Hallo,
Ich bin seit ein paar Wochen in einer neuen Beziehung. Es läuft soweit gut. Nur ist er in Therapie wegen psychischer Probleme.
Ich muss dazu sagen, dass er mir Monate lang wirklich nachlief. So etwas habe ich vorher so noch nie erlebt. Es kamen teilweise 40 WhatsApp am Tag, obwohl ich nur sporadisch antwortete. Auch drohte er mit Selbstmord, wenn ich den Kontakt abbrechen würde. Das war wirklich heftig, aber er hat sich ein Stück weit gegangen.
Wir hatten dann normaleren Kontakt, auch wenn er "Ich liebe dich" etc schrieb.
Irgendwie hat es mir am Schluss mit ihm gefallen. Ich habe ihm daher jetzt eine Chance gegeben. Wir verstehen uns auch richtig gut.
Jetzt ist es aber so, dass er Verlustängste wegen mir hat.
Neulich kam die Aussage, er würde mich verdreschen, wenn ich fremdgehen würde. Er sagte es mit einem Zwinkern, aber irgendwie ist es beunruhigend. Diese Woche wieder:
Der Stock würde sowieso zum Einsatz kommen.
Ich weiß nicht, wie Ernst ich diese Aussagen nehmen soll
Nimm diese Aussagen ernst und pass gut auf dich auf. Wenn dieser Mensch in Therapie ist (was gut ist), dann ist es vielleicht eine Möglichkeit, dass ihr gemeinsam eine Paartherapie macht?
Er braucht unbedingt das Feedback von jemandem, den er ernst nimmt, dass das, was er anscheinend für normal hält, extrem gefährlich ist.
Du spielst mit dem Feuer. Frauen sind krankenhausreif geprügelt worden oder getötet von Männern mit einem Mindest, wie das, was dein Partner da an den Tag legt.
Sucht euch einen gemeinsamen Therapeuten für Paartherapie , falls du dich wirklich nicht trennen willst. Ihr braucht einen neutralen Beobachter. Sonst wird dich dieser Mann schrittweise in seine Welt, in seine Denkweise hineinziehen.
Aus irgendeinem Grund bist du anfällig für dieses Denken; du wirst alleine nicht genug Widerstand leisten können.
Und tut das sobald wie möglich. Sonst ist es zu spät. Das erste, was sonst geschehen wird, ist, dass er dich isoliert, von Freunden, von Familie, von Freizeitaktivitäten ohne ihn
Auch mit therapeutischer Begleitung ist es noch gefährlich, was du tust. Ohne ist es eine Katastrophe, die darauf wartet zu passieren.