Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Steuern zahlen als influencer

G

Gelöscht 126322

Gast
Ich würde beim Finanzamt anfragen, einen Termin vereinbaren und mich beraten lassen. Dafür ist das Finanzamt da. Dort kann man Dir auch sagen, ob Kleingewerbe oder freiberufliche Tätigkeit, die Unterschiede erklären. Denn je nachdem ob Du Gewerbe anmeldest oder freiberuflich tätig bist hast Du auch andere Auflagen.

Natürlich kannst Du Dich vorab im Internet schlau machen, Dir Fragen auf einen Zettel schreiben und die dann im Gespräch vor Ort klären.
 

FuchsM

Neues Mitglied
Hey zusammen, danke euch für die ganzen Antworten, die haben mir für die ersten Schritte schon geholfen. Ich habe jetzt auch nochmal weiter recherchiert und gesehen, dass Influencer zum Teil sogar Geschenke versteuern müssen. Vielleicht auch für euch interessant: https://www.accountable.de/blog/geschenke-influencer/ Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?
@Meinung282 : Danke für den Tipp mit dem Finanzamt, ist eigentlich so logisch, ich bin da aber selbst nicht darauf gekommen. Ich versuche dort jetzt einen Termin zu bekommen.
Ich ging bisher davon aus, dass man auf jeden Fall ein Kleingewerbe anmelden muss, aber das ist wohl nicht so. Wisst ihr, was für Influencer besser ist: Kleingewerbe anmelden oder als Freiberufler?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 126488

Gast
In der Regel wird ein Influencer als Gewerbetreibender betrachtet und fällt nicht in die Kategorie der Freiberufler. Es scheint, als hättest du dich nicht wirklich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt, wenn du solche grundlegenden Informationen nicht kennst.
 

FuchsM

Neues Mitglied
Entschuldigt, das ist alles noch neu für mich. Ich werde das nochmal prüfen, mich schlau machen und beraten lassen, damit ich das Ganze richtig angehe. Danke für eure Hilfe und die Quellen!
 

Teslafan

Mitglied
Wenn ich ein erfolgreicher Youtuber ect. wäre, würde ich nach Thailand auswandern. Dort sind diese Einnahmen vollkommen steuerfrei und man muss sich nicht mit irgendwelchem Steuerkram herumplagen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Muss man Steuer zahlen? Finanzen 7
G Muss ich die Mahngebühr zahlen? Schufa Eintrag? Finanzen 20
G Als Student zur Untermiete einziehen? Finanzen 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben