Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ablehnung Geburtstag

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Greenchic12
ich verstehe dich ganz gut. Ich bin auch nah am Wasser gebaut und habe schon in den unmöglichsten Situationen geweint. Ja, was zeigt das denn? Dass du ein emotionaler Mensch bist halt, so kennen (und lieben ;) ) dich deine Freunde doch wahrscheinlich auch.

Dass dich das so mitnimmt, dass einige nicht gekommen sind zu deinem runden Geburtstag, das verstehe ich auch, und viele in meinem Umfeld würden ähnlich denken, wären traurig. Aber eine Freundin von mir sagt dann immer, freu dich über die Leute, die da sind. Und wenn das 5, 10, 15 oder 20 Leute sind, ist doch egal und albern, das zu zählen. Hautsache ihr hattet (du hattest) hoffentlich trotzdem noch einen schönen Abend.

Ich würde das Nichterscheinen auch nicht so persönlich nehmen, das hat doch meist weniger mit dem Verhältnis zueinander zu tun, mit Wichtigkeit der Freundschaft, sondern eher mit persönlichen Gründen auf der anderen Seite, einige feiern gar nicht gern in so großer Runde, ein anderer hatte eine schlechte Woche, einen schlechten Tag, hat Sorgen und den Kopf nicht frei, jemand wird kurzfristig krank, oder es gibt eben einen anderen Termin, der schon vorher geplant war (vielleicht ist der tatsächlich auch sehr wichtig, etwa weil man sich gar nicht so oft sieht). Daran würde ich jetzt die Freundschaft nicht messen...
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Ja klar, ich verstehe auch dass es zu 100% nicht an mir lag. Ich denke eher dass sie keine Lust hatten. Aber gerade darum geht es ja, ich tauche auch bei Freunden auf obwohl ich eigentlich nicht möchte, weil ich aber weiß dass es ihnen wichtig ist/wäre und dass man als guter Freund dann auch kommen sollte. Deswegen denke ich mir oder erwarte ich evtl sogar dass die anderen es genauso sehen (obwohl die Erwartung falsch ist)
Und das enttäuscht mich dann, dass sich da keine Mühe oder sonstiges gemacht wird zu kommen
Die Menschen handeln heute nur noch nach dem Lustprinzip. Dabei gehen die zwischenmenschlichen Beziehungen den Bach runter.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,

mich muss hier einfach mal etwas loswerden, was mir seit dem Wochenende immer wieder negativ in Erinnerung kommt. Und zwar hat mein Freund für mich zu meinem 30. Geburtstag eine Überraschungsparty geplant. Wir waren beim Chinesen essen und anschließen in einer Bar. Beim Chinesen habe ich dann gesehen wer alles da war (es waren nicht viele) von meinem Freund und von meinem Bruder habe ich dann erfahren, dass mehr als die Hälfte von den Leuten die ursprünglich eingeladen waren, abgesagt haben. Mein Cousin der mir besonders nahe steht, ist nicht gekommen mit der Begründung so bekämen an dem Tag Besuch, einen Tag vor meinem Geburstag sagte er ab mit der Begründung seine Familie (Frau und Kinder) würde nach Prag fahren. Letztendlich sind sie aber nirgendwohin gefahren. Die andere Freundin war angeblich an dem Wochenende ihre Schwester besuchen.

Jetzt zum Kernpunkt: nachdem ich erfahren habe dass einige abgesagt haben und insbesondere mein Cousin und die besagte Freundin, war mir zum weinen zumute. Ich habe versucht dieses zu Unterdrücken was mir aber leider nicht gelungen ist. Ich fing beim Chinesen an zu weinen, und sagte dann ich sei von den beiden enttäuscht. Jetzt im Nachhinein ist es mir super peinlich, dass ich wegen sowas (eine Lapalie eigentlich) angefangen habe zu weinen. Ich frage mich ob ich einfach zu sensibel bin und wie das bei den anderen rüber kam und schäme mich super deswegen.
Wäre mal um Meinungen dankbar.
Kann ich voll verstehen, dass du so geknickt warst. 😟Fühl dich mal ganz lieb gedrückt. Ich glaube du solltest versuchen, Geburtstagen nicht mehr so einen hohen Stellenwert zu verpassen. Bezüglich sowas habe ich z.B. gar keine Erwartungen mehr, dann ist man hinterher auch nicht so enttäuscht (Früher war das anders, aber ich habe mir das aus Selbstschutz antrainiert). Ansonsten würde ich mich auf das Positive fokussieren: Deinen lieben Freund, der sich die Mühe gemacht und sich eine Überraschungsparty für dich überlegt hat. Das finde ich einfach nur herzerwärmend :giggle: Abschließend kann ich nur empfehlen, dir insgesamt ein dickes Fell zuzulegen. Das war bei mir ein langer Prozess aber leider ist das heutzutage mehr als notwendig :/
 

Greenchic12

Mitglied
Danke noch an alle anderen für die Glückwünsche :)

Ja, ich überdenke gerade, welchen Stellenwert ich meinen Freundschaften beimesse zukünftig. Es ist halt enttäuschend, wenn man versucht eine gute Freundin zu sein, und dann aber sieht, dass man nicht so „wichtig“ genommen wird, wenns drauf ankommt. Vielleicht sollte ich auch nicht mehr so „aufopfernd“ in einer Freundschaft sein sondern auf meine Bedürfnisse achten, damit ich dann auch nicht gleiches irgendwo erwarte.. ich muss mich da mal Gedanken machen ..
weil ich habe sonst auch manchmal zurückgesteckt, der Freundschaft zuliebe.. d.h. Ich bin auf Geburtstage gegangen auf die ich nicht so Lust hatte..
 
G

Guestxy

Gast
Danke noch an alle anderen für die Glückwünsche :)

Ja, ich überdenke gerade, welchen Stellenwert ich meinen Freundschaften beimesse zukünftig. Es ist halt enttäuschend, wenn man versucht eine gute Freundin zu sein, und dann aber sieht, dass man nicht so „wichtig“ genommen wird, wenns drauf ankommt. Vielleicht sollte ich auch nicht mehr so „aufopfernd“ in einer Freundschaft sein sondern auf meine Bedürfnisse achten, damit ich dann auch nicht gleiches irgendwo erwarte.. ich muss mich da mal Gedanken machen ..
weil ich habe sonst auch manchmal zurückgesteckt, der Freundschaft zuliebe.. d.h. Ich bin auf Geburtstage gegangen auf die ich nicht so Lust hatte..
Alles Gute nachträglich zum 30. Geburtstag!

So schonend formuliert wie möglich: eigentlich bist du mit 30 alt genug, um zu verstehen, dass du nicht für jeden anderen Menschen, noch nicht einmal für Freunde, der Nabel der Welt bist.

Und du hast eine meiner Meinung nach etwas merkwürdige Auffassung von Freundschaft. Für dich bemisst sich der Wert einer Freundschaft wirklich daran, ob ein Freund zu deiner Geburtstagdparty kommt?

Hast du denn die beiden Eingeladenen die nicht gekommen sind, inzwischen mal telefonisch oder persönlich gefragt, wie ihre Situation gerade ist?

Wenn der Cousin Kinder (Mehrzahl!) hat, dann wäre es vermutlich ziemlich aufwendig und teuer gewesen, mit der ganzen Familie zu kommen. Je nach Alter der Kinder ist eine Bar vielleicht auch nicht das richtige?

Und vielleicht ist er beruflich stark eingespannt und hatte seiner Frau schon einen ruhigen Abend oder ein Wochenende gemeinsam versprochen?

Vielleicht geht es der Freundin der Freundin schlecht oder das Treffen stand schon lange vorher?

Wohnen der Cousin und die Freundin am gleichen Ort wie du? Dann kann es nicht so schwierig sein, dich mal persönlich mit ihnen zu treffen.

Wenn dich gar nicht interessiert, warum sie nicht gekommen sind und du auf deinem 'ich wollte aber!' stehen bleibst wie ein trotziges Kind, dann kann zumindest meiner (!) Meinung nach von Freundschaft zwischen Erwachsenen hier eh keine Rede sein.

Nicht für jeden Menschen sind Geburtstagsfeiern wichtig, für andere ist gerade ein runder Geburtstag unangenehm, weil sie sich vergleichen.

Es kann begonnen mit Glutamat-Intoleranz bis hin zu einem leichten Infekt oder Müdigkeit wirklich unglaublich viele Ursachen haben, warum sie nicht gekommen sind...

Ich hoffe für dich, dass zumindest deine anderen Gäste gnädiger beim Urteilen sind als du. Wenn sie ähnlich denken, sind die sonst beleidigt: 'ooh, da bin ich extra zu ihrer Geburtstagsfeier gekommen und sie schätzt das gar nicht! Anstatt dass sie sich darüber freut, dass ich da bin, weint sie vor Enttäuschung, weil zwei andere fehlen. So wichtig kann ich ihr dann nicht sein!'

Ernstgemeinter Rat: Wenn dir etwas an der Freundschaft mit den beiden liegt, die gefehlt haben, dann sprich mit ihnen.

Und hör ihnen zu! Vielleicht haben sie Probleme, von denen du nichts wusstest. Zumindest bei dem Familienvater halte ich das für sehr wahrscheinlich. Kinder bedeuten Stress, das ahnen Kinderlose nicht mal.

Grundsätzlich wäre es auch sinnvoll, wenn du dir fürdich überlegst, warum dich das so maßlos enttäuscht hat.

Hattest du eine bestimmte Vorstellung von dieser Feier? Hattest du die beiden schon länger nicht gesehen? Haben Geburtstage aus irgendeinem Grund eine starke emotionale Bedeutung für dich?

Und ja, meiner Meinung nach solltest du dir auch überlegen, ob dein Konzept von Freundschaft sinnvoll ist. Ich finde es zumindest merkwürdig, dass du davon ausgegangen bist, dass deine Geburtstagsfeier automatisch Priorität vor einem normalen, schon zugesagten Treffen mit einer anderen Person haben sollte.

Zuverlässigkeit finde ich bei Freundschaften sehr wichtig. Für den anderen da sein, ihn emotional zu unterstützen, wenn er es braucht, auch.

Dass es jemanden in eine emotionale Krise stürzen kann, wenn ein Freund nicht zur Party zum 30.(!) Geburtstag kommt, hätte ich mir bisher nicht vorstellen können. Bisher hatte ich Geburtstagspartys zu den Dingen gezählt, die man gut auch so bewältigen kann.

Gut, für manche ist die 30 eine große psychologische Hürde und darum Herausforderung. Aber das läßt sich nicht durch die Party bewältigen, mehr durch Reden, vorher und nachher.

Ganz ehrlich : wenn es für dich 'aufopfernd' ist, auf Partys zu gehen, dann wünsche ich dir, dass dein Leben in deiner Zukunft genauso wenig unschönes enthält wie offenbar in deiner Vergangenheit.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Danke noch an alle anderen für die Glückwünsche :)

Ja, ich überdenke gerade, welchen Stellenwert ich meinen Freundschaften beimesse zukünftig. Es ist halt enttäuschend, wenn man versucht eine gute Freundin zu sein, und dann aber sieht, dass man nicht so „wichtig“ genommen wird, wenns drauf ankommt. Vielleicht sollte ich auch nicht mehr so „aufopfernd“ in einer Freundschaft sein sondern auf meine Bedürfnisse achten, damit ich dann auch nicht gleiches irgendwo erwarte.. ich muss mich da mal Gedanken machen ..
weil ich habe sonst auch manchmal zurückgesteckt, der Freundschaft zuliebe.. d.h. Ich bin auf Geburtstage gegangen auf die ich nicht so Lust hatte..
Ja, so was habe ich früher auch immer gemacht, viel zu lange. Ich würde es heute auch nicht mehr machen, wenn ich merke, dass keine entsprechende Resonanz kommt. Die meisten Menschen nehmen Freundschaften nicht so wichtig. Sie suchen auch keine Freundschaft, sondern Netzwerke und Renommierbekanntschaften, vornehmlich zum eigenen Vorteil.

Auch zu Kollegen darf man nicht zu freundlich und hilfsbereit sein. Sie kennen einen nur, solange sie was von einem wollen und keine wichtigeren Personen in der Nähe sind. Ansonsten wird man bestenfalls freundlich gegrüßt, sonst aber auch nichts. Solchen Leuten darf man niemals nachlaufen.

Ähnlich ist es auch bei entfernteren Verwandten. Da war ich auch als Chauffeurin gut genug, solange meine Mutter noch lebte, damit sie ihre Schwestern mal sehen konnte. Mit dem Wegsterben der alten Generation schlafen die Beziehungen der Nachkommen ein. Bei deutlichen Unterschieden, was den Familienstad, den Bildungsabschluss, die berufliche Position etc. betrifft, geht das ganz schnell.

Lass' dich nicht ausnutzen und tu' für gesunde Menschen, die mitten im Leben stehen, nicht mehr, als sie für dich tun. Sei auch nicht freundlicher zu ihnen, als sie zu dir sind (das fängt schon bei kleinen Gesten an), und mach' dir nicht mehr Gedanken über sie, als sie sich über dich machen. Wenn du anderen etwas Gutes tun willst, dann lieber solchen Menschen, die Hilfe und nette Gesten wirklich nötig haben und sich eh nicht revanchieren können. Da kann man z.B. Geld an seriöse Organisationen spenden oder sich bis zu einem gewissen Grad persönlich engagieren, aber natürlich auch nicht so, dass man hinterher selber total erschöpft ist. Damit ist niemandem gedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
dani2010 14. Geburtstag feiern, Contest? Freunde 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben