Oh Mann, was für ein Wust. Eine Menge an Material, aber das lässt sich gar nicht vortragen/präsentieren. So zumindest der Zustand heute Morgen, und dann ewiges Diskutieren ohne jegliches Vorankommen. Hab' dann einfach versucht, etwas Ordnung in das Ganze zu bringen. Ich denke, es ist jetzt festgelegt, wer die Präsentation macht - nicht ich. Und die 40 Seiten PowerPoint sind jetzt auf 20 Seiten gekürzt und wurden neu strukturiert.
~~~
Hoffe mal, dass die anderen nicht meinen, dass ich das Projekt sabotiert habe, nachdem auf meine Initiative hin in der PowerPoint-Präsentation so viel gestrichen und verändert wurde.
Aus meiner Sicht ist das verbliebene Material besser als das ursprüngliche. Dennoch, bei einem Probelauf hat die Gruppe festgestellt, dass man auch mit dem verbliebenen Material nur sehr schwierig eine vernünfte Präsentation machen kann, wenn überhaupt. Lag ja mit meinem Kopf schon auf dem Tisch, um meine Augen zu schonen, und dachte mir, ob ich sagen soll, dass sie mir die PowerPoint-Präsentation geben sollen und ich das morgen präsentiere. Nur, schlechte Idee, weiß immer noch nicht, wie ich das Ganze präsentieren kann bzw. könnte, und wäre damit definitiv an den Grenzen meiner Belastungsfähigkeit, wenn nicht darüber hinaus.
Ich finde nicht, dass ich einen besonders hohen Anspruch habe, aber aus meiner Sicht ist das Ganze ein ziemliches Chaos geworden, obwohl die Aufgabenstellung eigentlich recht einfach war. Eine meiner Erkenntnisse aus der Projektwoche ist, dass manche Dinge in einer Gruppe/Team nicht unbedingt besser oder schneller erledigt werden.
Nun kann man natürlich Fehleranalyse betreiben und daraus etwas lernen. Das kann grundsätzlich jeder in der Gruppe. Und ich glaube, dass das ein beabsichtigter und wesentlicher Lernbestandteil dieser Projektwoche war, also nicht nur im Team an einer gemeinsamen Aufgabe zu arbeiten und das Ergebnis vorzustellen, sondern auch zu sehen, was gut und was schlecht lief, und daraus zu lernen, was man ggf. besser machen könnte.
Nun ja, tatsächlich ist die Projektwoche ja noch nicht vorbei, sondern erst mit der morgigen Präsentation. Mittlerweile ist wohl doch nicht mehr so klar, wer das morgen überhaupt macht.