Nein, das wird weder unter den teppich gekehrt noch bestritten...also zumindest von den meisten nicht. DENNOCH: ist es nicht genau diese Haltung, die überhaupt zu Kriegen in der Welt führt? Weil immer einer sagt, er berufe sich auf irgendwelche vergangen Verbrechen und weil jeder immer irgendwoher eine Blutschuld herleitet für noch weiteres Unrecht? GENAU das ist doch unser Problem im Grunde weltweit.
Würden wir so eben NICHT denken, gäbe es im Grunde nie eine Legitimation für IRGENDEINEN Angriffskrieg und genau sollte es doch sein oder? Und wenn keiner mehr angreift gibt es de Facto keinen Krieg mehr.
Kriegerische Handlungen darf es nur zu Verteidigungszwecken geben: Und zwar zur akuten verteidigung, wenn es anders nicht geht und wenn es eine akute Bedrohung vor Ort gibt.
Das Problem ist nur: JEDER behauptet von sich, er würde sich ja nur verteidigen: Und wenn man akut nichts hat, wogegen man sich verteidigen könnte, findet man halt was "altes".
Ich finde, genau diesen Punkt MUSS man eben konsequent auch weltweit ächten: Es gibt unter zivilisierten Menschen keine kriegerische "Spätverteidigung"! Aus und fertig!
Das ist schlicht Terrorismus und nichts anderes.
Das bedeutet nicht, dass es keine Probleme gibt, die man lösen sollte, aber eben NICHT kriegerisch!
Die Probleme in Israel müssen gelöst werden und ich sehe da natürlich eine große Schuld Israels, dass dies bisher noch nicht auf diplomatischem Weg geschehen ist- das schon!
ABER das entschuldigt NIEMALS!!! einen Angriffskrieg.
Würde es dort wirklich um LÖSUNGEN gehen, hätte man die auf anderem Wege finden können und MÜSSEN!
Aber so: Hier geht es doch null um die Menschen in Palestina: Die sind doch auch nur Kanonenfutter für die Hamas und all die anderen die mit Islamistischen Terror die Welt überziehen, bzw die davon profitieren.
man darf doch nicht vergessen: Die weitaus meisten Opfer islamistischen Terrors SIND Moselms!!! Da geht es nicht um die Verteidigung der eigenen Leute sondern nur um Macht und sinnloses Morden!
Ds Problem der Isalmischen Welt ist halt leider, dass sie es nicht schafft, sich geschlossen von ihren diversen Terrorvereinen zu distanzieren: Also friedlicher Islam gegen Terrorislam: DAS müsste geschafft werden und dann könnte die Welt (inkl aller friedliebenden Moslems) endlich aufamten.
Aber dazu bräuchte es eben ein totales Bekenntnis dazu, ALLE Religionen (eben auch die verschiedenen Unterströmungen der eigenen Religion) als gleichwertig anzuerkennen (oder zumindest in Ruhe zu lassen).
Und solange der an sich friedliche Islam das nicht schafft und die Terroristen in den eigenen Reihen nicht ächtet, wird es immer Organisationen wie die Hamas geben. Das ist aber dann eben NICHT die Schuld des bösen Westens oder Israels, sondern eben der fehlenden Einigkeit in ethischen Grundwerten.
mal ehrlich: Nehmen wir an, es gäbe eine Zentrale-Islamistische Religionsvereinigung, in der alle friedliebenden Islamischen Unterströmungen sich zusammensetzen und sich kollektiv von ihren Terrorvereinen distanzieren (sei es nun Hamas oder Is oder wer auch immer), DANN könnte sich der Westen und mit ihm Israel mit DIESEM Islam verbünden und gemeinsam gegen den Terror kämpfen und gemeinsam würde man den Terror auch beseitigen.
Dann stünde auch einer friedlichen gemeinsamen Lösung in Israel nichts mehr im Wege: Das wäre dann Verhandlungssache und würde diplomatisch geklärt werden. Aber an so einer Utopie hat doch dort unten keiner Interesse: Viel zu viele Mächte profitieren doch von diesem ewigen Krisenherd und haben garnichts dagegen, dass es immernoch Terroristen gibt, die das tun, womit man sich vielleicht selbst nicht die Finger schmutzig machen möchte.
Nicht nur islamische....
Wie gesagt. Es gibt ganz offenbar genug Interessen, die Lage dort eskalieren zu lassen und wer auch immer dort zündelt weiß sehr genau, dass Palestina im Grunde keine Chance hat: Darum geht es doch: Eine Erneuerung des Hasses gegen den Westen, in dessen Vertretung Israel nun eben Palestina über kurz oder lang platt macht....
Schrecklich für die Menschen, die dort nur Kanonenfutter sind.
In solchen Momenten wünsche ich mir, dass es eine Hölle gibt, in der alle diejenigen braten werden, die für soetwas verantwortlich sind.