Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gelöscht

Voem

Mitglied
Hi,

Vielleicht ist diese Tochter aus Sicht der Mutter 'böse', und sie hat darum den Kontakt abgebrochen? War vielleicht die andere Schwester aus Sicht der Mutter schon immer das 'gute Kind' und die Aggressionen der Mutter waren in erster Linie gegen das Kind gerichtet, mit der sie jetzt keinen Kontakt mehr hat?

Es ist reine Spekulation von mir, weil ich vor kurzem bisschen über ein bestimmtes Krankheitsbild gelesen habe.
Danke für deine Antwort!
Von welchem Krankheitsbild redest du?
 
Hallo Voem,

schau mal hier: Gelöscht.
Hier findest du vielleicht was du suchst.
X

XXXXXGuest

Gast
Ich möchte keinen Keil zwischen den Schwestern treiben,aber könnte es sein,dass die ältere Schwester der Mutter gesagt hat,die jüngere möchte keinen Kontakt?
Wie gesagt,das ist nur eine Möglichkeit,die natürlich nicht stimmen muss.
Wenn die jüngere Schwester sich innerlich den Kontakt zur Mutter wünscht,dann würde ich ihr raten einen Schritt in diese Richtung zu wagen
Ich persönlich,würde es mit einem Brief versuchen.
Aber auch ein Anruf,eine Nachricht oder irgendetwas wäre möglich.
Vielleicht hat die jüngere Schwester auch mal irgendwas gesagt, was nicht böse gemeint war, was die Mutter aber anders aufgefasst hat (Bemerkung oder Frage).

Manche Menschen sind - ganz unabhängig von irgendwelchen spekulierten Krankheiten - ungeheuer empfindlich.

Die Mutter selbst fragen ist dann der einzige Weg die Sache zu klären.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Ich kenne das nur zu gut. Mit dem Unterschied, dass meine "Mutter" weggegangen ist, als ich ein Jahr alt war und mit Fieber krank im Bett lag. Sie gründete eine neue Familie und bekam 2 Söhne. Gemeldet hat sie sich nicht ein einziges mal bei mir, nicht mal eine Karte zum Geburtstag o.ä. ., meinem Vater wurde das Sorgerecht zugesprochen und sie zu Unterhalt verdonnert, den sie nie bezahlt hat. Mein Vater hat danach mit dem Thema Frauen komplett abgeschlossen und wir lebten dann nur noch zu zweit und er als alleinerziehender Vater.

Mit 17 habe ich diese Frau dann ausfindig gemacht, denn ich wollte sie unbedingt kennenlernen. Das Treffen war schlimmer als befürchtet. Sie hat mir nicht einmal in die Augen gesehen, mich nur nach meinem Schulabschluss befragt, während sie mir in der Küche den Rücken zudrehte...., die ganze Zeit schwärmte sie von ihren beiden Söhnen und fing dann an, meinen Vater schlecht zu machen und die ganze Schuld wegen der Scheidung usw auf ihn zu schieben..., auch dieses "Gespräch" führte sie quasi am Kaffeetisch mit ihrem neuen Mann und ihren beiden Schwestern die ebenfalls anwesend waren, ohne mich auch nur eines Blickes zu würdigen. Es gab dann noch ein 2. Treffen, aber nur deswegen, weil ihr neuer Mann das vorgeschlagen hatte. Dieses Treffen lief dann genauso ab. Nur der Mann sprach mit mir ( ihm war das Verhalten seiner Frau sichtlich unangenehm...), er sagte ihr schliesslich auch, dass sie aufhören solle, meinen Vater die ganze Zeit schlecht zu machen....( hallo, deine Tochter sitzt hier mit uns am Tisch und du machst ausgerechnet den Mann schlecht, der sich all die Jahre um sein Kind gekümmert hat?).

Er entschuldigte sich dann noch bei mir, drückte mir 50 Euro fürs Taxi in die Hand und das war es..., kein Wort der Verabschiedung von ihr....

Vor diesen Treffen hatte ich noch die Hoffnung, dass sie vielleicht Gründe für ihr Verhalten gehabt haben könnte und ich diese ein wenig verstehen würde...

Doch nach diesen Treffen wusste ich, dass sie einfach nur ein narzistischer, egoistischer, feiger, verantwortungsloser, arroganter....Bast....😠

solche Menschen gibt es, leider.

Denk niemals, dass DU Schuld daran bist.
 

Theklar

Mitglied
Beiden Töchtern würde ich raten, diese Frau aus ihrem Leben zu streichen. So eine Mutter braucht kein Kind.

Der Grund für ihr Verhalten? Ich tippe darauf, dass sie so große Fehler gemacht hat, dass sie sich nicht eingestehen kann oder will und auch nicht vor hat, es gut zu machen. Möglicherweise hofft sie darauf, dass die Kinder auf sie zukommen und so tun als wäre das alles nie passiert.

Vielleicht will sie dich nach allem aber auch einfach in Ruhe lassen. Das kann man aus der Ferne schwer beurteilen.

Fakt ist aber, dass dir das als Kind weh tut und dich beschäftigt. Ehrlich, ich rate dir dazu damit abzuschließen. Schreibe deiner Mutter einen Brief in dem du deine Gefühle zu der Situation erklärst und warum du dich dauerhaft davon zurückziehen wirst – und dann, dann lässt du es bleiben. Kein Hoffen mehr auf Anrufe, auf ihre Liebe und Aufmerksamkeit. Das bekommst du von ihr sowieso nicht.
 

Bonsoir

Aktives Mitglied
Hey, ich würde mich sehr über ein paar Meinungen und Antworten freuen, da mich das Thema sehr beschäftigt..
Also:
Angenommen Mutter und Vater haben sich schon relativ früh voneinander getrennt, bzw die Mutter hat ihre Familie verlassen.
Die beiden Kinder sind beim Vater geblieben.
Um das ganze nicht zu ausführlich zu schreiben, Kurzfassung:
Die Mutter hat sich dann eine "neue Familie" aufgebaut. Jetzt hat die Mutter zu allen Kindern guten Kontakt (d.h. zu dem einem "verlassen Kind" und zu den Kindern aus ihrer "neuen Familie"), außer zu der anderen "verlassenen" Tochter. Die Mutter hat irgendwann einfach aufgehört sich zu melden. Dass sich die Mutter nicht mehr gemeldet hat, kam einfach aus dem heiteren Himmel. Kein spezieller Vorfall o.ä. Vor dem Kontaktabbruch hatten Mutter und Tochter auch nur telefonischen Kontakt, ca einmal im Monat.

Wichtig zu sagen ist vielleicht auch noch, dass die Mutter als sie noch bei ihren Kindern war Aggressionsprobleme hatte. Außerdem hat sie die Kinder in den darauffolgenden Jahren emotional stark verletzt und unter Druck gesetzt, wenn sie sich denn mal gemeldet hat. Damals war es auch schon so, dass sie sich oft nicht gemeldet hat und der Vater sie dazu zwingen musste, sich bei ihren Kindern zu melden, weil diese sie vermissten.

Würde mich freuen, wenn jemand das Verhalten der Mutter vielleicht "erklären" könnte oder so.. Wieso hat sie zu allen Kindern Kontakt, hat sich eine neue Familie aufgebaut, und meldet sich bei der einen Tochter nicht? Ich würde es einfach gerne verstehen. Oder zumindest mal die Gedanken von Außenstehenden dazu mal hören, da ich so mit niemanden darüber reden kann oder will. Ich weiß natürlich, dass das keiner genau sagen kann und dass alles nur hypothetisch ist.
Einen Vorfall o.ä. seitens der Tochter gab es wie gesagt nicht. Der Kontakt davor war halt auch immer nur oberflächlich, sodass man sich nicht so nah stand, dass es zu einem Streit o.ä. hätte kommen können.. Irgendwann gab es einfach keinen Anruf oder ähnliches mehr. Außer eine WhatsApp zum Geburtstag ;)

Danke für alle Antworten!

PS: Bitte von Antworten wie "Dann soll sich die Tochter doch mal bei der Mutter melden" o.ä. absehen. Das ist sehr verletzend und kommt, wenn man noch mehr Details vom Hintergrund kennt, einfach nicht in Frage.
Das Ziel ist auch nicht, wieder eine "Mutter- Tochter- Beziehung" aufzubauen. Möchte einfach nur Worte von anderen zu dem Thema hören..

(Die beiden Töchter sind 2 Jahre auseinander. Die Tochter zu der kein Kontakt mehr besteht ist die Jüngere (16))

Danke :)
Wenn sowas vorfällt ist meistens mehr im Busch als von außen sichtbar ist. Häufig sind die Eltern nicht unbeteiligt daran.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Gelöscht Familie 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben