Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mehrere Teillieferungen, Online-Shop, Frist vom Widerrufsrecht abgelaufen

G

Gelöscht 116354

Gast
Hallo liebe Mitglieder,

eine kurze Frage. Ich habe in einem Online-Shop (nicht der große A****) mehrere Produkte bestellt.
Soweit gut.
Es gab mehrere Teillieferungen.

Ich wollte einige Produkte zurückschicken, habe aber gewartet, bis alle Teillieferungen angekommen sind, um alle gewünschten Produkte in einem Paket zurückschicken können. Eine Rücksendung.

Ein Fehler, wie es aussieht.

Bei der ersten Teillieferung ist die Widerrufsfrist von zwei Wochen vergangen.

Nun stellt sich der Shop quer.. dass ich die Produkte nicht zurückschicken kann.

„Leider ist zu diesem Zeitpunkt eine Rücksendung nicht mehr möglich, da die Frist von 14 Tagen bereits überschritten ist.“

Ich bin verärgert, dass der Shop überhaupt nicht kulant ist.. (Vielleicht bin ich etwas verwöhnt vom großen A****).


Außerdem frage ich mich, ob das Widerrufsrecht gilt, ab wann die Bestellung komplett abgeschlossen ist? Weiß das jemand?


Ich meine, eine komplette Bestellung kann man erst überblicken, wenn alle Produkte angekommen sind?

Es ist jetzt nicht schlimmes, es ärgert mich nur sehr. Ich habe an die Kosten und Umwelt gedacht – und wollte alle Produkte in einem Paket zurückschicken.

Aber die Firma stellt sich quer.

Ich meine, was kann ich dafür, dass die Firma wochenlang braucht, um die Teillieferungen abzuwickeln und zu versenden?

Sodass die gesetzliche Frist des Widerrufs verstreicht?

Soll man wirklich alle Produkte einer Teillieferung extra verschicken?

Es gibt hier ja genug schlimmere Probleme, aber weiß ja jemand hier einen Rat?

Ich bin sehr unzufrieden mit diesem Online-Shop und werde da nicht mehr bestellen.

Liebe Grüße und schöne Ostern.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

eine kurze Frage. Ich habe in einem Online-Shop (nicht der große A****) mehrere Produkte bestellt.
Soweit gut.
Es gab mehrere Teillieferungen.

Ich wollte einige Produkte zurückschicken, habe aber gewartet, bis alle Teillieferungen angekommen sind, um alle gewünschten Produkte in einem Paket zurückschicken können. Eine Rücksendung.

Ein Fehler, wie es aussieht.

Bei der ersten Teillieferung ist die Widerrufsfrist von zwei Wochen vergangen.

Nun stellt sich der Shop quer.. dass ich die Produkte nicht zurückschicken kann.

„Leider ist zu diesem Zeitpunkt eine Rücksendung nicht mehr möglich, da die Frist von 14 Tagen bereits überschritten ist.“

Ich bin verärgert, dass der Shop überhaupt nicht kulant ist.. (Vielleicht bin ich etwas verwöhnt vom großen A****).


Außerdem frage ich mich, ob das Widerrufsrecht gilt, ab wann die Bestellung komplett abgeschlossen ist? Weiß das jemand?


Ich meine, eine komplette Bestellung kann man erst überblicken, wenn alle Produkte angekommen sind?

Es ist jetzt nicht schlimmes, es ärgert mich nur sehr. Ich habe an die Kosten und Umwelt gedacht – und wollte alle Produkte in einem Paket zurückschicken.

Aber die Firma stellt sich quer.

Ich meine, was kann ich dafür, dass die Firma wochenlang braucht, um die Teillieferungen abzuwickeln und zu versenden?

Sodass die gesetzliche Frist des Widerrufs verstreicht?

Soll man wirklich alle Produkte einer Teillieferung extra verschicken?

Es gibt hier ja genug schlimmere Probleme, aber weiß ja jemand hier einen Rat?

Ich bin sehr unzufrieden mit diesem Online-Shop und werde da nicht mehr bestellen.

Liebe Grüße und schöne Ostern.
Ich glaube nicht, dass du was machen kannst. Versuch die Teile privat zu verkaufen und lass dir das eine Lehre sein.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Wenn man zb 2 Rucksäcke bestellt, um auszuprobieren welches Modell besser am Rücken passt, und dann einer 3 Wochen später kommt, muss man wohl tatsächlich den ersten zurückschicken. Dann den 2.anprobieren und sich erinnern, welcher besser sitzt. War es der erste, dann den 2.zurückschicken und den ersten neu kaufen.
Bevor jetzt der Aufschrei kommt : Kauf im Einzelhandel, da kannst du direkt vergleichen!

Hab ich ja versucht, beide Modelle waren in meiner 200000 Einwohnerstadt nicht zu finden.
Fina, ich verstehe dich.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Was ist für dich eine Teillieferung ?

Für mich ein Schrank, von dem die Türen vier Wochen später avisiert sind.

Bei Textilien sind es halt zwei Wochen.

Sollte sich hier etwas verschieben, rufe ich an und lass es mir schriftl. per Mail bestätigen.

Ja, Amazon übt da schon seine Macht auf andere Händler aus:(
 
G

Gelöscht 116354

Gast
Hallo liebe Mitglieder,

ja, es ist ärgerlich, ich wollte zum Einen Kosten und Aufwand/ "Natur" sparen, und es in einem Paket zurückschicken.

Und zum Anderen Produkte vergleichen.

An die Frist habe ich gar nicht gedacht.

Gut, scheint so, das ich sehr verwöhnt vom großen Amazon bin. Da gibt es selten so lange Lieferzeiten und die Fristen für die Rückgabe ist längern. Nun gut. Ich werde den Support eine E-Mail schreiben und hoffe auf Kulanz.
Ich bin sehr verwöhnt, wie es aussieht - in der Hinsicht. Das mich das so verärgert.

Hartknäckig bin ich.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Du musst dich halt an die Frist des Shops halten. Selbstverständlich kannst du nicht einfach warten, bis jede einzelne Teillieferung eingetroffen ist. Wie kommt man denn auf so eine Idee? Es gibt ja auch öfter Teillieferungen, die erst nach vielen Wochen oder sogar noch später eintreffen, weil sie zb nicht lieferbar sind etc.

Es gibt auch Shops, bei denen man sich aussuchen kann, ob man Teillieferungen haben möchte oder ausschliesslich Komplettlieferungen und dann halt ggf länger auf das Paket warten muss.

Wenn du Teillieferungen akzeptiert hast, dann verstehe ich das Problem nicht, warum du die Ware nicht auch binnen 14 Tagen einzeln retournieren kannst.

Du kannst ja auch an eine Packstation liefern und von dort wieder zurückschicken lassen, dann muss der Fahrer nicht jedes Paket einzeln bis an die Haustür bringen, denn zur Packstation fahren muss er ja sowieso.

Ansonsten, jedes Paket das du zurückschickst kostet den Händler unnötig Geld, Personal, neues Verpackungsmaterial. Soviel zum Thema Umwelt.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Ich denke da anders - sry... Stichwort: ein Vertrag, Lieferung in Teilen = Teillieferung.

Prüf mal das da....: https://www.bmuv.de/themen/verbraucherschutz-im-bmuv/digitaler-verbraucherschutz/rueckgabe-und-widerrufsrecht#:~:text=Der Widerruf ist innerhalb einer,Tag der vollständigen Warenlieferung folgt.
Zitat:
Wird die Ware in mehreren Teilsendungen geliefert, beginnt die Frist am Tag nach dem Tag, an dem das letzte Päckchen geliefert wurde.

Szenario:
Du bestellst eine Waschmaschine, incl. Bedienungsanleitung als Vertragsbestandteil.

Der shop schickt einen Brief mit der Bedienungsanleitung und schreibt, dass die Maschine kommt, wenn er Bock hat - aber die Widerrufsfrist läuft?!

Ich glaub das nicht, selbst wenn der shop argumentiert, dass Du beim Lesen soviel Freude hättest was die Maschine können soll....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben