Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann schlecht mit Zurückweisung umgehen

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

ich kann schlecht mit sozialer Zurückweisung umgehen. Ich wurde als Kind sehr oft zu Recht oder zu Unrecht zurückgewiesen, und bis vor ein paar Jahren habe ich bei sozialer Zurückweisung regelrechte Heulkrämpfe auf dem Klo bekommen. Mittlerweile ist das besser, und ich kann auch äusserlich fair auf Zurückweisung reagieren. Also ich lasse die andere Person in der Regel nichts merken, ausser wenn es angemessen ist. Aber innerlich sind Zurückweisungen für mich immer noch eine Qual.

Besonder schlecht fühle ich mich, wenn ich mich durch eine normale Grenze einer anderen Person angegriffen fühle. Heute morgen ist mir das passiert, ich war mit zwei Freundinnen unterwegs als wir einer Person, die wir alle gemeinsam vor einer Woche bei einem Fest kennen gelernt haben begegnet sind. Die Person hat meine beiden Freundinnen umarmt, und als sie bei mir ankam meinte sie "sorry, für dich keine Umarmung" und hat mir die Hand geschüttelt. Rational weiss ich natürlich, dass mir das egal sein kann. Das ist niemand, die eine Rolle in meinem Leben spielt, und die Zurückweisung ist für mich objektiv gesehen irrelevant. Vielleicht mag sie mein Parfum nicht, vielleicht hatte sie einen komischen Eindruck von mir im Gewusel der Party, vielleicht verwechselt sie mich mit jemandem. Trotzdem hat mich das dann total gestresst, und im Nachinein schäme ich mich.

Ich weiss, dass Angst vor Zurückweisung oft bei ADHS vorkommt, und ich habe ADHS. Ich glaube auch, dass ich mich schon verbessert habe, aber ich würde gerne aus dem Loch rauskommen und Zurückweisungen gut wegstecken können. Ausser natürlich, ich werde zurückgewiesen weil ich mich falsch Verhalten habe, oder ich werde auf unangemesene Art zurückgewiesen, das sind natürlich beides Fälle wo ich die Zurückweisung nicht mit Schulterzucken annehmen sollte. Mit Fällen wo der Grund der Zurückweisung klar ist, habe ich auch fast nie Probleme, es sind Situationen wie die heute, wo es keinen klaren Grund gibt, die Zurückweisung aber doch valide ist, die mich stressen.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Mit Fällen wo der Grund der Zurückweisung klar ist, habe ich auch fast nie Probleme, es sind Situationen wie die heute, wo es keinen klaren Grund gibt, die Zurückweisung aber doch valide ist, die mich stressen.
Das finde ich interessant. Bei mir ist das nämlich anders herum... Und warum sollte die Zurückweisung in der heutigen Situation 'valide' gewesen sein? Das müsstest du mir bitte noch etwas weiter ausführen.
 
G

Gelöscht 125525

Gast
Ich glaube, niemand mag Zurückweisung.

In der von dir geschilderten Szene hat sich nur eine Person völlig daneben benommen, und das warst nicht du. Zwar bin ich mit Umarmungen auch eher sparsam, auch ich hätte vielleicht nur eine von euch umarmt, aber dieser Satz dazu geht gar nicht.

Nimm es dir nicht zu Herzen. Leicht gesagt, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Ich finde es von der Person aber auch seltsam, dass sie Unterschiede bei der Begrüßung macht, obwohl ihr euch ja alle kaum kennt.

Entweder ich umarme in der Situation alle oder keinen.
Weil ich da niemanden ausschließen/kränken wollen würde.

Oder sie hätte dir einfach die Hand geben und Hallo sagen können, ohne extra Betonung dass du nicht umarmt wirst.
Du hast ihr ja nix getan.

Mich würde das zwar nicht kränken, aber irritieren.
Und ich wäre dann auf Distanz geblieben und hätte mich nur am Gespräch beteiligt, wenn sie explizit das Wort an mich richtet.

Im nachhinein wäre es mir aber egal, da würde ich dann nicht weiter drüber nachdenken.
 

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Das ist ja auch nur ein Beispiel einer Situation. Ein andere Beispiel ist eine Online-Bekanntschaft, mit der ich seit einiger Zeit sehr tollen Konktakt habe. Da die Fahrdistanz (rund vier Stunden mit Öffis) eigentlich ganz gut machbar ist als Tagesausflug, habe ich neulich gesagt, dass ich mich gerne mal im RL treffen möchte. Die Bekanntschaft hat das dann aber abgelehnt mit der Begründung, dass er den Kontakt nur Online halten möchte. Das habe ich natürlich respektiert, aber das hat mich danach noch einige Tage gewurmt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben