Natürlich ist ein Döner nicht zu 100 % aus Fleisch, Gemüse und Brot ist ja auch dabei.Alles eine Frage der Zubereitung: Mein Opa hat immer erzählt: Im Krieg haben ihn seine Soldatenkollegen aufziehen wollen und gesagt: Du bekommst, eine Schachtel Zigaretten, wenn Du einen Regenwurm isst. Da dachten, das macht der NIE.
Er hat dann den Wurm in reichlich Öl angebraten, mit vielen Kräutern gewürzt und dann war das nur noch ein Happen, den er dann halt gegessen hat und die Wette leicht gewonnen hat.
Nein, aber mal ernsthaft: Bleibt doch mal realistisch, bevor ihr schon wieder finstere Pläne wittert: Natürlich ist es generell so, dass sich auch exotische Essgewohnheiten durch die weltweite Vernetzung mehr und mehr verbreiten. Unserer Großelterngeneration hätte es wohl noch den Magen umgedreht, wenn man ihnen rohen Fisch zu essen gegeben hätte: die meisten Menschen heute lieben Sushi. Dafür haben wir heute eher Probleme mit zB Innereien, was früher ganz Usu war.
Das Sortiment eines Supermarktes heute könnte zu dem was man vor 50 Jahren kaufen konnte doch kaum unterschiedlicher sein.
Und Insekten werden nunmal anderswo auf der Welt gegessen: Das ist genauso verrückt oder nicht verrückt, wie das was wir essen.
man muss es ja nicht machen, wenn man nicht will.
es kann aber eben durchaus sein, dass das auch bei uns mehr und mehr Freunde findet, denn gewisse Vorteile wird es vielleicht haben.
Zum heutigen Zeitpunkt tät ich es auch nicht: Fände ich eklig. Fragt mich in 20 Jahrren nochmal: vielleicht mag ich es dann.
Letztlich- und ich sags immer wieder- ist das wichtigste, der Entscheidungsspielraum. Und der ist unabhängig vom Angebot, jedoch abhängig von strengen Kennzeichnungspflichten.
DAFÜR sollte man sich stark machen, denn die entsprechenden Lobbys (und zwar NICHT die, die Insekten vertreiben sondern die, die ganz "normale" Lebensmittel auf den Markt bringen) sperren sich da ja konsequent dagegen.
Da ist also noch ne Menge Luft nach oben und dafür sollte man sich einsetzen. Dann kommt das Problem mit den Insekten garnicht auf. Und genau deswegen gibt es eigentlich keinen Grund, sich über Insekten aufzuregen und zu meinen, die Politik würde uns da hintergehen: Regt euch lieber über Lebensmitteltransparenz auf: DA werden wir nämlich bereits massiv hintergangen.
Oder glaubt ihr, ein Döner besteht zu 100% aus Fleisch?
Das Fleisch vom Döner ist auch Fleisch, was denn sonst ?
Spreche jetzt vom Döner im Dönerladen was bei Mc .. angeboten wird, da kann ich nichts zu sagen, weil ich dort auch keinen Döner kaufe.