Weltliebe ist doch eine Massive Einschränkung man beschneidet die Liebe.
Kinderliebe, Menschenliebe, Geldliebe.....
was bleibt ist das Wort Liebe.
Die definiert jeder selbst, ist jemand schräg und läuft sein Leben in Kurven, so ist seine Liebesdefinition genauso schräg.
Geht jemand aufrichtig und grade durchs Leben ist seine Definition von Liebe ebenso aufrichtig und grade, wie er.
Richtet sich jemand nach der Liebe aus , ganz bewußt , so hat er sich hoffentlich im Vorfeld erkundigt , nach was er sich da ausrichtet.
Ich habe schon Menschen getroffen, die haben steif und fest behauptet sie richten sich nach der Liebe aus, die Liebe sei universell blabla, aber komischerweise konnte ich meist im Alltagsgeschehen nicht viel davon erkennen.
Und ich hab da ne ganz klare Definition von Liebe, aber irgendwie liegt wohl nicht allen Menschen diese Klarheit.
Der Sonnenuntergang - das Abendrot - vielerweise in Literatur oder medial in Szene gesetzt und was kann denn schöner sein....Händchenhaltend mit der Angebeteten oder dem Angebeteten da sitzen sich der Zusammengehörigkeit die aus Liebe kommt bewußt zu sein ....
das ist ja sooo romantisch ..................mit der Zielsetzung römischer Kultur hat das allerdings wenig zu tun....
nur wenn ich als Realist sehe , aha Umweltverschmutzung - deshalb roter Abendhimmel, dann hat das für mich sehr viel mit Romantik zu tun- weil das kommt der Zielsetzung der römischen Kultur nahe.
Zerstöre anderes für Deinen Vorteil.
Mit Liebe hat das allerdings nix zu tun, mit Liebe ist man auch im dreckigsten Loch noch bereit singend in den Tod zu gehen, das haben schon Leute bewiesen.
die Liebe rechnet das Böse nicht an, aber das Gute .