Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sicherheit in der Beziehung verloren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich steigere mich leider manchmal zu sehr in die Dinge hinein.
Gerade dann, wenn Du so emotional bist und zuviel grübelst und allgemein unsicher bist, wäre es gut, dass mal therapeutisch etwas aufzuarbeiten.

Ich würde mit ihm über das Thema "Hochzeit verschieben" mal reden. Vielleicht um ein paar Monate?
Einen Partner kann es manchmal nerven, wenn man zuviele Gefühle auf ihn lädt oder zuviel zergrübelt, das macht dann den Partner auch unsicher.
 
G

Gelöscht 67871

Gast
Das ist eine neue Situation für dich, wenn du siehst, wo deine Probleme sind und du daran etwas ändern willst. Das bereitet Unsicherheit und Zweifel, da du noch nicht weißt, ob du das gelöst bekommst. Du könntest jetzt aus deiner Erfahrung profitieren, wenn du schon öfter Dinge gelöst hast, dann weißt du, dass du das kannst. Die Beziehung hat sich jetzt verändert bzw. verändert sich. Das bereitet auch Unsicherheit wie es weitergeht.
Das ist richtig. Ich bin noch nie so aktiv an meine Probleme herangegangen. Für mich war das eine große Einsicht, dass ich in der Verantwortung bin und an mir arbeiten muss. Das fühlt sich gut an, aber auch ungewohnt.
 
G

Gelöscht 67871

Gast
Ich halte es für eine denkbar schlechte Lösung, nur zu heiraten, weil man es geplant hat.
Auch wenn heute sehr viele Ehen geschieden werden, sollte man bei der Hochzeit einen Bund fürs Leben planen, er sollte das Ziel sein.
Wenn Du aktuell unsicher in der Beziehung bist, hallte ich den Vorschlag von @Binchy, die Hochzeit erst einmal zu verschieben, für eine ideale Lösung der aktuellen Probleme.
Erst, wenn man sich weit möglichst sicher ist, mit dem Partner den Rest seines Lebens zu verbringen, sollte man heiraten.
In jedem Fall solltest Du mit Deinem Partner nochmals über Deine Unsicherheit sprechen.
Wir sind seit 12 Jahren zusammen und seit 2 Jahren verlobt. Das war also keine lichtfertige Entscheidung. Wahrscheinlich spielen auch deswegen bei mir gerade ein bisschen die Nerven verrückt... Das ist ein großer Schritt und ich tue mich mit Veränderungen nicht gerade leicht.
 
G

Gelöscht 67871

Gast
Gerade dann, wenn Du so emotional bist und zuviel grübelst und allgemein unsicher bist, wäre es gut, dass mal therapeutisch etwas aufzuarbeiten.

Ich würde mit ihm über das Thema "Hochzeit verschieben" mal reden. Vielleicht um ein paar Monate?
Einen Partner kann es manchmal nerven, wenn man zuviele Gefühle auf ihn lädt oder zuviel zergrübelt, das macht dann den Partner auch unsicher.
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich glaube soweit bin ich noch nicht. Ich befasse mich gerade viel mit dem Thema, habe ein paar Podcasts und Bücher dazu. Der Schritt zur Therapie ist mir im Moment noch "zu groß".
Ich weiß und das war der Fall. Wir haben viel geredet und irgendwann war alles gesagt... Es ist aber nicht so leicht aus diesem "Krisenmodus" rauszukommen. Das versuchen wir gerade, indem wir zur Normalität über gehen wollen. Über das Wochenende waren wir mit Freunden weg und das war wirklich schön und hat sich angefühlt wie früher, raus aus diesen ganzen Sorgen und Co.
 
G

Gelöscht 126263

Gast
Wir heiraten in 6 Wochen und ich bin total durcheinander, weil ich dachte das wird die "Krönung" unserer Beziehung und jetzt fühle ich mich so unsicher und "klein".
Es ist normal, dass man kurz vor der Hochzeit kalte Füße bekommt...

Ich finde es ganz toll, dass Ihr Euch ausgesprochen habt und Euch gegenseitig Eure Bedürfnisse mitteilen konntet. Wenn das mal nicht eine Basis für eine gute Ehe ist! Hut ab!

Klar, dass Du verunsichert bist, Dein Partner ist es sicher auch. Aber Ihr seid Euch sicher, dass Ihr zusammenbleiben wollt, und das ist doch eine tolle Basis. Bleibt im Gespräch, redet über Eure Ängste. Es tut so gut, so etwas auszuprechen, und es schafft neue Nähe.

Ihr schafft das!
 

cucaracha

Urgestein
Kalte Füsse bekommt fast jeder Mensch vor der Hochzeit.
Das hatte ich damals auch.

Aber Probleme sollten möglichst vor der Hochzeit geklärt sein, wenn es denn möglich ist.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Jetzt wissen wir immer noch nicht, worum es in eurem Streitgespräch ging und weshalb dir danach die Sicherheit fehlt. Was genau habt ihr euch gegenseitig vorgeworfen?
Kannst du mal konkreter werden, sonst rätselt man immer weiter.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Dann wurdest Du vielleicht so erzogen, dass andere Dir die Probleme abgenommen haben und Du nie gelernt hast, Deine Probleme selbst anzugehen?

Das ist aber wichtig, dass man lernst, erstmal selbst für sich Verantwortung zu übernehmen und an seinen Probleme zu arbeiten, da man sonst dazu neigt, andere dafür verantwortlich zu machen. Aber dafür sind andere nicht da, dass sie einem die Probleme abnehmen, sie können einem helfen, aber man selbst ist auch immer gefordert.

Mach so, wie Du meinst. Wenn Dir Therapie im Moment noch zuviel ist, fang mit Büchern oder vielleicht Tagebuchschreiben an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Keine Sicherheit in Beziehung, Liebe 56
T Unglücklich in der Beziehung, hat sie Zukunft? Liebe 22
D Beziehung - ich weiß nicht weiter Liebe 70

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben