Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Peter Hartz, wiso regt sich niemand auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oase 47

Gast
Selbstverständlich ist es so, daß der Einsatz von Maschinen in der Industrie, und nicht nur da, zum Abbau des Personals führt. Aber eine zusätzliche, vorsätzliche Schädigung eines Unternehmens für eigene Zwecke ist durch nichts zu rechtfertigen.

Ich kann nicht beurteilen, ob 2,6 Mio für VW peanuts sind. Jedenfalls ist es ein ganz erheblicher Betrag.

Ich kann aber beurteilen, wie es den Menschen geht, die mit einem Beratungsschein an der Kanzleitür stehen, in der Hoffnung, es wird ihnen geholfen.

Mikenull: Ich will kein Urteil erzwingen und auch nicht den Hartz abschießen.
Ich will einfach nur, daß ein gerechtes Urteil gesprochen wird, und gerecht heißt für mich: Haftstrafe.

Aus diesem Grund habe ich mich mit Kollegen zusammengetan und in dieser Hinsicht zusammengearbeitet.

In diesem Forum habe ich auf Unterstützung gehofft.

Und Du hast mir immer noch nicht meine Frage beantwortet:

Was ist für Dich Systemkritik?

Gruß
nicole
 

mikenull

Urgestein
Was für Dich gerecht ist ( Haftstrafe ) ist es für andere aber nicht. Und Du bestimmst das ja auch nicht. Und ich glaube auch nicht, daß sich ein Richter davon ernsthaft beeinflussen lassen dürfte. Für das was Hartz getan hat ( oder nicht getan hat ) gibt es einen deutlich abgesteckten Strafrahmen, in dem sich der Richter bewegen wird. Mehr ist dazu auch nicht zu sagen.

Ich habe bereits hier öfters Kritik an den bestehenden Systemen geübt.
Nochmal: Es ist Unfug zu glauben, daß die falschen Geldausgaben eines Managers zu Personalabbau führen. ( es sei denn, es macht einer seinen Betrieb mit Besuchen bei Nutten nieder - die schönste Art einen Betrieb kaputtzumachen, übrigens ) Sondern, wenn man logisch überlegt, entweder zum Gegenteil oder zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Denn immerhin muß der Verlust ja irgendwie wieder aufgeholt werden. Das geht nur, in dem man mehr verkauft, oder bessere Produkte bringt. ( ich verstehe das ja alles. Normalerweise sollte Herr Hartz zur Strafe persönlich mein Getriebe reparieren und auch für das rapide Nachlassen meiner Handbremse geradestehen.)

Wir haben uns hier schon öfters über die "Systeme" in dieser Welt unterhalten. Im Prinzip gibt es ja - nach dem Öffnen des Ostblocks - nur noch ein System: Nämlich diese Erde überall auf dem schnellsten Weg zu Müll zu verarbeiten. Das möglichst maschinell, ohne Menschen, die nur stören. Das kann man kritisieren und genau das tue ich hier seit dem ersten Tag. Wenn ich aber tatsächlich kleine Lösungsansätze anbiete, dann finden sich ganz, ganz wenige, die bereit wären auf diesem Wege etwas ändern zu wollen. Und deshalb denke ich einfach, daß der Weg des Menschen auf diesem Planeten vorgezeichnet ist und nur in eine Richtung führen kann.
 
C

cheney

Gast
Es ist doch jetzt schon sonnenklar das dieser Mann nicht ins Gefängnis muss. Und die zu erwartende Geldstrafe dürfte er wohl aus der Portokasse zahlen. Wenn das gerecht ist verstehe ich die Welt nicht mehr.
Für mich ist der Mann ein Schwein!
Er hat sich auf Kosten seines ehemaligen Arbeitgebers bereichert. Von den leichten Frauen mal ganz zu schweigen. Gute Nacht Deutsche Justiz!

Cheney
 

mikenull

Urgestein
Es ist doch jetzt schon sonnenklar das dieser Mann nicht ins Gefängnis muss. Und die zu erwartende Geldstrafe dürfte er wohl aus der Portokasse zahlen. Wenn das gerecht ist verstehe ich die Welt nicht mehr.
Für mich ist der Mann ein Schwein!
Er hat sich auf Kosten seines ehemaligen Arbeitgebers bereichert. Von den leichten Frauen mal ganz zu schweigen. Gute Nacht Deutsche Justiz!
sagt Cheney

Man ist doch immer wieder erstaunt, wie wenig manche Leute vom Rechtsstaat halten. Da wird munter drauf los philosphiert, Ergebnisse bzw. Urteile vorweggenommen. Und Menschen einfach mal so als Schwein bezeichnet. Auch für Dich, Cheney, hat Peter Hartz ein unbescholtener Mann zu sein - bis zu seinem ( hoffentlich ) gerechten Urteil.

Und gute Nacht, deutsche Justiz? In jeder Justiz sitzen Menschen, die Fehler machen dürfen, keine Frage. Wir Deutschen haben aber - ungeachtet einzelner Fehler - das absolut beste Rechtssystem auf dieser Welt. Und wem das nicht passt, der möge sich mal in anderen Ländern umsehen.
 
O

Oase 47

Gast
Hallo mikenull, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich darf aber trotzdem zitieren:

Es ist Unfug zu glauben, daß die falschen Geldausgaben eines Managers zu Personalabbau führen. Sondern, wenn man logisch überlegt, entweder zum Gegenteil oder zu Sicherung von Arbeitsplätzen. Denn immerhin muß der Verlust ja irgendwie aufgeholt werden.

Ja, das ist richtig. Und meistens geschieht es dann durch Gehaltskürzung bei gleicher Arbeitszeit.

Was Du mit Lösungsansätzen gemeint hast, habe ich nicht ganz verstanden.
Bitte kläre mich nochmals auf, ich bin für jedwede Lösungsmöglichkeit offen.

Gruß
nicole
 
H

hablo

Gast
ich stimme zu, dass die bestrafung von wirtschaftskriminalität geradezu lächerlich ist. es gibt kaum fälle, bei denen die überführten ihr gesamtes ergaunertes geld zurück zahlen brauchten..... dabei dachte ich, im BGB stünde etwas über "schadenersatz".......

wenn man kriminell werden möchte, sollte man sich auf diese weise betätigen (geringes risiko, große gewinnspanne) - dagegen lohnt sich weder ladendiebstahl (geringes risiko, geringe spanne) noch drogenschmuggel (hohes risiko, hohe spanne)......
das soll kein aufruf zur straftat werden, ihr versteht schon.....
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oase 47

Gast
Das wars dann gewesen mit unserer Rechtsprechung.

Herr Hartz bekommt 2 Jahre auf Bewährung und eine Geldstrafe von ungefähr
600 000 €. Toll, etwas anderes habe ich zwar nicht erwartet, aber insgeheim erhofft.

Bin im Moment total desillusioniert und traurig.

Gru0
nicole
 

mikenull

Urgestein
Ja, es war genau so erwartet worden und wohl auch ( zum ersten Mal ) öffentlich abgesprochen worden. Kenne zwar die Urteilsbegründung noch nicht, aber der allgemeine Tenor war, das dies sehr, sehr oft ohne Ansehen der Person in vielen Fällen so abläuft.
Und was auch nicht klar war - mir nicht klar war - die Summen hat Hartz nicht für sich selber verwndet, sondern einen Betriebsrat ( oder mehrere? ) damit geschmiert. Na ja, das kommt im täglichen Leben jden Tag vor. Nicht in der Höhe, aber es kommt sicher vor. Für mich eigentlich kein Grund zur Aufregung.

Und mr.l. oben hat natürlich recht: Kleinkriminalität lohnt nicht und hat sich noch nie gelohnt. Merke: Je höher die Summen, um so höher der Rabatt vor Gericht. Das war aber auch schon immer so. Wenn ich da z.B. an das Wort Steuerhinterziehung denke...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kasiopaja

Gast
Wenn jemand schlau ist bewegt er sich in der Wirtschaftskriminalität, die wird nämlich nicht besonders hart bestraft , die dämlichen versuchen eine Bank zu knacken oder einen Juwelierladen zu überfallen.............
 
M

MagicSun

Gast
der sitzt jetzt irgendwo in gemütlicher Runde und feiert die deutsche Rechtssprächung - nicht umsonst trägt Justizia eine Binde vor den Augen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben