Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter will Reli und nicht mehr Ethik-Unterricht

Daoga

Urgestein
Aus berufenem Munde! Wenn Du meinst es artet aus, können wir immer noch einen Parallel-Thread aufmachen. Ja, wäre geil wenn Deine Tochter mitschreibt! 💕
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Die Natur kennt sowas nicht. "Gut" ist, was einem oder vielen Nutzen bringt, "böse" was einem oder vielen schadet, aber das was für einen gut ist, weil es ihm nützt (Putin) kann für viele andere sehr böse sein da es ihnen schadet (Ukrainer). Also wo will man da eine fixe Linie ziehen?
Wie wäre es mit den Menschenrechten?
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Freier Willen heißt nicht, daß man immer automatisch etwas "gutes" tun muß, auch auf eigene Kosten.
Stimmt. Ich habe auch schon Böses getan, mit voller Absicht. Es war mein freier Wille. Eigentlich mache ich so was nicht, ich musste mich schon fast dazu zwingen.
 

Daoga

Urgestein
Wie wäre es mit den Menschenrechten?
Rein menschliche Erfindung, und längst noch nicht in aller Welt anerkannt, ich meine Nordkorea und Menschenrechte? Selten so gelacht. USA und Gleichberechtigung für Farbige? Wird immer noch erkämpft. Und seit wann gibt es die bei uns? Frauenrechte, Kinderrechte, Diskriminierungsverbote wegen Hautfarbe, Religion, Volkszugehörigkeit ("Rasse", pfuibäh-Wort!), Geschlecht oder Alter? Wer hat die erfunden und ins Gesetz geschrieben? Irgend so ein Papst hat noch Anfang 20. Jahrhundert gemeint, "Menschenrechte sind Irrsinn!" Religionsfreiheit, die nicht nur heißt sich die Religion selber aussuchen zu können, sondern sogar komplett frei zu bleiben von religiösen Vorgaben anderer Leute, was für ein Wahnsinn!
Die waren garantiert keine kirchliche Erfindung. Auch keine Erfindung des Judentums zur Zeit von Jesus, als Sklaverei eine Selbstverständlichkeit war. Und sicher keine Erfindung des Adels über die Jahrhunderte, der mit den bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen sehr gut gefahren ist - bis zum Kopf-ab der Französischen Revolution.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Ich sag doch nur, dass die Menschenrechte dazu dienen können, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Nur weil es sie in manchen Ländern nicht gibt, heißt das doch nicht, dass dort alles in Ordnung ist.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Und im übrigen, was macht man wenn die jemanden einfach nicht scheren? Putin, Assad, Stalin, Hitler ... lauter Kinder einer Zeit, wo das Konzept immerhin schon bekannt war ...
Dann sind diese Menschen böse. Nochmal: es ging darum, anhand welcher Kriterien man Gut und Böse unterscheiden kann. Ich finde, die Menschenrechte sind hervorragend als ein solches Kriterium geeignet.
 

carrot

Aktives Mitglied
Und im übrigen, was macht man wenn die jemanden einfach nicht scheren? Putin, Assad, Stalin, Hitler ... lauter Kinder einer Zeit, wo das Konzept immerhin schon bekannt war ...
Die sagen sich dann, im Krieg und der Liebe ist alles erlaubt, auch wenn das nicht stimmt

Wir werden uns in Zukunft wohl noch mit weiteren Fragen beschäftigen müssen, wenn schon ein Roboter die Staatsbürgerschaft bekommen kann.
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Ich musste hier sage und schreibe 112 Beiträge löschen, die eine Gesellschaftsdiskussion bzw. Grundsatzdiskussion über Religion darstellten.

Auch, wenn der TE diese spannend fand, so ist eine unmoderierte Gesellschaftsdiskussion zu einem derart konflitkanfälligen Thema im Hilfebereich des Forums unerwünscht.

Wer allgemein über das Thema Religion diskutieren möchte, nutzt dafür bitte das Gesellschaftsforum. Ihr könnt dort jederzeit einen Thread zum Thema Religion eröffnen. Hier soll es nur um die Tochter des TE gehen und ihren Wunsch, Religion statt Ethik in der Schule zu wählen.

Auf Wunsch kann ich diesen Thread allerdings auch ins Gesellschaftsforum verschieben und einen Teil der gelöschten Beiträge (in denen nicht gestritten wurde) wiederherstellen, @Crizz 2, sofern du das möchtest - dann steht dein persönliches Anliegen aber nicht weiter im Mittelpunkt und wir schalten halt alle möglichen allgemeinen Meinungen frei.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schufa will Einblicke in den Kontos haben Gesellschaft 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben