Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Deutschlands KlimaPOLITIK - Genie oder Wahnsinn?

Luna_New

Aktives Mitglied
Man kann davon ausgehen, dass das Heizungs-Gesetz gekippt wird, wird die Ampel abgewählt. Was nahezu sicher passieren wird, denn schlechter geht es nicht mehr.

Ansonsten wird der Klimawandel dafür sorgen, dass es ohnehin nicht mehr richtig kalt wird. Es könnte eine Lösung sein generell auf eine Heizung zu verzichten und die Wintermonate im Pauschalurlaub in der Türkei o.ä. zu verbringen. Im Vergleich zur Generalsanierung ist das sicherlich günstiger.
Erstes ja, es bleibt zu hoffen.

Zweites, nein. Das wird nicht funktionieren.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Dank der tollen Regelung funktioniert es nun aber nicht mehr, da ich nicht das Geld haben werde das ganze Haus neu auszustatten und noch eine heftig teure Wärmepumpe einzubauen.
Für das Geld kriege ich vermutlich fast zwei neue Häuser.
Ich denke es ist total wichtig, dass man besonnen bleibt und nicht gerade JETZT schon die Pferde scheu macht: All die neuen Regelungen sind ja erstens noch nicht voll in Kraft (dh, da wird noch ne menge modifiziert) und zweitens muss man sich überhaupt erstmal genau informieren, was da im einzelnen überhaupt drin steht. (weißt Du das WIRKLICH? Also weißt Du genau, was die kommenden regelungen für DICH im einzelnen bedeuten? Es wird so viel geredet, das ich Dich total verstehe. Es kann einem Angst werden, aber mach Dir klar: Die meisten, die reden wissen es auch nicht und haben keine wirkliche Ahnung)

mal ehrlich: was da momentan läuft ist reine Panikmache: Nach dem Motto: Morgen müssen wir alle ne Wärmepumpe einbauen und können uns unser Haus nicht mehr leisten. Ja klar....
Das ist gezielt geschürte Desinformation, die einigen Leuten glaube ich ganz gut zu passe kommt (ich sage nur: Immobilienspekulanten lecken sich schon die Hände, dass Leute aus unbegründeter panik plötzlich ihre Grundstücke unter Wert verkaufen!)

Also erstmal abwarten und Tee trinken. Die neuen Gesetze erstmal genau anschauen und die Mühlen mahlen lassen: Mal ehrlich: Das was da momentan an Panikmache abgeht ist doch lächerlich. Genau wie vor wenigen Monaten wo uns die gleiche Panikmaschinerie einreden wollte, wir würden im Winter alle kaltsitzen: Und was war? Nix war!
Die Welle der kaltsitzenden ist ausgeblieben. Und jetzt wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Alles nur, um uns davon abzuhalten, die Sache nüchtern zu sehen und uns als gesellschaft nicht weiterzuentwickeln....funktioniert leider nur zu gut!

Also erstmal ruhig bleiben: Mach Dir klar: Es nützt gerade einigen sehr, wenn die Volksseele richtig kocht und die setzen alles dran, Leute dazu zu bringen, kopflos jede Form von Neuentwicklung in Richtung Umweltschutz derart mit Panik zu belegen, dass keiner mehr wirklich besonnen reagiert.

Mach Dir keine Sorgen denn dazu besteht kein Grund.
Ich bin in der gleichen lage wie Du: ich werde über kurz oder hoffentlich lang ein ebensolches Haus haben: Also einen richtigen Altbau mit all seinen Mängeln.
Und ich habe keine Angst.
Denn erstens weiß ich, dass es bereits im EU-Recht spezielle verankerte Vorgaben gibt, die die Staaten verpflichten, entsprechende Vorkehrungen zu treffen, mit denen beispielsweise vermieden werden MUSS; dass Menschen ihre Häuser verlieren. (Politisch gesehen ist das ja auch in keiner Weise gewollt: So blöd ist ja keiner, das darf man nicht vergessen)
zweitens habe ich mich über die Thematik mit den Wärmepumpen informiert und habe in meinem Umfeld auch Insider: Die Entwicklung dieser Technologien ist auf einem sehr guten Weg und wir sind da lang nicht am Ende der Fahnenstange: Da sind in den nächsten Jahren schon noch gut Innovaionen zu erwarten, die das ganze auch vereinfachen.
drittens: Man darf nicht vergessen: Die alten Heizungen müssen so oder so eines Tages raus. Also irgnedwann sind die Dinger nunmal kaputt und WENN das eintritt ist es doch nur sinnvoll, dass die neue auch modernsten Stadards gehorcht oder?
Wenn das Auto kaputt geht, willst Du doch auch nicht wieder genau die gleiche Mühle wie vorher, sondern Du willst ein modernes, das auf dem neuesten Stand ist. Also die Forderung der Politik ist im Grunde überhaupt nicht abwegig sondern wäre so oder so der Lauf der Dinge.

und viertens: Ist es nicht immer so, dass bei jeder Neuerung erstmal groß aufgeschrieen wird und dann ist es doch weit weniger schlimm als befürchtet?
Es ist doch jedes mal das gleiche: Kommt etwas von links-grün, läuft die entsprechende Desinformationskampagne an und redet uns irgendwelche Panikszenarien ein und ist EINS davon jemals so eingetroffen? Ich wüsste nicht.
Also keine Suppe wird so heiß gegessen, wie sie gekocht wird.

Selbst wenn du eine Ölheizung hast, wirst Du die im Fall des Falles noch jahrelang reaprieren können und eines Tages WILLST du ne neue (oder die alte ist eh kaputt. So oder so, ganz ohne "Schuld" der Grünen) Und die neue Heizung wirst Du auch modern und auf neuestem Stand wollen, oder?
Also Du wirst so oder so mit der Zeit gewisse Renovierungen an deinem Haus machen MÜSSEN (weil das einfach der Lauf der Dinge ist) und im Zuge dessen wirst Du ganz automatisch auf die neuesten Standards zurückgreifen WOLLEN (es heizt auch keiner mehr mit Koks, weil er das früher so gewohnt war)
Es wird für Dich Fristen, Förderungen usw geben, die das ganze abfedern und vor allem: Du bist ja nicht die einzige, die vor diesem Problem steht: DH es WIRD Konzepte und Technologien für genau diesen Fall geben: Was glaubst Du, wie motivierend das für die Industrie ist, genau für Leute wie Dich und mich jetzt mit den entsprechenden Innovationen auf den Markt zu kommen?
Stell Dir mal vor, du bist eine Firma, die auf dem Gebiet der Wärmepumpen oä aktiv ist: Was für eine Goldgrube: In den nächsten 30 Jahren kommen X garantierte Kunden auf mich zu, wenn ich ein entsprechend überzeugendes Konzept habe.
Innovationsdruck und Motivation: Letztlich will doch jeder Geld verdienen und jetzt gibt es einen echten Anreiz für die Industrie zu "liefern": Und das werden sie, denn es geht um einen dicken Kuchen!

Also keine Panik! Lass Dich nicht kirre machen.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Ich weiß nicht worauf du anspielst, aber auch eine neue Familie wird finanziell nicht in ein Haus ziehen, das in den 30er Jahren gebaut wurde und komplett neu mit Wärmepumpen und Dämmung plus allen anderen Dingen ausgestattet werden muss. Das ist für jeden ein Minussspiel. Selbst für Mietnomaden. Denn irgendwie muss man ja heizen.
Jeder der da ein bisschen den Kopf anstellt, wird sich lieber ein neues Haus mit Zuschüssen bauen, anstatt am Ende das dreifache für ein altes Haus zu bezahlen.
Das konnte man mal so machen, als es diese Wärmepumpengeschichte nicht gab. Aber jetzt nicht mehr.

Und abreißen kannst du eine Doppelhaushälfte auch nicht einfach, da eben Doppelhaushälfte.
Für das Geld, das man bräuchte um ein bestehendes altes Haus neu aufzurüsten, kommt man mittlerweile deutlich günstiger weg, wenn man neu baut. Ich würde fast behaupten, man bekommt fast 2 kleine neue Häuser dafür. Und wie erwähnt, man hat ja die Handwerker dafür gar nicht.
Der ganze Mumpitz wird an der Realität scheitern, so wie die Grünen auch. Sie sind ja schon dabei. Durchhalten, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Selbst unserem "hoch geschätzten" Wirtschaftsminister ist doch glatt aufgefallen, das unser Stromnetz für all die Phantastereien gar nicht ausgelegt ist, also müsste dieses auch erstmal mit erneuert werden, woher sollen denn die ganzen Handwerker kommen. Der ganze Mumpitz geht hinten und vorne nicht auf, und scheitert letzten Endes wie ich schon sagte an der Realität.
 

_cloudy_

Urgestein
Und wie sollen die ganzen versprochenen Förderungen bezahlt werden? Bekommen das wir Mieter noch auf die Miete drauf? Und noch eine Wärmepumpensteuer?

Und dann unsere Bürokratie..
Im Ahrtal warten die Menschen immer noch auf versprochene Milliarden Euro nach 1 1/2 Jahren.


Was genau ändert sich am Weltklima, wenn alle Phantastereien unserer Grünen umgesetzt werden würden? Ich denke, nichts wird sich ändern. Deshalb beschleicht mich der Gedanke, dass ganz andere Ziele dahinterstecken, welche auch immer; dafür brauche ich keine Verschwörungstheorie.
Das glaube ich noch nicht mal. Das ist verblendete Ideologie von wohlhabenden Menschen denen es im Grunde am A... vorbeigeht wie der Mittelstand immer ärmer wird.

Wir sind inzwischen Geisterfahrer, kein Vorbild mehr.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Was genau ändert sich am Weltklima, wenn alle Phantastereien unserer Grünen umgesetzt werden würden? Ich denke, nichts wird sich ändern. Deshalb beschleicht mich der Gedanke, dass ganz andere Ziele dahinterstecken, welche auch immer; dafür brauche ich keine Verschwörungstheorie.
Also wer hier wirklich noch glaubt den Grünen ginge es um die Rettung der (Um) Welt, dem ist doch sowieso nicht mehr zu helfen. Das merkt doch nun schon langsam ein Blinder mit Krückstock, dass da was nicht stimmen kann, bestes Bsp. der Atomausstieg, jetzt haben wir wieder dreckige Kohlekraftwerke am Netz und dass kann man sogar in unserer C02 Bilanz sehen, und das wird noch schlimmer.
Den Grünen geht und ging es noch nie um die Umwelt, dieses Land, und um die eigene Bevölkerung schon gleich zehn mal nicht, die verfolgen ganz andere Interessen, und um dass zu sehen braucht man sich doch nun wirklich nicht Abseitig sich zu informieren, oder irgendwelchen Verschwörungstheorien anzuhängen.
Nicht umsonst sind sie in der Wählergunst so dermaßen abgerutscht, weil vielen langsam ein Licht aufgeht, gut dem harten Kern nicht, aber das ist schon ok.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Selbst unserem "hoch geschätzten" Wirtschaftsminister ist doch glatt aufgefallen, das unser Stromnetz für all die Phantastereien gar nicht ausgelegt ist, also müsste dieses auch erstmal mit erneuert werden,
Daran, dass das nicht passiert, arbeiten ja schon Teile der Bevölkerung (Protest gegen Leitungen zur Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung, die den Windstrom von der Nordsee nach Bayern bringen soll).
Manchmal glaube ich, dass nur um des Protests willen protestiert wird und die Augen vor dem, was notwendig ist, verschlossen werden.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Daran, dass das nicht passiert, arbeiten ja schon Teile der Bevölkerung (Protest gegen Leitungen zur Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung, die den Windstrom von der Nordsee nach Bayern bringen soll).
Manchmal glaube ich, dass nur um des Protests willen protestiert wird und die Augen vor dem, was notwendig ist, verschlossen werden.
Tja nun,... gegen Kernkraftwerke und den anfallenden Müll bzw. gegen seine Unterbringung wurde auch protestiert.
Gegen Kohlekraftwerke und Tagebaue wird auch protestiert. Jugendliche kleben sich auf die Straße und protestieren so auch. In Anbetracht dieser Tatsache finde ich da jetzt nix weltbewegendes daran. Und selbst wenn der Windstrom vom Norden nach den Süden käme, würde er bei weitem nicht ausreichen um diese Phantastereien umsetzen zu können, denn elektrisch fahren sollen wir ja auch noch alle, die Industrie will auch noch ihren Teil, also bitte, glaubst du wirklich das die Windmühlen draußen auf See das alles bewerkstelligen könnten.
 

Revan233

Aktives Mitglied
Daran, dass das nicht passiert, arbeiten ja schon Teile der Bevölkerung (Protest gegen Leitungen zur Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung, die den Windstrom von der Nordsee nach Bayern bringen soll).
Manchmal glaube ich, dass nur um des Protests willen protestiert wird und die Augen vor dem, was notwendig ist, verschlossen werden.

Gustav von Rochow, 1838:
„Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.“


Tja, diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben