Tierwelt werden ja nicht nur junge und gesunde Tiere gerissen, sondern alte, kranke werden ebenso gerissen, wie es reine Kadaverfresser gibt. So etwas ist wie ein Reinigungsprozess der Natur und ebenso wichtig für den Kreislauf des Lebens. Zudem wird eine Überpopulation vermieden. Deine Sichtweise empfinde ich als etwas "kurzsichtig" und einseitig.
 
G

Gelöscht 124846

Gast
Vegetarisch zu leben ist definitiv besser, allerdings ist man als Pescetarier nicht viel besser als ein Fleischesser. Man sollte einfach darauf achten, was man isst und wo es herkommt.

Es bringt dir nix, wenn du alles isst, was importiert wird oder unter schlimmen Bedingungen geerntet oder produziert wird.

Zu deinem Punkt mit den Tieren.. was sollen sie denn machen? Sterben?
Eine Antilope zu töten, indem der Löwe ihr in den Kopf, bzw eher in den Hals, beißt ist angenehmer für die Antilope, als ihr ins Bein zu beißen. Da hat diese mehr Qualen.

Viele Tiere können z.B. keine pflanzlichen Nährstoffe vernünftig verdauen. Es sind Karnivoren, wie z.B alle Katzen und Krokodile.
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Die schnappen zuerst den Kopf-.- das ist echt krank das mit anzusehen, wie das Tier auseinander genommen wird.
Ich finde es echt krass, das man als schwaches Tier in der Wildnis ständig Angst um sein Leben und sein junges haben muss, das man auseinander gerissen wird.
Tja, ohne das Überleben der Stärksten, Angepasstesten im Tierreich, gäbe es keine Evolution.
Und vielleicht auch nicht uns, den Homo sapiens.
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Tatsächlich ist der CO2 Wert von veganen Produkten auch nicht so hoch wie bei tierischen Fertigprodukten. Da meist dort auch noch die Tierproduktion dahinter ist. Wenn du also den besten Weg für Tiere und Umwelt gehen willst empfehle ich dir die vegane Lebensweise. Das schließt auch die Produktion von tierfreien Schuhen, Kosmetikprodukten, usw. ein.

Wenn du es aber langsam angehen willst kannst du dich auch erst mal vegetarisch ernähren. Das ist immer noch besser als der Fleischkonsum. :)

Heutzutage gibt es glücklicherweise sehr viele Alternativen. Und falls du Tipps & Ratschläge bzgl. der Ernährung und des Speiseplans brauchst gibt es auch viele Hilfen im Internet. z.B. gibt es vegane Rezeptseiten die dir täglich Tipps via E-Mail zusenden. Das kann gerade am Anfang sehr hilfreich sein. Ebenso wie der Veganuary. Den man, soweit ich weiß, das ganze Jahr über machen kann, aber gerade zum Jahresanfang halt ein schöner Vorsatz ist.

Danke, dass du dir um dieses Thema Gedanken machst. 🌺
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Und was genau ändert sich daran, wenn Du Dich vegetarisch ernährst?
Angebot und Nachfrage. Veränderung beginnt immer in kleinen Wellen. Je mehr sich daran beteiligen desto größer werden diese. So haben auch andere, größere Veränderungen ihren Platz in der Welt gefunden. z.B. mehr Frauenrechte, keine Sklavenhaltung, usw. Du wärst erstaunt wie viel mit einem einfachen Tropfen angefangen hat. :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben