Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Agentur für Arbeit

Susisana

Neues Mitglied
Huhu,
Ich bin bei der Agentur für Arbeit als arbeitslos gemeldet da ich vor 3 Monaten leider von meinem Betrieb betrieblich entlassen wurde da sich vieles durch die Corona Lage verändert hat uns sie mich nicht halten konnten.
Meine Frage ist jetzt, ich habe damals bevor ich in den Beruf kam (Dachdeckerin mit abgeschlossener Ausbildung) vieles angefangen aber nicht absolviert Ingesamt 3 stellen.

Ich möchte es ungern in meinem Lebenslauf schreiben den sonst wird schnell vermutet das ich nicht durchhalte fähig bin, das hatte Mal gestimmt aber ich hab mich komplett verändert und ziehe meine Dinge durch.
Als dachdeckerin hab ich 6 Jahre gearbeitet.
Ich möchte nun auch nicht mehr ins Handwerk sondern bewerbe mich ander weitig. Die Stelle hab ich gestern gefunden und fange gleich an meine Bewerbung und Lebenslauf dafür zu fertigen und morgen möchte ich persönlich hin.

Kann ich meine vorigen Sachen einfach draußen lassen oder kann der Arbeitgeber bei der Agentur für Arbeit nach fragen? Ich würde eher sagen nein wegen dem Datenschutz ich freue mich auf Antworten :)))

Ganz liebe Grüße
 

ms.cooper

Mitglied
Der Lebenslauf muss lückenlos sein, da führt leider kein Weg dran vorbei. Steh zu Deiner Vergangenheit, Du wirst jeweils Deine Gründe gehabt haben für die Entscheidung. Außerdem hast Du mit Dachdeckerausbildung und sechs Jahren Berufserfahrung doch eine längere stabile Phase in letzter Zeit. Viel wichtiger fände ich, den Jobwechsel gut zu begründen. Als was möchtest Du Dich denn bewerben?
 

ms.cooper

Mitglied
Gut, ich gehe immer davon aus, dass jemand an Lösungen interessiert ist, die keine Schwierigkeiten oder gar rechtliche Probleme nach sich ziehen.

Wenn ich Bewerbungen bekomme, bin ich bei Lücken sehr viel misstrauischer und frage nach. Aber das mag auch individuell verschieden sein.
 

ms.cooper

Mitglied
Magst Du erläutern, welche Schwierigkeiten oder rechtliche Probleme Du bei einem lückenhaften Lebenslauf siehst?
Schwierigkeiten: je nach Einstellung des Personalers gar nicht erst eingeladen werden oder eben im Gespräch gefragt zu werden
rechtliche Probleme: das bezog sich auf das von @Buntehäsin vorgeschlagene Lügen im Lebenslauf, das u. U. eine Kündigung rechtfertigt, wenn das Gelogene unmittelbar mit der neuen Stelle zu tun hat
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich bin bei der Agentur für Arbeit als arbeitslos gemeldet da ich vor 3 Monaten leider von meinem Betrieb betrieblich entlassen wurde da sich vieles durch die Corona Lage verändert hat uns sie mich nicht halten konnten.
Dafür kannst ja du nichts.
Ist doch ein realer Grund, daß dir gekündigt werden musste
Als Dachdeckerin hab ich 6 Jahre gearbeitet.
Super, perfekt.

Wie viel besser möchtest du deine Erkenntnisse deiner Vergangenheit und deiner Veränderung zeigen ?
Ich möchte nun auch nicht mehr ins Handwerk sondern bewerbe mich ander weitig.
Das ist doch völlig OK :)

Was sind denn deine guten Gründe für den Jobwechsel ?
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Als dachdeckerin hab ich 6 Jahre gearbeitet.
Das war jetzt zuletzt und aus diesem Betrieb wurdest du dann aus coronabdedingten betrieblichen Gründen entlassen?

Dann würde ich die vorherigen Beschäftigungen - auch wenn sie nicht lang waren - der Vollständigkeit halber im Lebenslauf aufführen.
Die Firma, bei der du dich bewirbst, sieht dann einen vollständigen, lückenlosen Lebenslauf und durch die abgeschlossene Ausbildung und die 6-jährige Anstellung auch, dass du langfristig in einem Betrieb durchhältst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben