Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gefühl der Einsamkeit

Pappenheimer

Aktives Mitglied
Inspiration für Aktivitäten (...), die auch mit angeschlagener Gesundheit funktionieren.

(...) Gruppenreisen.

Es muss keine Selbsthilfegruppe bezogen auf diese Erkrankung sein.
Schau mal, was es da noch so gibt, vielleicht zum Thema Einsamkeit, Trennung/Scheidung, alleine, Freunde, soziale Probleme,...

Hobby-Stammtisch, VHS-Kurse?
Online über beste-freundin-gesucht?
Ehrenamt, soziales Engagement?
Language Exchange bzw. Konversationskurs.
Debattierclub.
Brettspieltreffen.
Ggf. selber organisieren.

Ich bin auch chronisch krank und habe immer wieder Leute bei Klinikaufenthalten kennengelernt.

Ansonsten online international: Brieffreunde, Cross Posting, Interpals. Falls du Platz hast: Couch/Bett anbieten für Couchsurfer.

Gibt's eigentlich noch Chat Roulette usw.?
 
T

Tante Käthe

Gast
Language Exchange bzw. Konversationskurs.
Debattierclub.
Brettspieltreffen.
Ggf. selber organisieren.

Ich bin auch chronisch krank und habe immer wieder Leute bei Klinikaufenthalten kennengelernt.

Ansonsten online international: Brieffreunde, Cross Posting, Interpals. Falls du Platz hast: Couch/Bett anbieten für Couchsurfer.

Gibt's eigentlich noch Chat Roulette usw.?
Meinst du wirklich Cross Posting oder Postcrossing? Ich mache letzteres und schreibe gleich drei Postkarten nach China, Taiwan und Finnland. Das macht mir sehr viel Freude :) wäre das etwas für dich, liebe TE?
 

Josilein

Mitglied
Hey, jetzt hab ich euch ewig nicht geantwortet weil ich einen Wasserschaden in meiner Wohnung hatte und dann auch noch corona. Ich wollte aber sagen, dass mir eure Tipps wirklich geholfen haben und ichs einfach nochmal angegangen bin.

Für alle die irgendwann den thread hier lesen weil sie sich auch einsam fühlen...hier eine kurze Beschreibung was ich gemacht habe: ich habe mich zuerst wieder bei Bumble friends angemeldet und es waren tatsächlich ein paar neue Gesichter. Ich wohne sehr ländlich und als ich zuletzt geguckt habe, war leider niemand dort angemeldet. Mit einer hat es sofort gepasst, wir waren Kaffee trinken und wollen nächste Woche ins Kino! Zum anderen hab ich einen Freund von früher auf Tinder wieder gesehen und wir waren rein freundschaftlich was essen! Und als drittes habe ich mich bei einem Nähkurs angemeldet. Das Durchschnittsalter liegt zwar bei ungefähr 60 aber das erste Treffen war trotzdem super lustig.

Ob sich daraus jetzt mehr entwickeln wird kann ich natürlich nicht sagen und die Einsamkeit ist dadurch auch nicht weg. Aber allein dass ich es angegangen bin, war ein echt gite Gefühl. Wenn jetzt soweit mit meiner Wohnung wieder alles ok ist und ich corona überwunden habe, werde ich genau dort wieder anknüpfen. Ich habe mir einfach vorgenommen jede kleine Gelegenheit zu nutzen um neue hoffentlich nette Menschen kennenzulernen.

Die Angst dann aus gesundheitlichen Gründen nicht mithalten zu können ist leider noch genauso präsent wie vorher. Aber zumindest hab ich einen Anfang gemacht und hoffe darauf weiter aufbauen zu können. Ist gar nicht so einfach sich nach einem 10 Stunden Tag noch aufzuraffen aber Zumindest bin ich abends zufrieden ins Bett gegangen. Danke daher für all den lieben Zuspruch hier!
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Danke schön für Dein Update. Es freut mich, dass Du so aktiv geworden bist und schöne Erfolgserlebnisse hattest und Leute kennengelernt hast. Viel Freude und Erfolg weiterhin. Lg
 

Kater08

Mitglied
Es freut mich, dass Dir hier geholfen werden konnte. Was auch viele vermissen, ist der Wunsch nach engeren Beziehungen, obwohl sie Familie, Freunde und Arbeitskollegen haben. Sie sind an sich nicht einsam, doch das Gefühl, keinen engen Freund oder Freundin zu haben, mit dem man über Privatere und tiefsinnigere Themen reden kann ähnelt dem Gefühl der Einsamkeit. Zu einigen guten Freunden brach der engere Draht nach deren Hochzeit oft ab, und das relativ egal ob männlich oder weiblich.

Vereine und soziale Tätigkeiten sind an sich eine gute Idee. Ich war selber mal in einer Hochschulgemeinde aktiv und lernte echt tolle Leute kennen. Doch ab dem Berufsleben ist man da altermäßig und auch organisatorisch raus. Gerade die Altersklasse zwischen 25 und 45 ist in Vereinen eher mau vertreten, da viele in familiären und beruflichen Verpflichtungen stecken. Wenn Dir die Zeit reicht, könnte ein Natur/Tierschutzverein oder ein Gartenbauverein etwas für Dich sein. Wie Du sagst, können soziale Medien richtig genutzt auch helfen. Ich stöbere in Gruppen, die mich interessieren, so können auch Kontakte entstehen. Ein reales Treffen ersetzt sowas natürlich kaum.

Alternativ kann man einfach mal so ohne Verabredung ins Café oder in eine Kneipe gehen oder mal im ÖPNV jemanden ansprechen. Zugegeben erlebe ich die Generation über 40 als gesprächsfreudiger als die unter 30 Jährigen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kolya Komisches Gefühl Freunde 16
G Einsam trotz Freunde - Kennt ihr das Gefühl? Freunde 34
L Hab das Gefühl anders zu sein und mich niemand mag... Freunde 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben