Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Könnte das Dritte Reich sich wiederholen?

Was glaubt ihr...könnte, wenn viele ungünstige Umstände zusammenkommen, sich in unserer Zeit wieder eine schlimme Diktatur wie das Dritte Reich etablieren, beispielsweise durch die Afd?
Oder glaubt ihr, dass wir in der heutigen Zeit vor so etwas geschützt sind?
Was haltet ihr von der Afd, deren 22jähriger Landtagsabgeordneter Halemba jetzt verhaftet wurde, weil man bei ihm NS-Devotionalien der übelsten Sorte gefunden hat, und weil er andere Menschen bedroht hat?
Steuern wir auf ein neues Drittes Reich zu?
Oder wird die Afd, genau wie vorher NPD und Reps mit der Zeit wieder in der politischen Bedeutungslosigkeit unter 5% verschwinden?
 

Bandit

Urgestein
Hallo HermineGranger,
keiner von uns kann in die Zukunft sehen!
Klar ist, dass Populismus immer stärker aufkommt und eine Unzufriedenheit in Deutschland sich etabliert hat. Dies wiederum fördert die Parteien die hautsächlich mit populistischen Mitteln arbeiten.
Wenn eine Partei dann auch noch viele Mitglieder hat, denen eine Nähe zum äusserst rechten politischem Spektrum haben. Kann man schon Bedenken bekommen, dass so eine Partei nochmals an die Macht kommen könnte wie damals die NSDAP.
Im Moment ist das Risiko nicht so hoch, da unser Grundgesetz, die politischen Organe und die gesamte Struktur in Deutschland ganz anders aufgestellt sind, als in der Weimarer Republik.
Theoretisch könnte ich mir schon vorstellen, dass durch die Mischung aus Popolismus und dem Willen nach Macht, die Bevölkerung wieder einlullen lässt und es zulassen würde, dass sich wieder eine Diktatur etablieren könnte.

Kann mir es im Moment nicht vorstellen, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass Putin/Russland die Ukraine angreift.

Liebe Grüße
Bandit
 
G

Gelöscht 124895

Gast
Was glaubt ihr...könnte, wenn viele ungünstige Umstände zusammenkommen, sich in unserer Zeit wieder eine schlimme Diktatur wie das Dritte Reich etablieren, beispielsweise durch die Afd?
Das halte ich leider durchaus für möglich.

Oder glaubt ihr, dass wir in der heutigen Zeit vor so etwas geschützt sind?
Man sollte meinen, Deutschland hätte aus der Vergangenheit etwas gelernt, aber wie man an den hohen Umfrageergebnissen der AfD erkennen kann, ist dem wohl leider nicht so.

Was haltet ihr von der Afd, deren 22jähriger Landtagsabgeordneter Halemba jetzt verhaftet wurde, weil man bei ihm NS-Devotionalien der übelsten Sorte gefunden hat, und weil er andere Menschen bedroht hat?
Was soll ich schon von einer Partei halten, deren Mitglieder Behinderte wie mich als Menschen zweiter Klasse ansieht und die uns am Liebsten entmündigen und wegsperren würden? Gar nichts natürlich!

Oder wird die Afd, genau wie vorher NPD und Reps mit der Zeit wieder in der politischen Bedeutungslosigkeit unter 5% verschwinden?
Das wäre schön, aber solange unsere Politiker sich immer weiter vom "kleinen Mann" entfernen, habe ich da leider ziemliche Zweifel.
 

Daoga

Urgestein
Nein, weil alle gesellschaftlichen Bereiche heute ganz anders aussehen. Gesetzgebung und Rechtsprechung, Verhältnis Bürger/Staat, die Sozialstrukturen in den Städten und auf dem Land, politische Teilhabe, individuelle Freiheiten, Familienstrukturen, Schulbildung, Religion und noch viel mehr, alles hat sich mehr verändert als sich der Durchschnittsbürger das so vorstellt, von wegen "sind doch nicht mal 100 Jahre", vieles von dem was damals normal war, wäre für uns Heutige so fremd wie eine japanische Tradition. Der damals praktisch selbstverständliche Antisemitismus ist da nur ein Beispiel unter vielen, oder dass bei Wahlkämpfen insbesondere in den Städten der "Kampf" wörtlich genommen wurde, die Truppen der Plakatkleber beispielsweise immer von beschützenden Schlägertrupps begleitet werden mussten, weil sonst die Plakate von den Truppen konkurrierender Parteien abgerissen und zerstört wurden und die Kleber verprügelt, manchmal wurden sogar Messer gezückt. Gewalt war damals im politischen Kontext keineswegs verpönt, sondern Beweis dass man sich handfest und mutig durchzusetzen verstand.
 

brandonf.

Aktives Mitglied
Geschichte wiederholt sich eigentlich immer wieder. Allerdings wird es ein 3. und auch ein 4.Reich meines Erachtens nicht mehr geben, was auch gut so ist. Wir haben ein Grundgesetz und dieses Grundgesetz ist die Grundlage allen politischen und juristischen Handelns. Änderungen können nur mit einer zwei Drittelmehrheit in Bundesrat und Bundestag beschlossen werden.
Selbst wenn es eine Einheitspartei geben würde, wäre dann der Zeitpunkt gekommen, wo man wirtschaftlich und auch irgendwann militärisch von unseren jetzigen Partnern attackiert werden würde.
Frankreich, England und die USA würden niemals eine faschistische und nationalsozialistische Regierung bzw. deutschen Staat akzeptieren. Nach Außen wären auch bei Deutschland nicht die Mittel verfügbar, sich als ein 4.Reich zu positionieren.
Der 22 Jahre alte AfD-Abgeordnete ist meiner Meinung nach ein Spinner. Er hat nichts in einem Landtag verloren und es ist schade um die Diäten, die ihm gezahlt werden.
Auch wenn man die AfD generell nicht mag: Haben die ausgerechnet in Bayern kein besseres Material finden können? Jemanden mit mehr Lebenserfahrung, vielleicht einem abgeschlossenen Studium, irgendsoetwas?
Abgeordnete ohne relevante Abschlüsse findet man ja sonst eher bei den Grünen.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Ja weil es immer mehr extrem rechte gibt und auch der Judenhass noch nie aus deutschen Köpfen verschwunden war und ist. Die derzeitige politische Strömung und auch die Probleme sind jetzt aktuell ähnlich denen vergangener Jahrzehnte.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Um eine vernünftige Diktatur mit einem Alleinherrscher zu etablieren, braucht es eine gefährliche Krise.
Oder jemanden, der eine solche erfindet und darstellt.

Als Wissender preist man sodann die Lösung an und wirbt um Unterstützer.
Unterstützer sollten auf ihre Kosten kommen, damit sie loyal bleiben. Entweder gibt man ihnen Macht oder Aufträge.
Macht oder Aufträge sollten sie so nutzen, dass es den Untergebenen zunächst besser geht. So versammelt man das Volk hinter sich.
Will man das Volk hinter sich versammeln, so ist es hinderlich, wenn der Staat in Strukturen mit anderen Staaten eingebunden ist und in Versammlungen eine gemeinsame Marschrichtung bestimmt wird, an die man sich halten soll.

Also braucht man eine Art Inselstatus.
Je nach Popularität sucht man dazu Themen zusammen, die anders gesehen werden könnten, wenn es anders wäre und verkauft seine Vision.

Nun heisst es, Zustimmung dazu zu erzeugen, um sich aus zu grenzen.
Bei der Ausgrenzung sollte man tunlichst die Bevölkerungsstruktur im Blick halten.
Beispielsweise wollte England die Engländer nach dem Brexit ihr Geld selbst verdienen lassen und ausländische Arbeitskräfte vermeiden, nur fehlten plötzlich im September 2021 100.000 Kraftfahrer. Landwirte mussten Ernten vernichten, es bildeten sich Schlangen vor leeren Supermarktregalen, 1000e Pflegebedürftige bekamen keinen Heimplatz.

Günstig in einer solchen Situation ist es, dies voraus zusehen - um anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Die sind dann die Feinde, die es zu bekämpfen gilt…

In dem Moment, wo Großversammlungen mit einem gemeinschaftlichen „Hurraa“- Gebrüll Solidarität mit der Führung erzeugen sollen, und parallel dazu die Informationsfreiheit zurück gefahren wird und Medien gleich geschaltet berichten, sollte man sich überlegen, wohin die Reise geht.

Zwar kann man mit etwas Geschick auf den Zug auf springen und eine der Luxus-Kabinen weit vorne belegen, muss aber bedenken, dass man irgendwo aussteigen wird und dann möglicherweise im Regen steht.
Bleibt der Zug gar liegen, so ist der (Lok-)Führer unschuldig und präsentiert im passenden Moment seinen Heizer, der wiederum nicht wusste, woher er seine Befehle bekam.
Denn der Lokführer teilte ihm zuvor lediglich mit, dass er dem Willen der Elite in den Kabinen gefolgt sei – was nun in die Hose ging.

Daheim bildet sich unterdessen ein Macht-Vakuum.
Lokale Größen wittern ihre Chance, versammeln Armeen . Ein Bürgerkrieg steht an, der nur Verlierer kennt.
Nun ist es an der Zeit für Beobachter der globalen Politik, einzuschreiten.
Man greift ein. Waffen werden eingesammelt und Notizbücher verteilt. Diese werden ausgewertet und gedruckt und stellen das neue Regelsystem dar, dem zufolge man miteinander redet, wie es weiter geht.

Es ist der Schritt zu einer weiteren neuen Demokratie, die hoffentlich hält, was sie verspricht.
Wie immer, und bis zum nächsten mal in der langen Geschichte der Menschheit.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Ein 4. Reich kann es ohne weiteres wieder geben. Wenn es ausreichend viele Menschen gibt, die sich entschließen, die Regeln der Demokratie einfach nicht mehr zu befolgen.
Dieser AfD Angeordnete den sie verhaftet hatten, der hatte gut sichtbar in seiner Studentenbude einen Spruch von Heinrich Himmler plaziert; und in einem Buch mit "Heil Hitler" und seinem Namen unterschrieben. Wenn der im Parlament sitzen kann, was soll denn dann unmöglich sein?
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Die AFD ist eine demokratische Partei.
Parteien der Ampel werde ich nicht mehr wählen. Warum? Dank Klimaschwachsinn wird mir ein Windpark von fast 200m Höhe vor den Latz geknallt, direkt neben dem Wohngebiet.

Das Leben wird immer teurer dank der klugen Ampelpolitik. Großkonzerne machen das erste Mal risen Verluste, wegen der Abschaltung von Atom, Kohlekraftwerken und Co.. In China tankt man die Karre für 8 Euro umgerechnet auf, bei uns sind 60 Euro fällig. Strom kostet in China ein Witzgeld im Vergleich zu Deutschland. Und im Vergleich zu China ist D. ein Entwicklungsland.

Wärmepumpen sind ab sofort der Renner, komisch, daß mit dem neuen Gesetz eine Monopolfirma aus D. komplett an die USA verkauft wird. Mir kommt das so vor, daß Politik von der US WIrtschaft gesteuert wird. Systemrelevante Firmen kauft man komplett auf, um den Energiesektor zu kontrollieren.

Weil Deutschland keinen Bock auf Atom hat, obwohl das aktuell noch das Maß der Dinge und mit Abstand die klimaneutralste Energiequelle ist. 1x Atommeiler = 1500 Windkrafträder.

Ganz wichtig, den Krieg in der Ukraine füttern. Putin ist das größte Übel der Menschheit. Ich bin der Ansicht, daß man Putin jahrelang veräppelt und diskreditiert hat. Dass Russland tabula Rasa macht, sind wir schuld, da die Ukraine mit aller Gewalt in die EU integriert werden soll, zu guter Letzt in die Nato. Das wird nicht passieren, wenn es dazu kommt, werden Kernwaffen niederprasseln. Ich bin fest davon überzeugt, daß Russland zu allem bereit ist.

Die größte Freude meines Opas, der im zweiten Weltkrieg zugebracht und viele Jahre in russischer Gefangenschaft verbracht hat, dessen größter Wunsch war die AUssöhnung mit Russland. Es war zu schön um wahr zu sein.

Jetzt das Israel Gedöns. Mal ehrlich, da ist schon Gedöns, seit der Staat gegründet wurde. Warum kann man den Palästinensern nicht das bisschen Wüstenland zugesehen und lässt sie nicht einen Staat gründen. Diese Menschen werden nicht gleichgestellt und sind geduldet, daß die nun komplett austicken, war eine Frage der Zeit. Letzten Endes wird Deutschland zum Auffanglager der Vertriebenen. Ich sehe demnächst 2 Mio. weitere Flüchtlinge aus der Gegend hierzulande.

Dank der Ampel ist der Immobilienmarkt TOT. Banken vergeben keine Kredite mehr. Familie mit 2 Kindern, bei 300000 ist bei gutem Einkommen Schluss, dafür kann man kein Haus kaufen, nicht mal ein Grundstuck in der heutigen Zeit.

Mietwohnung? Wenn man eine 80qm2 Bude mieten will, sind 1000 Euro weg. Das ist doch alles völlig verrückt.

Dann das Gedöns mit den Scheiss E-Autos. Guckt Euch mal die Preise von Kleinwagen an. Für so eine E-Gurke hätte man sich vor 10 Jahren locker 3-4 Kleinwagen kaufen können. In China kann sich jeder E-Mobilität leisten, hier reichts nicht mal für die kleinste Kiste.

Die CDU wähle ich auf keinen Fall, weder Linke noch Frau W. Da bleibt nur die AFD.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Könnte das FBI überhaupt deutsche Staatsangehörige verhören? Gesellschaft 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben