Ich sehe alles genau so wie du in deinem Eingangsbeitrag geschrieben hast, daher hätte ich dir fast ein Like drauf gegeben, obwohl dein Beitrag ja eine Frage beinhaltet:
Anna selber meint aber, es sei absolut üblich, dann man sich Geld überweist. Man geht gemeinsam essen und eine Person hat ein kleineres Budget? Die mit dem grösseren budget überweist der anderen einen Betrag. Man trifft sich und das Bahnticket der einen Person war teurer als das der anderen? Man überwesit sich einen Betrag. Für mich ist diese Denkweise fremd, aber vielleicht lebe ich ja hinter dem Mond? Ist das heute so üblich, dass man sich unter freunden ständig geld rumschiebt?
Nein, das ist absolut nicht üblich. Ich kenne keinen einzigen Fall in meinem großen Freundes-, Kollegen-, Bekannten- und Familienkreis, in dem ich von sowas schon mal gehört hätte.
Zu der Zeit, als die einen noch studiert haben und die anderen schon Geld verdient, haben wir entweder alle was "Günstigeres" gemacht oder ich hab die Studentin halt mal zum Essen eingeladen. Letzteres war aber die Ausnahme, die meisten wollten sowas nicht, weil sie fanden dass Freunde Freunde sind und nicht unterhaltspflichtig und dass man schon für sich selber sorgen sollte und auch kann.
Anna hat das Wochenende überhaupt erst vorgeschlagen und hat angeboten, es zu organisieren. Sie hat eine Destination und ein Hotel in Deutschland ausgewählt und Zugverbindungen rausgesucht. Vor der defintiven Buchung hat ann uns nochmal gefragt, ob das für uns alle in Ordnung ist und ob das so ist, wie wir uns das vorstellen. Nachdem wir alle unser Einverständnis gegebn haben, ist Anna mit ihrer "Kostenbeteiligung" gekommen:
Anna ist also richtig dreist: Erst organisiert sie das, danach konfrontiert sie euch mit ihrer Forderung. Sie weiß ganz genau, dass ihr jetzt in einer peinlichen Lage seid. Daher finde ich es super von dir, dass du dich da nicht hast hineindrängen lassen und mit ihr besprochen hast, wie du das siehst.
Jedenfalls ist Anna jetzt so sauer dass wir ihre "Logik" nicht verstehen und will gar nicht mehr kommen.
Da könnt ihr euch wahrscheinlich sehr viele Diskussionen auch in eurem Urlaub sparen.
Da schließt sich noch eine Frage von mir an:
ALlein aus dieser Begebenheit entnehme ich, dass Anna eine komplizierte Person ist. Ich hätte im Freundeskreis absolut keine Lust, mich mit so jemandem herumzuschlagen.
Besteht dieser Freundeskreis schon länger und ist Anna da bisher in dieser Richtung überhaupt nicht aufgefallen? Man wird doch auch mal zusammen Essen gegangen sein, oder man erzählt mal was was andere dann kommentieren?