Also ich habe auch keine Kinder und werde wohl auch nie welche haben (aus genetischen Gründen. möchte Dinge nicht vererben), aber u.U. gerne mal adoptieren so ich jemals reich bin... anyways: gibt es bei Zäpfchen keine Beipackzettel?!? Ich meine, ganz im ernst, RTFM - "read the fuXXing manual" (klingt jetzt irgendwie doof, ich meine das im ernst). Mir erschließt sich nicht warum Zäpfchen ein spitzes Ende haben und jenes hinten sein soll. Das Widerspricht doch jedem "Form follows function" Design... unabhängig davon, dass wohl niemand gerne Zäpfchen nimmt (Kinder wie Erwachsene). Eventuell gibt's da ja auch Tabletten oder Spritzen oso... je nach Problem... sorry falls das naiv klingt...
Du, ich habe keine Ahnung. Ich hab nur kurz für die TE Google genutzt und dabei ist mir aufgefallen, dass zahlreiche Quellen für die Spitze nach vorn und zahlreiche für die Spitze nach hinten sprechen.
Ob es da einen Beipackzettel im Netz gibt, müsste man mal schauen. Ich wäre da als Laie aber ehrlich gesagt auch überfordert, wenn mir jemand sagen würde ich soll das mal schnell hin geben und ich hab damit keine Erfahrung. Wenn man nicht gerade Kinderkrankenschwester ist oder in die Sache rein wächst, woher soll man das wissen?
Ich hätte es jetzt von der Logik so gemacht wie in dem Link unten, aber das Argument, dass der Darm anders verläuft ist auch nicht von der Hand zu weisen.
"Zäpfchen werden in der Regel mit dem spitzen Ende nach vorne in das Rektum eingeführt. Auch die Hersteller sehen dies meistens so vor. Seit der Publikation von Abd-el-Maeboud et al. (1991) wird jedoch auch empfohlen, Zäpfchen mit dem
stumpfen Ende nach vorne zu verabreichen, weil es dadurch schlechter herausgleiten soll. Diese Idee ist jedoch umstritten (Bradshaw & Price, 2007). "
Zumindest sagen die das bei der Quelle so.
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Suppositorien
10 Quellen, 10 Meinungen.
Wenn man das in der Apotheke fragt, sagt die eine Apothekerin das vielleicht auch so und die andere wieder anders.