Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund kapselt sich ab

G

Gelöscht 127743

Gast
Ich bin Ü40 (m) und habe einen guten Freund. Wir kennen uns seit der Schulzeit und wohnen ein paar hundert KM voneinander entfernt. Wir hatten eigentlich immer viel Kontakt, haben viel zusammen erlebt, aber über die letzten Jahre wurde das Verhältnis schwierig. Er hat Treffen immer wieder abgesagt. Wenn es dann dazu kam (hauptsächlich initiiert durch seine Frau), fand ich es schwer, Zugang zu ihm zu finden. Er redet nur noch über die Ungerechtigkeiten in der Welt, wirft politische Parolen in den Raum. Alle Leute sind für ihn Rassisten, Sexisten oder toxisch. Unterhaltungen über leichte Themen sind fast nicht möglich, immer sucht er das Haar in der Suppe und zieht sich dann daran hoch.
Ich finde das sehr anstrengend. Nicht, dass man nicht auch mal brisantere Themen diskutieren kann. Aber es sollte doch das richtige Maß sein und gerade wenn wir uns selten sehen, möchte ich auch einfach mal eine gemeinsame entspannte Zeit haben. Frage ich ihn, was er in den letzten Wochen gemacht hat, kommt "Netflix geschaut" und "Nachrichten gelesen". Frage ich ihn, ob er irgendwelche Pläne hat, kommt "nix".
Ich habe ihn auch schon mal gefragt, ob alles OK mit ihm ist. Er lese zu viele Nachrichten, meinte er und das ärgere ihn häufig. Unternehmen möchte er deswegen aber nichts, das sei halt so und man könne es nicht ändern.
Ich bin einigermaßen ratlos. Die Freundschaft im Sand verlaufen zu lassen wäre einfach, aber ich fände das sehr schade. Aber was tun?
 

cucaracha

Urgestein
Vermutlich ist er mit seinem Leben unzufrieden.
Er will nicht offen und ehrlich über seine Probleme reden.
Du kannst es nicht verändern.
Ich würde mich distanzieren.
 

Fioina7

Aktives Mitglied
Puh, das ist echt harter Tobak… offensichtlich hört er wirklich zu viele Nachrichten… Ist er den glücklich so wie er sich verhält? Was sagt seine Frau zu seiner Verhaltensänderung?

Im Grunde hast du nicht viele Möglichkeiten… ihm sein Verhalten zu spiegeln und anzusprechen, dass du dir Sorgen machst, ist vermutlich wichtig.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Nicht jeder Mensch begleitet uns das ganze Leben, manchmal verläuft es sich, man entwickelt sich sehr anderes und auch wenn es weh tut: es ist dann nicht mehr der Freund, der er früher für Dich war. Die Zeit ist nicht mehr so schön mit ihm, so locker oder wie auch immer sie war früher.

Warum auch immer das so ist. Du kannst es noch weiter beobachten, den Kontakt halten, da Dir ja an ihm viel zu liegen scheint. Aber Dich auch etwas selbst desillusionieren und nicht mehr hoffen, dass es wird wie früher. Mag sein, dass es vielleicht eine Phase in seinem Leben ist und Ihr Euch irgendwann wieder besser versteht.

Du kannst da mit ihm mal offen drüber reden, sagen, was Du uns hier gesagt hast. Wenn er es nicht so empfindet, dann würde ich ihn nicht mehr als sehr guten Freund, sondern als lieben Bekannten sehen, aber den Kontakt noch lose halten.
 
G

Gelöscht 127743

Gast
Ob er glücklich ist? Schwer zu sagen. So tiefe Gespräche führen wir nicht (mehr). Von seiner Frau weiß ich zumindest, dass er generell nicht mehr viele Kontakte hat.
Lose Kontakt zu halten ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Allerdings ist der schon relativ lose geworden und ich fände es schade, wenn die Verbindung ganz abreißt. Vielleicht ist es wirklich das beste, ich sage ihm mal, wie ich die Situation sehe.
 
G

Gelöscht 127743

Gast
Ich hatte schon einmal angedeutet, dass er sich ganz schön in gewissen Themen verbeißt. Er hat auch bestätigt, dass das ein Problem für ihn ist. Wie ich es verstanden habe, sieht er sich da in der moralischen Verpflichtung und versteht nicht, warum es anderen nicht so geht wie ihm. Wirklich aktiv werden und etwas unternehmen möchte er allerdings auch nicht, da wiegelt er ab.
 
G

Gelöscht 125706

Gast
Willst du den jetzt unbedingt ändern? Lass ihn doch einfach. Diese Freundschaft ist ausgelaufen, das passiert im Leben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Freund relativiert mein ADHS Freunde 34
J Mein bester Freund hat Schluss gemacht Freunde 67
P Umfeld wendet sich wegen Freund ab Freunde 116

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben