Was mir noch auffällt, vom Ukrainekrieg redet fast keiner mehr. Wohl nicht zuletzt weil dort doch kein Sieg durch Europa /Nato/ USA möglich ist. War doch eigentlich von Anfang an klar. Vielleicht ging es aber von Anfang an mehr um die Destabilisierung von Russland und das hat wohl auch nicht so geklappt wie gewollt.
Wie auch immer, jedes zivile Opfer ist eines zu viel, egal auf welcher Seite.
Es redete ja auch plötzlich niemand mehr von Corona. Und vorbei ist das Thema ja nicht.
Die meisten Menschen merken nicht wie stark ihre Wahrnehmung aktiv durch Medien und Staaten gesteuert wird.
Nach den Angaben von Statista gab es 2022 insgesamt 363 Konflikte, davon 21 Kriege.
Medial mitbekommen haben wir eigentlich nur den Ukraine Krieg.
Die Statistik zeigt die Anzahl von Konflikten weltweit nach jeweiliger Konfliktintensität in den Jahren von 2005 bis 2022.
de.statista.com
Russland hat bereits vor der Invasion auf die Krim mehrere Eroberungskriege geführt, die aber alle nicht medial präsent waren. Auch die Hamas und andere islamistische Terrororganisationen haben in den letzten Jahren immer wieder gewaltsam diverse Ziele angegriffen, ohne dass es medial präsent war.
Ich würde sogar soweit gehen und vermuten, dass dies politisch gewollt ist. Man wollte angesichts hoher Migrationszahlen aus islamisch geprägten Ländern keine Negativschlagzeilen zum islamitischem Terror. Und man wollte angesichts der immer größeren Handelsbeziehungen mit Russland keine negativen Schlagzeilen über russische Angriffskriege. Also haben Politik und Medien beschlossen: Darüber berichten wir mal lieber nicht ....
Wer weiß, wie viel Entwicklungshilfe aus Deutschland in Ländern wie dem Gazastreifen am Ende in den Kauf von Waffen fließen? Es wird nicht berichtet! Es gibt unzählige blinde Flecken in der Wahrnehmung der Menschen, einfach weil Medien und Politik darüber schweigen.
Ich bin mal gespannt wie viel über ziele Opfer im Gaza Streifen berichtet wird. Damit sage ich nicht, dass ich für oder gegen Israels Offensive bin, ich sage nur: Über manche zivile Opfer wird vermutlich mehr berichtet werden als über Andere.
Deswegen bin ich bei Konflikten immer vorsichtig Partei zu ergreifen. Wir wissen fast nur was uns unsere Politiker und Medien erzählen wollen. Fast nichts davon ist neutral oder so umfassend, dass man als Bürger alles versteht. Man kann Wikipedia und andere Quellen hinzuziehen aber selbst dann ist es schwer sich eine gute Meinung zu bilden.
Was im mittleren Osten derzeit abgeht ist grausam! Es ist aber "nur" eine Gipfelung von Konflikten, die uns bislang verschwiegen wurden. Genau wie über viele Probleme - auch mit islamistischen Gedankengut in Deutschland - der Mantel des Schweigens gehüllt wird.