Was würde denn im Irak passieren wenn die Amerikaner von Heute auf Morgen abziehen sollten? Es würde wohl das totale Chaos ausbrechen. Das kann niemand ernsthaft wollen.
Die irakische Armee ist noch längst nicht soweit das sie alleine für Sicherheit sorgen könnte. Auch ich bin gegen militärische Interventionen seitens der Deutschen. Aber wir könnten z.B. helfen die irakischen Streitkräfte auszubilden. Und auch im Bereich der Infrastruktur im Irak könnten wir einiges tun. Aberjetzt mit dem Finger auf die Amerikaner zu zeigen und in Schadenfreude zu versinken, bringt gar nichts. Denn es kann auch nicht in unserem Interesse sein wenn Staaten wie der Iran oder Syrien versuchen Kontrolle über den Irak auszuüben.
Cheney
Was passieren würde, weiß natürlich keiner genau.
Aber es ist jetzt schon so unsicher für die Bevölkerung aller Gruppen! Jeden Tag sterben Iraker durch Iraker. Obwohl die Amis da sind. Oder vielleicht weil. Die Amis haben nicht den Einmarsch und Triumphzug gehabt, den sie nach dem WK 2 hier in Deutschland hatten. Keine Ahnung, ob damit IRGENDJEMAND gerechnet hat?
Nun haben sie das Land von einem Despoten befreit, um die Bevölkerung dem Bürgerkrieg auszusetzen. Egal, wie ungerecht es dir erscheinen mag, dass sie die Amis hassen, sie tun es eben. Auch wenn sie von einer irakischen Autobombe verletzt werden...
Es ist einfach alles außer Kontrolle geraten.
Ich bin ernsthaft NICHT schadenfroh, sondern mir tun die Menschen leid, die da unten sein müssen, egal auf welcher Seite sie stehen.
Dass es nicht nur Amerikaner sind, die das Land "regieren" wollen, ist auch klar, aber nichts unnatürliches, nur weil sie nicht Amerikaner sind. Sehr gut möglich, dass sich da unten irgendein Mullahstaat bildet, der eine große Bedrohung werden kann. Es ist eben nicht einfach, neue Ideen, Menschenrechte oder Staatsformen installieren zu wolllen. Die müssen schon gewollt sein.