Hajo, wer technisch versiert ist, bekommt das auch so hin, auch Kriminelle rüsten auf und bilden sich weiter, schneller als den Verfolgungsbehörden lieb ist. Nicht umsonst warnt die Polizei davor, alles ins Netz zu stellen.
Wir hatten damals einen technisch versierten Polizisten an der Uni, der darüber referiert hat. Er hat allen Studenten demonstriert, wie schnell man ein Kind, hat man das Gesicht neu konstruieren kann. Dafür muss der restliche Körper nicht mal vom Kind selbst stammen. Genommen hat er vom Kind nur das Gesicht. Der restliche Körper stammte von dubiosen Internetseiten.
Wie Ondina sagte, geht es extrem schnell und genauso wie die Polizei immer versierter wird, ist es scheinbar auch die andere Seite.
Das Mobbingthema ist nochmal eine andere Schiene, aber auch da kann man nur sagen: So wenig wie möglich posten, auch wenn es schwer fällt. Teilweise bekommen es die Kinder aber nicht anders vorgelebt von den Eltern. Die stellen ja schon massenhaft Bilder von ihren Kleinkindern ins Netz, wenn die gerade erst laufen lernen.
Irgendeine US Doku hatte einer Mutter mal einen fetten Aktenordner mit allen Sachen präsentiert, die sie im Laufe des Lebens bis das Kind 8 war schon hochgeladen hatte. Gesammelt und in der Masse. Die Frau ist bald vom Stuhl gefallen. Im Prinzip sind die Kinder damit schon gläserne kleine Menschen, wenn sie in die Grundschule kommen.