hi
reine Spassbekanntschaften, nur so zum Feiern und oberflächlich quatschen sind nicht
mehr mein Ding, da solltest du halt schauen, ob das gerade bei dir dran ist. Vielleicht brauchst du ja zur Zeit auch genau sowas, um Leichtigkeit in dein Leben zu bringen.
Aber du hattest ja auch überlegt, ob eventuell auch eine Freundschaft draus werden könnte, daher möchte ich darauf jetzt etwas näher eingehen.
Du schriebst:
Ich habe ihr dann auch die ganze Story zu meinem Augenproblem erzählt und warum ich jetzt das Pflaster/Augenklappe tragen muss (tat gut darüber mal zu reden) und habe dann auch gleich alles von ihr erfahren.
[/QUOTE]
Ich finde, das ist ein guter Anhaltspunkt, um mal zu überlegen:
hat sie sich wirklich für dich interessiert, auch mal was nachgefragt?
Das würde dann ja zeigen, dass sie an dir als Mensch wirklich interessiert ist, was ich als eine Voraussetzung dafür ansehe, dass mal eine Freundschaft draus werden könnte.
oder hat sie deine Erzählung nur als Aufhänger genommen, um gleich wieder über sich zu reden?
auf sowas achte ich immer sehr.
Dann hast du auch beschrieben , dass du ihre Art sehr faszinierend findest, sie sogar ein bisschen darum beneidest. Ich denke, wenn man so empfindet, muss man aufpassen, dass man sich nicht zum "Fan" macht. Mag sein, dass ihre Art ganz toll ist, aber ich finde, Freundschaft oder auch eine gute Bekanntschaft sollte immer auf Augenhöhe sein.
Du bringst sicher auch viele positive Aspekte mit, die umgekehrt eventuell auch
ihr gut tun könnten.
Dann seid ihr beide eine Bereicherung für die andere, und aus meiner Sicht funktioniert Freundschaft nur so.
Was Freundschaft/Bekanntschaft mit Nachbarn generell angeht: da schließe ich mich zwar denjenigen an, die zur Vorsicht raten, aber ohne gleich das Schlimmste zu erwarten!
Wenn es nicht passt mit euch, muss das ja nicht gleich zu einem riesigen Krach führen. Meistens läuft es doch dann so, dass man sich im Hausflur nett "hallo" sagt, und jeder geht seiner Wege.
Ich würde halt nur insofern vorsichtig sein, dass du ihr nicht zu schnell zu viel persönliches erzählst, und dass du auch darauf schaust, wie es dir geht, wenn sie das tut.
Denn manchmal geht das viel zu schnell, und wenn man dann merkt, dass man doch nicht so viel miteinander zu tun haben möchte als anfangs gedacht, kann es dann recht unangenehm werden, wenn man so viel voneinander weiß.