Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Handarbeiten

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Ja, die Technik sieht ja auch sehr einfach aus, nur muss man die Schrift auch lesen können. Es gibt soviel schöne Modelle, auch für Tischdecken. Die sehen dann wirklich sehr edel aus!
Kann Deine Mutter Dir es denn nicht beibringen? Meine Mutter war auch ständig mit ihrem Schiffchen beschäftigt, das sah ganz gemütlich aus. Jetzt bedaure ich, dass ich mich nicht von ihr hab anlernen lassen.
Demenzbedingt leider nicht mehr, sie konnte es auch wegen Rheuma in den Händen schon lange nicht mehr selbst machen.
Früher hat es mich noch nicht interessiert. Ich denke auch, dass es mir jetzt zu pfriemelig wäre. Aber toll finde ich es schon.

Ich habe es außer dir bisher noch von niemandem sonst gehört, keiner kennt Occhi.
 
Hallo Geißblatt67,

schau mal hier: Handarbeiten.
Hier findest du vielleicht was du suchst.

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Das sieht gut aus. Wie geht das mit diesem ganz feinen Strick?
Das war ein normaler vierfädiger Baumwollbobbel, gestrickt mit Nadelstärke 3,5. Das Muster ist ja nur glatt rechts mit Umschlägen in der Mitte (das Lochmuster) und am Rand für die Zunahme.
Die Anleitung habe ich von Youtube, kann sie dir gerne aussuchen, falls du Interesse hast.
 
G

Gelöscht 125631

Gast
Da finden sich doch im Freundeskreis bestimmt noch Restbestände? Stell gerne mal ein Foto hier rein, wenn er fertig ist.
Leider Fehlanzeige.. sind alles keine Garnakrobaten. ;)
Hab mir heute extra 4 Knäuel Wolle geholt.. wird zwar auch was über bleiben, aber die verstrickhäkel ich dann..

Ein Seelenwärmer ist im Prinzip ein großer rechteckiger Schal, der dann so zusammengenäht wird, dass er Ärmel hat, ähnlich einem Poncho.
Genau das. (y)
Absolut simple..
 

weidebirke

Urgestein
Sowas wie die Occhi-Technik finde ich auch toll zu machen und finde das Ergebnis für sich auch sehr ästhetisch.

Nur wüsste ich nicht, was ich dann damit anstellen sollte. So Spitzen (egal, ob als Taschentuch-, Handtuch- oder Deckenumrandung) kommen mir nicht in die Wohnung.

Ich war mal Teil einer sehr verrückten Strickgruppe. Da gab es einen Mann, der hat auch super filigrane Deckchen gehäkelt. Ich habe ihn sehr bewundert und fand die Deckchen technisch und so für sich genommen auch toll. Aber dann eben ... Wohin damit?

Ich habe mal mit meinen Kindern aus Rocailles-Perlen Tiere und Blumen gefädelt. Das ist auch nix für ungeduldige Menschen.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Ich würde zu gern einmal einen Teppich häkeln, weiss aber nicht, woher ich die dicke Wolle bzw Baumwolle, ungeschnitten, bekomme. Hat jemand Bezugsquellen, die er empfehlen kann?
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Nur wüsste ich nicht, was ich dann damit anstellen sollte. So Spitzen (egal, ob als Taschentuch-, Handtuch- oder Deckenumrandung) kommen mir nicht in die Wohnung.
Ja, das geht mir auch so. Ehrlich gesagt lagen die Occhi-Taschentücher bei meiner Mutter auch jahrzehntelang im Schrank (bei der Generation war sowas ja "zu schade", um es zu verwenden).
Dann hat meine Tochter sie vor ein paar Jahren entdeckt und toll gefunden. Sie ist bemüht, den Zero-waste-Gedanken umzusetzen, verwendet die Taschentücher jetzt tatsächlich statt Papiertaschentüchern. Meine Mutter war glücklich, sie ihr schenken zu können. Alle zufrieden. :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben