Also gilt das Interesse meiner Gebundenheit ???
Kann ich nicht nachvollziehen, was hat meine Gebundenheit damit zu tun, das das Wort Liebe hier ständig mit negativen Anhaftungen in Verbindung gebracht wird , die angeblich existent sind?
Liebe erzeugt Schmerzen . Das ist nur eines der Beispiele und da ganz konkret Liebe egal wo auf der Welt ich sie bisher erfahren habe, hat noch nie Schmerzen erzeugt, warum sollte das auch geschehen können?
Liebe ist sicherlich kein Schmerzerzeuger.
Aber ich versuche es mal mit einem Beispiel aus der Tierwelt. Kolibris sind ja bekannte Vögel, was aber nur wenige Menschen wissen, sie sind auch sehr spezielle Vögel , was die Form ihrer Schnäbel angeht.
Manche Kolibris sind nur in der Lage aus einer bestimmten Blüte einer Pflanzenart zu trinken.
Stirbt die Pflanze aus - stirbt der Kolibri aus, stirbt der Kolibri aus, stirbt die Pflanzenart, weil sie keiner mehr befruchtet.
Das ist ein Ding das sich in ganz langer Zeit in der Vergangenheit entwickelt hat , es funktionierte , bis heute, die Leute sagen dort , der Kolibri liebt nur diese Blume alle anderen rührt er nicht an.
Betrachtet man die Erdentwicklung der letzten 4,6 Milliarden Jahre und stellt diese Zeit auf einer Uhr von 24 Stunden dar, so gibt es den Menschen erst seit drei Sekunden.
In diesen drei Sekunden hat der Mensch es geschafft, so viel zu bauen, das auf jedem Quadratmeter der Erde 50 Kg dieser Baumasse lasten, würde man sie auf die Landfläche verteilen.
Er hat es in den drei Sekunden geschafft, das zur Zeit jedes Jahr ca. 3000 Arten aussterben , hat es geschafft das mehr Menschen in Städten wohnen, als im Einklang mit der Natur, hat es geschafft , das die Techmasse die er erschaffen hat, mehr Gewicht hat , als alle Tiere und Pflanzen zusammen.
Bald wird vom Gewicht her mehr Plastikmasse im Ozean schwimmen , als Biomasse ( Lebewesen, Plankton und Algen eingeschlossen).
Da liegt es sehr nahe, das sich eine derartige Spezies wohl nur sehr oberflächlich Gedanken um die Liebe gemacht hat, zumindest würde man als Außenstehender betrachten, was da so abläuft, fragt man sich was in den 3 Sekunden liebevoll war. Die Antwort ist einfach - nichts .
Komischerweise findet kein Umdenken statt.
Da liegt es nahe , das Mitglieder dieser Spezies, wenn sie über Liebe nachdenken, ihr desaströses Verhalten der letzten 3 Sekunden auf der Weltenuhr spiegeln.
Das dumme ist, das geht so nicht lange weiter, aber die Liebe, die dem Menschen durch die Umwelt, die ihn ernährt, zu Teil wird, ist echte und reale und wahrhaftige Liebe , denn sie ist so selbstlos, das die Natur stirbt, sie lässt den Menschen gewähren.
Da kann der Mensch doch ganz klar sehen- er verhält sich wie ein Zerstörer, nicht wie ein liebender.
Von daher liegt es nahe, dass der Mensch von der Liebe, nicht so viel begriffen hat, das selbst die Definitionsversuche genau in diese Richtung gehen - der Mensch versucht die Liebe zu negativieren.
Sie als etwas negatives darzustellen,
sonst könnte er ja seine zerstörerische Haltung nicht rechtfertigen.
Glücklicherweise hat der Mensch aber die Möglichkeit, das Gute vom Schlechten zu unterscheiden, leider nutzt die Mehrheit der Menschen die Fähigkeit nicht.