Es klingt schön, was du schreibst. Bei allem, was mir diesbezüglich einfällt, wäre es aber ziemlich offensichtlich, dass ich nur seinetwegen da bin. Ich habe zwar schon mehrmals in seiner Gegend Urlaub gemacht, aber da kommt man nicht zufällig vorbei.
Naja, wenn sich diese Idee für dich falsch anfühlt, ist es vielleicht auch nicht das richtige für deine Situation.
Wobei ich es bei einem Kollegen /losen Bekannten wahrscheinlich auch etwas seltsam finden würde, wenn er mich für ein Treffen anfragen würde, weil er in der Nähe im Urlaub ist.
Eine Email oder sonstige Nachricht im Sinne 'bist du auch im Herbst bei Kongress/Fortbildung /Messe Xy in N-Stadt? Falls ja, würde ich mich über einen Plausch beim Kaffee freuen.' würde ich dagegen kein bisschen seltsam finden.
Um Kontakte zu knüpfen oder Kontakte zu erhalten oder zu vertiefen sind Präsenzveranstaltungen unter anderem ja da.
Weiss nicht, wie das in deiner Branche aussieht. In meiner ist es nicht unüblich, dass man sich neben Freundschaften auch um ein professionelles Netzwerk bemüht, einfach weil der Informationsfluss unglaublich wertvoll sein kann. Allerdings habe ich dabei nie 'Kuschelinteresse' gehabt. Ich mag einfach Gespräche.
Wenn du das Gefühl hast, dass du tiefer in eine (wahrscheinlich unglückliche) Liebe zu ihm versinkst, wenn du ihn häufiger triffst, verstehe ich, wenn du Treffen mit ihm meiden willst. Das ist dann wahrscheinlich auch die sichere Alternative.