Hallo
@lärm, ich denke du hast grosse Schwierigkeiten gesetzte Grenzen auch konsequent durchzusetzen. Du darfst nie vergessen, er ist nur ein Kunde, und du bist diejenige, die die Bedingungen bei einem Auftrag aufstellt, nicht er. Private Informationen (z.B. über Krankheit usw.) sind fehl am Platz und nicht wirklich professionell. Gespräche oder schriftliche Korrespondenz sollten sich einzig und allein um die geschäftliche Sache drehen und die sollten (in diesem Fall ganz besonders)...
- höflich aber distanziert
- sachbezogen
- klar und deutlich aber kurz
- ohne Diskussionen
- und ohne langatmige Erklärungen sein (ein nein ist ein nein und es geht ihn nichts an, warum)
Hier noch einige Gedanken, die mir so durch den Kopf geschwirrt sind:
- wenn ich gesagt habe ich kann keinen neuen Auftrag nehmen, das er mir diese einfach in den Briefkasten geworfen hat, mit der Antwort, doch muss.
- Dann fing er an mich unter Druck zu setzen: das brauche ich morgen, dass andere brauche im heute abend.
Kurze Mail, er möge dies bitte in Zukunft unterlassen, da kein Auftragsverhältnis besteht. Die Unterlagen (falls Originale) möge er bitte dann und dann abholen und du würdest es dir vorbehalten, weitere nicht verlangte Unterlagen zu deiner Entlastung zu schreddern.
- Fing auch an mich abends um 21:00 Uhr anzurufen oder am Wochenende.
- es kamen z.B. Kommentare, wie :wenn er mich nicht gleich erreicht hat wo ich gewesen bin. Ich sagte ich war mit jemanden einkaufen, dann war seine Frage: Mit wem ?, Wie heisst der ?
Das ist Belästigung, bei Wiederholung Stalking (kann angezeigt werden).
Dann dachte ich mir, ok er holt nur die Ordner. Als ich die Tür aufmachte [....] fing er an mich an sich zu drücken ca 10 mal hinter einander und wollte mich gar nicht mehr loslassen.
Sexuelle Belästigung (kann angezeigt werden).
- Wenn er mich zu Hause angerufen hat, weil er fachlich was klären wollte und ich nicht da war, sprach er 10 mal unter Geschrei auf den Anrufbeantworter.
- Wenn ich ihm in der Vergangenheit, diese Fragen über mein Privatleben nicht beantwortet hatte, wurde er extrem aggressiv am Telefon.
Einfach nur eine miserable Kinderstube und typisches Verhalten eines Stalkers.
Dann kamen so Kommentare wie : dieses Wochenende bin ich wieder an Ihrem Haus vorbeigefahren. Er wohnt ganz woanders.
Stalking, Angstmacherei
Oder er meinte, ich habe mich immer am selben Tag noch per E-Mail gemeldet, "wenn sie sich nicht melden, dann müßte ich damit rechnen, das da mal einer nachsieht"
Versteckte Drohung (kann angezeigt werden).
Er hat mich permanent angerufen, auch wenn ich gesagt habe, ich bin krank, nicht arbeitsfähig heute.
Belästigung.
Ich hatte manchmal den Eindruck es macht im Spaß mich so unter Druck zu setzen.
Ja sicher. Und es macht ihm Spass dir Angst zu machen. Typisches Stalker-Verhalten.
- Ich telefoniere mit diesem Auftraggeber nicht mehr und verweise immer auf meine Aushilfe.
- Ich sehe wenn er anruft und gehe dann nicht ans Telefon.
Vermeidungsstrategien wie Telefon nicht beantworten oder Türe nicht öffnen sind nicht gut. Damit machst du ihn nur noch wütender und bringst ihn erst recht dazu dich zu stalken (aber vermeide Diskussionen).
ja ich bekomme noch Geld, das er mich in der Vergangenheit nur dann rechtzeitig gezahlt hat, wenn ich alles privat über mich erzählt habe.
die Frist ist überschritten.
Da gibt's nur eines:
- Zahlungserinnerung
- 1. Mahnung (inkl. Mahngebühren; zahlbar innerhalb 10 Tagen)
- 2. Mahnung (inkl. Mahngebühren und Verzugszinsen; zahlbar innerhalb 10 Tagen)
- Betreibung (falls der Betrag hoch genug ist, dass sich dies lohnt)
Und wenn du dein Geld hast, nimm nie nie nie wieder einen Auftrag von ihm an, auch wenn du das Geld gut gebrauchen könntest.