Eieieieiei, wenn man das hier alles als Informatiker so liest... 😅 🙈
Bitte als vollkommener Laie weder mit nem Staubsauger, noch mit irgendwelcher Druckluft irgendwo ran gehen und auch nicht mit irgendwelchen komischen Unterlagen oder Zusatzgeräten herumspielen.
Wenn sich das Problem über die Zeit langsam verschlechtert hat, dann liegt es wahrscheinlich am Schmutz und sollte von jemandem mit
ein wenig Ahnung und dem passenden Werkzeug geöffnet und gereinigt werden. Sehr gute Anleitungen dazu gibt es für sogut wie alle gängigen Modelle auf
https://de.ifixit.com/
Wenn es aber, wie beschrieben, vor einer Woche ganz plötzlich aufgetreten ist, dann klingt das für mich eher nach einem anderen Problem. Entweder, an deinem Raumklima bzw. der Raumtemperatur hat sich etwas gravierend verändert, die Lüftungsöffnungen werden durch irgendwas verdeckt oder aber die CPU ist durch ein Softwareproblem die ganze Zeit ausgelastet.
Daher wäre mein allererster Schritt, einfach mal den Taskmanager zu öffnen (Strg+Alt+Etf) und unter dem Reiter "Leistung" zu schauen, wie die Auslastung der einzelnen Komponenten aussieht. Natürlich zu einem Zeitpunkt, wo das Problem gerade akut ist.
Wenn da irgendwo 100% steht, dann ist das Problem sehr wahrscheinlich softwarebedingt. Das kann eine Schadsoftware, ein fehlerhaftes Update oder sonst etwas sein. Da ist der Tipp mit dem kompletten Neustart als erster Schritt eine sehr gute Empfehlung.
Generell sollten Windows-Rechner regelmäßig komplett heruntergefahren und neu gestartet werden und auf keinen Fall über Jahre hinweg immer nur in den Ruhemodus versetzt werden. Da kommt es unweigerlich zu Problemen. Ich empfehle einen Neustart mindestens einmal wöchentlich.