Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pflegekinder auf social media präsentieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luna_New

Aktives Mitglied
Ich werde die Kanäle nicht nennen, aber der Trend bei vielen Pflegeeltern geht derzeit wohl dahin nicht nur die Kinder aufzunehmen, sondern sie auch noch der ganzen Welt auf social media im Internet zu präsentieren auf social Media Seiten.
Ich beobachte das immer wieder, weil ich das Thema Kinderschutz aufgrund meines Studiums etwas stärker mitverfolge.
Ich finde, selbst wenn die Gesichter verpixelt werden ist es ein klassischer Verstoß gegen den Kinderschutz und ich bin immer wieder baff, dass das nicht vom Jugendamt geahndet wird.
Ich finde, es gibt noch diesen Unterschied zwischen den eigenen Eltern und denen, denen die Kinder für einen gewissen Zeitraum anvertraut werden.
Im zweiten Fall sehe ich es noch kritischer, weil diese Kinder ja wegen Gewalt aus den Familien genommen werden oder anderen Dingen und nicht nur vor den eigenen Eltern geschützt werden müssen. Nein, man wirft sie damit quasi auch Pädos zum Fraß vor, selbst wenn man die Bilder verpixelt.
Ich muss sicher nicht erläutern, dass es heutzutage kein Problem ist, IP Adressen zuzuordnen und damit auch den Standort der Kinder rauszubekommen.
Daher finde ich es als Verstoß gegen den Kinderschutz? Wie ist eure Ansicht dazu?
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Ich würde jetzt nicht soweit gehen, Leute, die solche Fotos teilen und sich dadurch profilieren möchten, als pädophil zu bezeichnen oder solche Absichten zu haben. Allerdings empfinde ich dieses Heischen um Aufmerksamkeit aber als widerwärtig.
Du hast da was nicht verstanden.
Nicht die sind pädaophil. Ich hab auf die Gefahr verwiesen, dass es draußen auch viele Pädos gibt, die die Bilder nicht einfach nur schön finden.

Kannst du beschreiben worin genau die Kindeswohlgefährdung in diesem Fall besteht? Dadurch von Fremden gesehen werden zu können?
Es gibt einen Kinderschutz bei Schutzbedürftigen.
Der ist nicht mehr gewährleistet wenn man die Schutzbedürftigen offen ins Internet stellt.
Es ist doch ein Widerspruch wenn solche Kinder nach der Inobhutnahme mehrere hundert Kilometer entfernt von der Herkunftsfamilie irgendwo landen und dann stellt man Bilder damit auf social media.
Es geht darum, dass jemand unkompliziert herausfinden kann wo jemand wohnt und diese Kinder auch in ihren Rechten verletzt werden. Ein Kind von 3 oder 4 kann nicht entscheiden welches Ausmaß das annimmt, wenn es ins Netz gestellt wird. Mit 15 findet es das dann aber vielleicht nicht mehr toll.

Du schreibst ..dass die Fotos verpixelt sind.
Also ist es doch okay.
Ob Pixel oder nicht. Außenstehende wissen so oder so, dass da jetzt 2 Kinder wohnen und es ist heutzutage unkompliziert möglich den genauen Standort einer IP bzw. eines Routers herauszufinden. Ein Verwandter von mir arbeitet bei der Polize bei der IT i und hat mal beschrieben wie fix das geht.
Ich kann bei einigen Pflegeeltern echt nur mit dem Kopf schütteln.
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Ganz allgemein sollte man keine Fotos von Pflegekindern öffentlich zeigen.
Ich hab mal gelesen, dass du selbst auch Pflegis aufgenommen hast.

Gibts da keine Gesetze, die das verbieten, Kinder die Pflegekinder sind öffentlich zu zeigen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jugendamt das toll findet?
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Es gibt doch bestimmt eine Vereinbaren, die unterschrieben wird von der Pflegefamilie. Richte Dich mit Deinem Anliegen an die Organisation, daß die das in die Vereinbarung aufnehmen, daß Pflegekinder nicht in Online Medien landen.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Solange die Bilder verpixelt sind, sehe ich kein Problem. Was ich davon halte, steht in einem anderen Buch.
Aber woher weißt du das die Kinder auf den Bildern Pflegekinder sind? Ich kenne nicht ein Profil, wäre aber sehr interessiert mir selbst ein Bild davon zu machen.

Bei dem meisten Profilen verstehe ich eh nicht weshalb manche überhaupt Follower haben. Profilen von Leuten mit Talent oder was Wissenschaftliches oder Journalistisches, ok. Beim Rest denk ich nur. Nein Finja Hildegard Bumshorst, ich möchte nicht wissen was du zum Frühstück hattest und mich interessiert auch nicht deine Morgenroutine, weils nix weiter als waschen und schminken ist. Ebenso uninteressant ist es wenn du dich beim Bahnfahren filmst oder dich in einer öffentlichen Toilette fotografierst Und nein, ich möchte auch nicht wissen, was dein verzogenes Gör für eine Instagram Geburtstagsfeier hatte und welchen dämlichen Sinnspruch du von dir gibst, weil glaubst, es wäre tiefsinnig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben