Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Amoklauf in Emsdetten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grauton

Gast
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, ist wieder ein Außenseiter in die Täterrolle geschlüpft und hat sich selbst und andere in den vorzeitigen Tod genommen. Diesmal in NRW in Emsdetten.

Anders als sonst, möchte ich dieses Thema nicht mit einem Pressezitat beginnen, sondern mit den Worten des Täters selbst:

Edit: Kriminalpolizei ruft im Moment überall durch, dass der Abschiedsbrief aus dem Netz genommen werden muss, also mache ich das mal vorsorglich.
Haltet davon was ihr wollt.

www.keinmensch.de meinte:
Dennoch wurd auch ich von der Kriminalpolizei angerufen und "gebeten", den Brief, so wie anderes "geistiges Eigentum der verstorbenen Person", aus dem Netz zu nehmen

Irgendwie beschämend, dass gerade ich mich dem fügen muss. Nunja, warum wird der Brief im TV überall vorgelesen, warum darf t-online und Bild den Brief veröffentlichen und ich nicht?
Dinge, die ich nicht verstehe..

anbei ein Link auf den halbwegs vollständigen Brief auf t-online... klick

Achja... beinahe hätte ich den link des briefes auf n-tv vergessen, sorry: klick

und wie konnte ich das hier vergessen: klick

und hier in original... klick

und irgendwie hier: klick

und hier: klick

und hier: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kasiopaja

Gast
Jetzt ist er wo er sein wollte - weg ! Und sein Gesicht wird in ein paar Wochen doch vergessen sein.
 
G

Grauton

Gast
"Erfurt" hat auch niemand vergessen.

Und der Betreffende hier wollte mit seiner Aktion auf verzweifelte Weise eine deutliche Aussage setzen. Er selbst war sich egal, solche Leute sehen sich nur noch als "Idee".

"WERDET ENDLICH WACH - GEHT AUF DIE STRASSE - DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT!"
Da hat er wohl Recht, hätte er auch tun sollen.

Ich finde es tieftraurig, dass sich solche Leute selbst aufgeben, nur weil ihnen eingeredet wird, sie seien nichts wert, aber immerhin hat er auf seine Weise versucht sich selbst einen Sinn zu geben. Die Art und Weise ist fatal, aber er sah sie wohl als einzige.

LG
 
K

Karin Jäckel

Gast
Unlängst stand in unserer Zeitung, dass Lehrer sich vor Unterrichtskontrollen fürchten. Zum Wochenende stand ergänzend darin, dass die überwältigende Mehrheit aller Mathelehrer vom Pisa-Schiefstand nichts mitbekommen habe. Dieselben Lehrer, die sich davor fürchten, ihre eigenen Leistungen vorführen und testen lassen zu müssen, aber täglich junge Menschen - "Schülermaterial", wie man mir sagte - prüfen und testen und bewerten bzw. als Versager abwerten und mit Zeugnissen ins gesellschaftliche Abseits schieben, die in der Wirtschaft wertlos sind.
Es sind dieselben Lehrer, die Kinderschicksale wie das der jungen Amokläufer begünstigen, die von ihnen abgefertigt werden, bis sie "weg sind". Entweder weg von der Schule oder furchtbarerweise weg aus dem Leben.
Es ist entsetzlich, dass auch dieser junge Mensch keine andere Möglichkeit zur Selbstbestimmung oder Selbstverwirklichung mehr sah, als mit seinem Suizid zu beweisen, dass zumindest sein Leben ihm allein gehöre. Grausam, dass sein Hilfeschrei im Internet nicht wirklich gehört und ihm nicht wirksam geholfen wurde. Worte für den Schmerz fehlen, dass er auf diesem Weg andere mitriss, die ihm nicht freiwillig folgen wollten und denen er durch Gewalt genau das antat, wogegen er sich wehrte.
Trotzdem wird auch sein Fanal nicht die Veränderungen bringen, die nötig wären, um Kindern und Jugendlichen (auch) in der Schule das Gefühl zu geben, willkommen zu sein und tatsächlich sinnvoll für das Leben zu lernen. Die Angst, am Ende ohne Ausbildungsplatz, ohne Arbeitsplatz, ohne Chance auf die eigenständige, unabhängige Verwirklichung eigener Lebensträume und Ziele als gesellschaftlich überflüssig aussortiert zu werden, wird bleiben. Und sie wird mit jedem weiteren Betrieb, der massenhaft Arbeitsplätze abbaut, um sie ins Ausland zu verlagern oder einzusparen, wachsen. Ebenso mit jeder neuen Schieflage-Studie, die nun schon so lange ohne erfolgreiche Gegenmaßnahme für Schlagzeilen sorgt und danach in der großen Ablage P verschwindet.
Dieser junge Mann hier hat sich als Versager missachtet gefühlt. Er hat gelitten und sich immer wieder aufgerappelt, hat den Frust und die Angst geschluckt, in der ihm bloß die scheinbare Stärke der Waffengewalt geholfen hat. Er hat via Internet in die ganze Welt um Hilfe gebrüllt. Und keiner hat's gesehen, keiner hat's gehört. Ich auch nicht. In meinem Kummerkasten hat er sich nicht gemeldet. Leider.
Sein Gesicht soll die Welt nicht vergessen, hat er sich gewünscht und sich mit seinem finalen Schuss so zugerichtet, wie es in seiner Seele wohl lange schon aussah. Blutige Tränen seien es, schrieb mir ein junges Mädchen, das sich durch Ritzen selbst verletzte.
Wann, frage ich mich, werden die Verantwortlichen, die Eltern, die Politiker, die Wirtschaftsbosse endlich aufwachen und erkennen, warum junge Menschen heute sich zwar Kinder wünschen, aber in den herrschenden Zeiten der Angst und Verunsicherung lieber keine bekommen al szu riskieren, dass irgendwann andere kommen und sie als überflüssig in die Gosse drängen. Oder ins frühe, viel zu frühe Grab.

Karin Jäckel
Autorin
 

mikenull

Urgestein
Ich kann´s jedenfalls nachvollziehen. Der hat gemacht, was andere nur denken. Ich brauch´s nicht mehr, weil die alten Nazis ( die sich bei mir noch Lehrer nannten ) längst auf natürlichem Wege rüber sind.
 

mikenull

Urgestein
Natürlich nicht. Aber ich glaube jeder würde lügen, wenn er behauptet daß er z.B. Lehrern gegenüber nicht schon Mordvorstellungen gehabt hat? Ich hätte da manchen A**** gerne über den Haufen geschossen.
 
S

sick_freak

Gast
Grauton, dieser ganz lange Text, den du hier zitiert hast, wo hast du den her ? Stand dieser lange Text einmal hier im Forum und wurde er vom Admin gelöscht ?

video
 

phate

Mitglied
Grauton, dieser ganz lange Text, den du hier zitiert hast, wo hast du den her ? Stand dieser lange Text einmal hier im Forum und wurde er vom Admin gelöscht ?

video
Ich will hier mal eine Vermutung ablassen ... der Text stand garantiert nicht in diesem Forum, sonst wäre der jemandem schon längst aufgefallen. Grauton hat den sicher in einem anderen Forum entdeckt und für uns reinkopiert ...

Korrekt so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben